Ich würde gerne vom meiner Systempartition (Debian testing) einmal im Monat einen snapshot machen, so daß ich bei Bedarf zum alten Stand zurück kehren kann.
Das ganze möglichst inkrementell, also nur die Änderungen neu sichern. Etwa 5 alte Stände sollten individuell zurückspielbar sein, ältere dann verworfen werden können. Da bei Testing ja auch gerne mal Pakete verschwinden, sollten im Backup solche Pakte auf jeden Fall erhalten bleiben. Außerdem sollte es automatisierbar sein.
Im Wiki sind viele Möglichkeiten beschreiben, aber ich bin nicht immer sicher, ob ich richtig verstehe wie die Programme arbeiten. Ich wäre daher über einen hier in den Raum geworfen Programm- oder Skriptnamen froh, mit dem sich das realsieren läßt, so daß ich nicht alle ausprobieren muß (vor allem sollte es dann auch im Ernstfall einfach und notfalls auch ohne GUI funktionieren.)
Backintime klingt nicht schlecht, habe aber zum Beispiel nicht verstanden ob das jetzt inkrementelle Backups sind oder jeweils Vollsicherungen. Und auch nicht, wie das mit dem zurückspielen funktioniert, wenn man z.B. ohne Xserver dasteht. Rsync scheint jeweils nur den aktueleln Stand zu sichern, aber keine verschiedenen snapshots, oder ist das falsch?
Moderiert von tomtomtom:
Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“). Danke!