Hallo,
anbei meinen ersten Beitrag / Frage bei ubuntuusers.de. Ich hatte das folgende Problem und wollte die Lösung ins Wiki einstellen. Ich weiß jedoch nicht, ob ich es bei Emacs oder Mac OS X-Theme einstellen soll.
Beim Ausprobieren vom Macbuntu stellte ich fest, dass Emacs mit dem Globalmenu-Konzept nicht klar kommt. Das hat sich auch schnell durch Ergoogeln des Problems bestätigt. Das Problem ist das Emacs in der Regel bei einem Moduswechsel die Menuinhalte verändert. Mit dem Globalmenu waren die Menüs teilweise leer oder mit falschen Inhalten gefüllt. Das Deinstallieren von Macbuntu über das bereitgestellte uninstall.sh - Skript hat das Problem mit Emacs danach nicht beseitigt. Es wurde zwar versucht gnome-globalmenu zu deinstallieren (Mein Install-Skript hatte es jedoch nicht installiert). Auch nach dem Deinstallieren von Macbuntu traten ohne aktivierten Globalmenu (von Gnome) weiterhin das Emacs-Menu-Problem auf. Eine Analyse des Install- und Uninstall-Skriptes ergab, dass anstelle von gnome-globalmenu verschiedene Pakete für AppMenu (appmenu-gtk indicator-applet-appmenu indicator-appmenu) installiert wurden. Diese wurden leider beim Uninstall-Skript nicht deinstalliert. Nach der Deinstallation dieser 3 Pakete funktioniert das Menu von Emacs wieder einwandfrei. ☺
Da ich auch nach diesem Problem gegoogelt habe, habe ich zwar sehr schnell den Hinweis auf den Bug Emacs/Globalmenu gefunden. Auch den Hinweis das man Globalmenu deinstallieren soll. Leider war in den Beiträgen nie die Rede von AppMenu, was wohl Globalmenu ersetzt oder beinhaltet. Daher würde ich gerne den folgenden Text in das Wiki aufnehmen:
Nach der Installation von Macbuntu gibt es auf Grund eines Bugs Probleme mit dem Menü im Editor Emacs. Bei dem vom Macbuntu verwendeten Globalmenu treten Probleme mit dem Update der Menü-Einträge auf. Auch nach der Deinstallation von Macbuntu mit dem Deinstallationsskript (uninstall.sh) treten die Probleme ohne aktiviertem Globalmenu auf. Der Grund ist das bei der Deinstallation drei Pakete von AppMenu nicht deinstalliert werden. Nach der Deinstallation der drei Pakete (appmenu-gtk, indicator-applet-appmenu, indicator-appmenu) funktionieren die Menüs von Emacs wieder ohne Einschränkungen.
Ich weiß nur nicht wo. Sollte man es lieber bei Emacs oder Mac OS X-Theme einstellen? Was meint Ihr?
Grüße,
Daniel