Ich finde auch, dass vor allem bei der aktuellen LTS so einiges schief gelaufen ist... ☹
Schon dieser nervige Bug in gksu ist extrem störend und wohl immer noch nicht (richtig) behoben!
Hinzu kommen dann Backports (Beispiel: Battle for Wesnoth), die nicht spielbar sind aber auch aus den Repositories nicht verschwinden...!
Früher habe ich mir auch alle halbe Jahr die neuste Version installiert; - zum Teil aus Neugierde, zum Teil weil ich einfach sehr viele Pakete ausprobiert habe und wieder entfernt, so dass das System (bzw. die Festplatte) einem Schweizer Käse ähnelt. Ich war auch immer zufrieden mit der neusten Version und habe die Updates und Upgrades nie bereut und muss auch betonen, dass nicht eines schiefgegangen ist, - trotz Fremdpakete und viel herumgespiele. Vor allem in der Grafik (Treiber) hat sich einiges getan und ich bin recht glücklich mit dem radeon-Treiber.
Nun empfand ich allerdings schon die 9.10 als nicht wirklichen Fortschritt und war vor allem von dem neuen Design und andern Änderungen enttäuscht bis entsetzt. Das alles lässt sich noch ändern, rückgängig machen; Pakete sind schnell entfernt und die passenden installiert; aber es häuft sich immer mehr, dass sich Ubuntu, mein zweites Linux (mein erstes war SUSE 7.3 vor langer Zeit) aber auch mein vollwertiger Ersatz für M$-Produkte(!) zu einer einzigen Baustelle entwickelt (Programm - ersetzt durch):
Totem - VLC (klappt bei Totem die DVD-Wiedergabe bzw. iso-Datei von HDD?)
Emphaty - Pidgin
Vino und Vinagre (wer braucht so was auf einem simplen Desktop?)
Tomboy - Gnote (wozu gibts das GNOME Programm wenns keiner nutzt?)
Dash? Evolution?
Warum kein: ImageMagick? Backup-Programm (sbackup)? ftp-client (Filezilla)? Virenscanner (ClamAV? + ClamTk)?
Ich weiss schon gar nicht mehr, was für 'Schrott' noch alles standardmäßig mit installiert wird. Würde mich auch standardmäßige Programme (wie z. B. GIMP, das ich nicht nutze) nicht stören wenn es nicht IMHO deutlich bessere, leistungsfähigere und ressourcenschonendere Programme geben würde... 😲
Beispiel OpenOffice: Warum wird nicht einfach das komplette Paket installiert sondern nur einige - zugegebenermaßen - wichtige? Doch wohl nicht wegen des Platzbedarfs!
Warum ist man von Pidgin weg und hat Emphaty übernommen? Warum unfreie Software wie Tomboy mitinstalliert? Ich könnte noch weiter so lamentieren aber jeder hat eben seine Vorlieben und lieb gewonnen Programme, die man ungern missen würde. Auch das fand ich an der 'neusten Entwicklung' bedenklich: Es wird einem gar nichts mehr angezeigt, was genau installiert wird, zumindest in der VirtualBox hatte ich erhebliche Probleme beim Nachvollziehen der Installation...
Und eine grundsätzliche Frage: Wenn ich bei der Softwareerhebung mitmache, wird registriert welche Pakete ich installiert habe oder wie oft ich jedes Programm nutze?
In der VirtualBox habe ich mir die Beta von Debian 6 installiert und keinerlei Probleme mit irgendwas! Auch da sind einige Programme dabei, die nicht meinen Geschmack treffen aber die Stabilität (trotz beta!), simple Bedienung, schlichtes, aber schönes Design und den langen Support (jetzt auch offiziell mit Backports) haben mich überzeugt –> mein nächstes Linux wird ein Squeeze, falls nicht was ganz gravierend anderes dazwischen kommt.
Just my 2 Cents at a Saturday night
LAZA
P.S.: Ist Gnote wohl tot oder tut sich da noch was...? Als Standard in Fedora sollte es wohl noch weiterentwickelt werden; ich hoffe also auch auf Debian.
P.P.S.: Beispiel Bugs:
gnome-commander: ich find noch nicht mal meine 2 selbst geposteten Bugreports wieder... -
sbackup: https://bugs.launchpad.net/sbackup/+bug/455377