Danke für den Hinweis. Ich werde mal testen, wie lange das Sichern mit der Komprimierung dauert und dann entscheiden, ob es für mich Sinn macht.
Image vom kompletten System (eine HDD Win7 und Ubuntu als dual-boot)
(Themenstarter)
|
Ist Clonezilla für so etwas nicht besser geigten? Freier Speicher wird nicht mitgesichert → Image ist kleiner. dd → alles wird gesichert → Imagegröße = Festplattengröße (außer man komprimiert) |
Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem, was sich auch auf dieses Thema bezieht. Ich habe ein Dualboot-System mit Win7 und Ubuntu 10.04. Nun habe ich mehrere Rechner, die ich mit demselben System ausstatten möchte. Habe dazu ein Image vom der HDD gemacht. Wenn ich nun das System auf dem 2.ten PC wiederherstelle, funktioniert soweit auch alles, nur sind in der Ubuntu-Config die alten Netzwerkadressen (MAC) noch vorhanden. Die neuen (aktuellen) werden als Eth 2 und 3 aufgelistet. Wie kann ich das verhindern? Kann ich in Ubuntu, bevor ich das Image erstelle, da was löschen, damit die Netzwerkadapter auf Eth 0 und 1 gelegt werden? Ist sonst noch etwas zu beachten beim Clonen des Systems, was ich noch nicht bedacht habe? Unter Windows gibt es da meiner Ansicht nach kein Problem. Zur Info: Die PCs haben die identische Hardware. |