staging.inyokaproject.org

jGnash

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/jGnash.

pippovic

Hallo,

jGnash ist ein Kontenverwaltungsprogramm ähnlich GNUCash. Ich habe für das Programm mal einen Wiki-Eintrag angelegt. Allerdings erscheint mir dieser noch einwenig dürftig. Vielleicht kann man ihn in einen anderen Beitrag einbauen? Wer benutzt überhaupt von euch ein solches Programm?

Gruß
pippovic

3U21-gH

Hi pippovic!!

Verfügt dein Programm über HBCI Support bzw. ist mit deinem Programm Online Banking möglich?

Mein Beitrag zu Baustelle/GnuCash gammelt aus diesem Grund in der Baustelle rum. Leider übertrifft dieses Problem meine Fähigkeiten...Zu meinem Beitrag gibt es hier eine Diskussion, wo das Problem um den mangelnden HBCI Support genauer besprochen wird.

Da mein Beitrag ebenfalls sehr kurz ist, könnte man die evtl. unter einem Begriff wie Finanzsoftware, Onlinebanking oder Kontenverwaltung zusammenlegen?

Gruß
Dunkelangst

P.S: Ein weiterer Link für den HBCI Support: HBCI erklärt im Linux Wiki

pippovic

(Themenstarter)

Ich habe zumindest nichts von HBCI-Support gelesen. Deshalb vermute ich mal, dass er nicht vorhanden ist.

Gruß
pippovic

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

so wie ich das sehe hat das Programm kein Online-Banking Modul.

Was du noch reinschreiben könntest ist:
- das Programm nutzt "doppelte Buchführung" - Doppelte_Buchführung#Doppelte_Buchführung_-_Grundlagen
- dass sich die Funktionen zur Auswertung alle im Menü "Extras" verbergen

Ansonsten erklärt sich das Programm ja in großen Teilen selbst.

Gruß
noisefloor

pippovic

(Themenstarter)

Danke!

Bin mir immer noch nicht sicher, ob die Länge des Artikels für eine eigene Anleitung ausreicht. Werde es wahrscheinlich mit dem Artikel zu GnuCash zusammenfassen.

Gruß
pippovic

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

na ja, Zusammenfassen finde ich nicht so gut - sind ja 2 verschiedene Programme!
Ist bei jGnash auch die Frage, in wie fern man eine "Anleitung" braucht, um Zahlen einzugeben.... Eine Anleitung zu jGnash wäre wohl eher ein Grundkurs Buchhaltung ☺

Wir bzw. meine Frau werden in Kürze anfangen jGnash für die Buchführung "zu Hause" zu nutzen. D.h. so in 1-2 Montaten könnte ich den Wiki-Artikel mit "Praxitipps" ergänzen. Bis dahin sollte die "Programmvorstellung" in der jetzigen Form doch reichen, oder?

Gruß
noisefloor

pippovic

(Themenstarter)

So, ich habe den Artikel jetzt aus der Baustelle verschoben und bei Böroanwendungen verlinkt. Falls jemand noch Ergänzungen hat, möge er diese bitte im Artikel eintragen: jGnash.

Gruß
pippovic

Mercenary

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit der aktuellen jGnash Version 1.11.7.

Ich starte das Programm genau nach dem Befehl, wie er im wiki steht:

"java -jar jgnash-VERSIONSNUMMER.jar"
Allerdings tut sich danach überhaupt garnichts, mal abgesehen davon dass der prozess "Java" meine CPU zu 100% überlastet. Nach einer Weile öffnet sich dann ein leeres Fenster mit der Überschrift "Über".

Woran kann das liegen?

Gruß,

Mercenary

Mercenary

hat sich erledigt. Ich war irgendwie der Meinung, dass ich Java schon installiert hätte 😉

Mercenary

Boah!!! Ich krieg zuviel 😲

Direkt das nächste Problem: Nachdem ich das Java paket openjdk-6-jre installiert habe, öffnete sich das "Über" Fenster von jgnash sofort. Das ist das Fenster mit den Lizenzinformationen; man kann nun die Bedingungen mit nem Häckchen akzeptieren und auf "Schliessen" drücken.

Wenn man aber auf Schließen geklickt hat, verschwindet das Lizenzfenster, aber es erscheint nicht das Hauptprogramm! Ich kann danach "java -jar jgnash-1.11.7.jar" so oft aufrufen wie ich will, ich kriege immer nur das Lizenzfenster mit dem Bestätigungsfeld.

Leute, ich könnte kotzen! Ich bin zwar noch Ubuntu n00b, aber trotzdem sehr zufrieden mit Linux, aber ich hocke schon seit gestern an diesem Programm und kriege es nicht zum laufen! GRML!!!! 😲 😀

Woran kann das nun wieder liegen, dass das Prog nicht startet? ☹

edit: ok, ich glaub mit java sollte man schon irgendwie aufpassen. Habs nun doch hinbekommen... args 😀 Eins kann ich euch sagen... als Einsteiger in die Linux-Welt wird man echt ein Nervenbündel... hoffe mal das geht bald vorbei 😀

santonio

und wie hast Du das hinbekommen? Ich habe das gleiche Problem. Übrigens: hat dieses Programm ein Online-Bankin-Modul?

Speedyfoo

Ja vor dem Problem stehe ich auch nur Lizenzen akzeptieren aber kein Hauptprogramm. Komisch aber naja gut.

pippovic

(Themenstarter)

Hm, bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Einmal die Lizenz akzeptiert und beim nächsten Aufruf startet das Programm (Version 1.12.0). Wo habt ihr denn die Java-Datei gespeichert?

Gruß pippovic

Speedyfoo

Es liegt bei mir einfach auf dem Desktop. Jedoch kann ich zwar den Haken setzten aber beim erneuten Aufruf kommt wieder nur die Seite wo man den Haken setzten muss. Ich nutze auch die Freie Java Umgebung ob es daran liegt? Wobei ja alle anderen Java Programme die ich habe Funktionieren.

Shakesbier

Dieser Artikel ist mit dem heutigen Supportablauf von Jaunty ungetestet. Kann bitte jemand den Artikel mit einer aktuellen Ubuntuversion testen? Insgesamt ist der Artikel auch etwas kurz geraten. Ein Abschnitt zur Bedienung wäre nicht schlecht...

Antworten |