dieter95
|
Hi Leute, Ich habe mir so einen samba pdc mit ubuntu 9.04 aufgesetzt und beim anmelden mit win kam die
meldung zugriff verweigert in diesem thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/samba-pdc-nach-update-auf-9-04-werden-servers/#post-1946925 habe ich nun die die lösung gefunden: und zwar muß man das hier auskommentieren:
profile acls = yes weil es sich laut linuxlion nicht mit der neueren samba version verträgt ich denke das solte man ändern LG
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Besten Dank für den Hinweis, da es ein Wiki ist, kannst du das auch selbst machen (aber dabei bitte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung achten ☺) so long hank
|
fireflyer2000
|
Hi, bin relativ neu hier. Ist dies der einzige Thread der auf diesen Artikel verweist? Weil er schon so alt ist... Naja, ich habe auf jeden Fall noch bei dem restarten den Befehl "sudo initctl restart nmbd" hinzugefügt. Wenn man das nicht macht ist die Domäne manchmal nicht erreichbar. Nur smbd neu zu starten reicht wohl nicht. LG fire
|
frustschieber
Ehemalige
|
fireflyer2000 schrieb: Hi, bin relativ neu hier.
Hallo und Willkommen im Wiki!
Ist dies der einzige Thread der auf diesen Artikel verweist? Weil er schon so alt ist...
Ja, dient der Diskussion des Wikiartikels, der auch schon so alt ist
Naja, ich habe auf jeden Fall noch bei dem restarten den Befehl "sudo initctl restart nmbd" hinzugefügt. Wenn man das nicht macht ist die Domäne manchmal nicht erreichbar. Nur smbd neu zu starten reicht wohl nicht. LG fire
Danke!
|
fireflyer2000
|
Hi nochmal ☺ zu diesem Punkt:
"Im Verzeichnis profile muss jetzt für jeden Benutzer ein Verzeichnis angelegt werden, das genauso benannt wird wie der Benutzername lautet. Danach müssen noch Dateirechte sowie Besitzer des Verzeichnisses angepasst werden. Die Gruppenzugehörigkeit des Verzeichnisses ist egal, da nur der Benutzer Rechte für dieses Verzeichnis bekommt." Ich habe das ganze mit Samba 3.6.3 gemacht, hier scheint Samba die entsprechenden Ordner selbst anzulegen. Und zwar auch korrekt für Vista/Win7. Soll auf sowas hingewiesen werden? Weiterhin würde ich gerne noch einen Abschnitt hinzufügen wie man die Benutzer als Domänen Adminstratoren hinzufügt. Dies wird ebenfalls oft in Foren gefragt und oft zum Teil falsch erklärt. Darf man/ich (😀) einfach sowas hinzufügen? Viele Grüße,
fire
|
frustschieber
Ehemalige
|
fireflyer2000 schrieb: Ich habe das ganze mit Samba 3.6.3 gemacht, hier scheint Samba die entsprechenden Ordner selbst anzulegen. Und zwar auch korrekt für Vista/Win7. Soll auf sowas hingewiesen werden?
ja
Weiterhin würde ich gerne noch einen Abschnitt hinzufügen wie man die Benutzer als Domänen Adminstratoren hinzufügt. Dies wird ebenfalls oft in Foren gefragt und oft zum Teil falsch erklärt. Darf man/ich (😀) einfach sowas hinzufügen? Viele Grüße,
fire
Falls es nur 2, 3 Zeilen sind ja gerne, wenn es umfangreicher werden sollte, wäre eine Baustelle besser, in dem Falle dann bitte nochmal melden.
Danke
|
fu-sin
|
Wird bei Windows 7 die Domäne nicht gefunden oder die Verbindung konnte nicht hergestellt werden, helfen folgende Änderungen in der Registrierung ("Start/Ausführen/regedit"): Unter “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters” die Schlüssel...
Irgendwo bin ich auf eine Bemerkung gestoßen, dass bei Windows 7 64 Bit die 32Bit Schlüssel erstellt werden sollen (man wird gefragt, wenn die Schlüssel manuell erstellt werden), sonst funktioniere es nicht. Wenn jemand es bestätigen oder widerlegen kann, wäre es evtl. sinnvoll, diese Information als Hinweis hinzufügen.
|
Max-Ulrich_Farber
|
Zur Muster-smb.conf: Die Befehlszeile
profile acls = yes
darf nicht im Bereich [global] stehen, sondern gehört nach [profile] : profile acls ... Note that this parameter should be set to yes on dedicated profile shares only. On other shares, it might cause incorrect file ownerships.
Ich habe die nötige Änderung vorgenommen. Gruß – Max-Ulrich
|
Max-Ulrich_Farber
|
Wie einige Anfragen im Forum zeigen, scheint dieser Artikel in Ubuntu 14.04 mit Samba 4.01 nicht mehr zu klappen. Trotz des Hinweises "Samba 4 ist nicht Thema des Artikels" ist dies nicht selbstverständlich, denn Samba-3 wurde ja fast vollständig nach Samba-4 als Teilbereich übernommen. Ich fühle mich leider außer Stande, diesen Artikel für Samba-4 und damit für Ubuntu 14.04 ff anzupassen. Es ist nun aber schon an der Zeit, dass dies geschieht, denn nun steht ja Ubuntu 15.04 schon fast vor der Tür. Die übrigen, einfacheren Samba-Artikel sind bereits angepasst. Denn ein bisschen aktuell sollte das Wiki ja schon sein 😉 Wer könnte sich dieses Problems annehmen? Gruß – Max-Ulrich
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Da sich keiner des Problems annehmen konnte, sollte der Artikel nun wohl ins Archiv. so long hank
|
frustschieber
Ehemalige
|
|