staging.inyokaproject.org

Emacs

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Emacs.

fretchen

unter /Baustelle/emacs habe ich mal die sachen vom ubuntuwiki und dem was in der übersicht etc rumlag zu nem artikel zusammengefasst.

da ich selber nicht so der große emacs-fan bin kann ich leider keine genaueren angaben als die grundlagen machen.

wer was machen will, kann sich gerne austoben

Chrissss Team-Icon

Hast du den Artikel gesichert und welchen Artikel meinst du? Es gibt keinen Artikel

Baustellen/emacs

und auch keinen

Baustelle/emacs

wie es eigentlich lauten sollte. Und schaut man in

Wiki/Letzte_Änderungen

nach, so findet man nur die Änderung von

Baustelle/Editoren#Emacs

von dir. Daher. Hast du auch auf "Speichern" geklickt?

fretchen

(Themenstarter)

findest du ihn jetzt?
ich hatte mit dem beginn des editieren auch schon gepostet, dass er da ist und daher noch nicht gespeicht 😕

einige fragen:
wie stelle ich die metataste da??
kann jemand nen tutorial empfehelen?

AdrianB Team-Icon

So das es mal vorwärts geht

wie stelle ich die metataste da??

mit Shift(Umschalttase), Google bewirkt reinste wunder 😉

Und am besten du machst die Steuerung als Tabelle und nicht als Liste

gruß
Ixel

fretchen

(Themenstarter)

also ich habe ab und zu geschaut und dort stand halt die alt taste aber gut, dann halt die shifttaste

AdrianB Team-Icon

ups, ist doch alt 😳 Dort ein Link dazu, wo cih glaube das die recht haben:
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node35.html

gruß
Ixel

PS.: hab aber keine Erfahrung mit Emacs

fretchen

(Themenstarter)

ich habe die erfahrung von mikrigen 3h

aber dieser editor ist echt krank, ich habe diesen artikel nur gemacht um diesen editor in einem anderen loszuwerden 😀

Dee Team-Icon

So alles erledigt: Wiki/Neue_Artikel.

Gruß, Dee

dahanbn

Hallo,

anbei meinen ersten Beitrag / Frage bei ubuntuusers.de. Ich hatte das folgende Problem und wollte die Lösung ins Wiki einstellen. Ich weiß jedoch nicht, ob ich es bei Emacs oder Mac OS X-Theme einstellen soll.

Beim Ausprobieren vom Macbuntu stellte ich fest, dass Emacs mit dem Globalmenu-Konzept nicht klar kommt. Das hat sich auch schnell durch Ergoogeln des Problems bestätigt. Das Problem ist das Emacs in der Regel bei einem Moduswechsel die Menuinhalte verändert. Mit dem Globalmenu waren die Menüs teilweise leer oder mit falschen Inhalten gefüllt. Das Deinstallieren von Macbuntu über das bereitgestellte uninstall.sh - Skript hat das Problem mit Emacs danach nicht beseitigt. Es wurde zwar versucht gnome-globalmenu zu deinstallieren (Mein Install-Skript hatte es jedoch nicht installiert). Auch nach dem Deinstallieren von Macbuntu traten ohne aktivierten Globalmenu (von Gnome) weiterhin das Emacs-Menu-Problem auf. Eine Analyse des Install- und Uninstall-Skriptes ergab, dass anstelle von gnome-globalmenu verschiedene Pakete für AppMenu (appmenu-gtk indicator-applet-appmenu indicator-appmenu) installiert wurden. Diese wurden leider beim Uninstall-Skript nicht deinstalliert. Nach der Deinstallation dieser 3 Pakete funktioniert das Menu von Emacs wieder einwandfrei. ☺

Da ich auch nach diesem Problem gegoogelt habe, habe ich zwar sehr schnell den Hinweis auf den Bug Emacs/Globalmenu gefunden. Auch den Hinweis das man Globalmenu deinstallieren soll. Leider war in den Beiträgen nie die Rede von AppMenu, was wohl Globalmenu ersetzt oder beinhaltet. Daher würde ich gerne den folgenden Text in das Wiki aufnehmen:

Nach der Installation von Macbuntu gibt es auf Grund eines Bugs Probleme mit dem Menü im Editor Emacs. Bei dem vom Macbuntu verwendeten Globalmenu treten Probleme mit dem Update der Menü-Einträge auf. Auch nach der Deinstallation von Macbuntu mit dem Deinstallationsskript (uninstall.sh) treten die Probleme ohne aktiviertem Globalmenu auf. Der Grund ist das bei der Deinstallation drei Pakete von AppMenu nicht deinstalliert werden. Nach der Deinstallation der drei Pakete (appmenu-gtk, indicator-applet-appmenu, indicator-appmenu) funktionieren die Menüs von Emacs wieder ohne Einschränkungen.

Ich weiß nur nicht wo. Sollte man es lieber bei Emacs oder Mac OS X-Theme einstellen? Was meint Ihr?

Grüße, Daniel

kaputtnik

Hallo,

da das Problem nur bei Emacs auftritt, würde ich es in Emacs einfügen. Am besten unter einer eigenen Überschrift "Probleme" am Ende des Artikels vor den Links:

= Probleme =

== Menüs und Macbuntu ==
[Dein Text]

Wenn es zu dem Bug nen Bugreport gibt, bitte auch verlinken.

Gruß
kaputtnik

dahanbn

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mal eingepflegt. ☺

Gruß Daniel

kaputtnik

dahanbn schrieb:

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mal eingepflegt. ☺

Habe die Syntax noch etwas Wiki-konform gemacht. Danke ☺

Gruß
kaputtnik

dahanbn

Super. Ich habe noch weitere Ergänzungen zu dem Artikel hinzugefügt. Wäre toll, falls Du diese ggf. ebenfalls wikifizieren könntest.

Gruß DAniel

kaputtnik

☺ Habe nur das Downloadsymbol ergänzt.

Gruß
kaputtnik

tral

Hallo,

ich habe das Problem auch unter der Ubuntu Netbook Edition (Unity). Bestimmte Menüs werden auch gar nicht angezeigt... Vielleicht sollte man das im Wiki vermerken.

Ich probier gleich mal die vorgeschlagene Lösung.

Viele Grüße,

Christian.

Antworten |