OK. Bei mir startet der Senderscan immer wieder...
Totem
|
Ehemaliger
Hallo, habe es gerade (endlich) auf meinem anderem Laptop probiert, wie das mit DVB-T ist. Es funzt wie im Artikel beschrieben: Paket totem-plugins-dvb-daemon installieren, dass zieht als Abhängigkeit gnome-dvb-daemon und gnome-dvb-client, welche als Abhängigkeit wiederum dvb-utils ziehen. Jedenfalls kann man (ich) nach der Installation des Plugins den DVB-T Sendersuchlauf starten und dann auchn DVB-T Fernsehen schauen. Hardware: Hauppauge Nova-T DVB-T USB Stick, Rechner Lenovo T60 und Lenovo R61, beide mit Lucid. Gruß, noisefloor |
Hi, ich bin der Entwickler von gnome-dvb-daemon. Erstmal danke, dass ihr euch die Mühe macht ein Howto zu schreiben. Falls ihr es noch nicht wusstet, ich hab mir unter http://live.gnome.org/DVBDaemon/UserGuide die Mühe gemacht die wichtigsten Schritte zu erklären. Zum Wiki-Artikel ich hab ein kleine Korrektur: Totem unterstützt GNOME DVB Daemon von Haus aus erst seit Version 2.29.3, sprich lucid. Die GStreamer-basierte Methode zuvor (zwischen Xine und jetzt) bestand darin die Datei dvb-channels.conf in ~/.gstreamer-0.10 anzulegen. GNOME DVB Daemon ist sicherlich nicht perfekt deswegen bitte ich euch, wenn ihr auf Fehler oder Probleme stößt, dann lasst mich das bitte auch wissen, nur so kann ich das Programm auch verbessern. Unter http://live.gnome.org/DVBDaemon findet ihr Links zu Mailinglist und Bug-Tracker. P.S.: Seit der oben genannten Totem Version ist es normal, dass DVB Daemon nicht unter Plugins in Totem aufgelistet ist, es wird automatisch aktiviert. |
Willkommen im Forum. 😀 Danke für die Informationen und die Bereitstellung vom daemon. ☺ |
Ehemaliger
Hallo, Danke für die Hinweise, habe den Artikel etwas angepasst.
Nur hier ganz kurz: Im Gebiet mit schwachem Empfang ist der Sendersuchlauf seeehr lahm oder stürzt ab. Das "wie was wo wann" kann ich aber leider nicht genau greifen... Gruß, noisefloor |
Danke für das Ausbessern. Eine kleine Korrektur hab ich noch: Im Abschnitt ab 10.04 ist bis jetzt nur von DVB-T die Rede, tatsächlich funktioniert DVB-S und DVB-C aber ebenfalls. |
Trage ich heute abend nach. |
Ehemaliger
Hallo, funktioniert bei euch Totem unter Maverick mit DVB-T? Bei mir ist alles eingerichtet, aber Totem sagt immer "Die Resource kann nicht zum Lesen und Schreiben geöffnet werden". Gruß, noisefloor |
Ich teste das morgen aus. |
noisefloor schrieb:
Problem ist bekannt und sollte mit gnome-dvb-daemon 0.1.22 behoben sein. Pakete gibt es bis jetzt allerdings noch nicht. |
Also die Pakete sind in einem PPA verfügbar, ob es was bringt, weiß ich nicht. https://launchpad.net/~gnome-dvb-daemon/+archive/ppa Bei mir hat es jedenfalls soweit geholfen, dass ich jetzt eine andere Fehlermeldung bekomme ☺ An error occurred Aus der Ressource konnte nicht gelesen werden. EDIT: komisch, Das Erste geht, 3sat nicht, MDR nicht, ZDF nicht, mehr habe ich nicht probiert. |
Ehemaliger
Hallo, gut, Danke für die Info. Dann hat wohl jemand vorschnell "getestet: maverick" eingetragen... Gleich mal korrigieren. Gruß, noisefloor |
Hallo, bei mir funktioniert das DVB-T unter Ubuntu 10.10 ebenfalls nicht. Der Sendersuchlauf funktioniert und die gefundenen Kanäle werden in Totem angezeigt. Clicke ich auf einen der Kanäle dann zeigt Totem kleine Fenster mit den Infos: An error occurred Die Ressource konnte nicht zum Lesen und Schreiben geöffnet werden. An error occurred Location not found. Was kann getan werden? Nachtrag vom 23.10.10: Ach wie schön! Inzwischen ist auch von selbst die Kanalliste aus der Seitenleiste von Totem verschwunden. Totem arbeitet im Bereich von DVB-T, wie sagt man heute doch so schön, SUBOPTIMAL. |
sebp schrieb am 20. Oktober 2010:
Auf https://launchpad.net/~gnome-dvb-daemon/+archive/ppa/+packages ist allerdings schon seit dem 11.Oktober ein solches Paket für Maverick verfügbar!? Kann das bitte mal jemand testen? Hab doch noch Lucid.. (da gibts dieses Problem bei mir nicht) |
Servus, ich habe mir gnome-dvb-daemon Version 0.1.22 installiert und derselbe Fehler existiert weiterhin. Ich habe auch schon Version 0.1.16-2 ausprobiert, weil die in Lucid Lynx per default installiert ist und dort gehts ja. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Schade, weils ein echt geiles Programm zu sein scheint, mit Fernsehprogramm, Senderscan etc.. Wird wohl noch ein wenig dauern bis das auch in Maverick funzt. |