Hallo Zusammen, hier ein Problem, für das ich während das Forum zu war, eine Lösung gefunden habe:
Ich habe mit LTSP einen Server aufgesetzt und mein ThinClient funktioniert auch schön. Nun habe ich eine USB-Stick in den Thin-Client gesteckt und LTSPFS mountet in auch automatisch und ein Icon wird auf dem gnome-desktop erzeugt. Lesen geht problemlos. Wenn ich allerdings eine Datei auf den Stick kopiere und ihn einige Sekunden, nach dem keine Aktivität mehr angezeigt wird (LED), rausziehe (eine umount-option ist im Kontextmenue nicht vorhanden), dann ist die Datei nicht auf den Stick geschrieben. Bestenfalls ist der Dateiname auf den Stick gelandet, aber nicht die Daten selber (0Byte Dateigröße).
Nach einiger Recherche folgende Informationen: ltspfs mountet den Stick automatisch und nach 5 Sekunden Inaktivität erfolgt ein unmount. Das Icon bleibt weiterhin da, da ltspfs(d) bei einem weiteren Zugriff wieder ein mount macht. Beim umount erfolgt, wie immer, ein sync und die Daten werden geschrieben.
Mittels
1 2 | admini@LTS:~$ sudo chroot /opt/ltsp/i386/ admini@LTS:~$ passwd |
habe ich einen root Zugang eingerichtet (mit Strg Alt F1 kann man sich dann auf den Client als root einloggen) und dort
1 | sync |
nach dem Kopieren und vor dem Rausziehen des Stick aufgerufen. Dann waren die Dateien auch unverstümmelt geschrieben.
Es stellte sich raus, dass nach den 5 Sekunden scheinbarer Inaktivität kein umount erfolgt ist. Aber warum? Den letzten Hinweis bekam ich dann von http://muzso.hu/2010/06/25/a-little-internals-on-using-usb-drives-localdev-in-ltsp-with-ltspfs Wenn man beim gnome-panel applet "Systemmonitor" Festplatte angeklickt hat und die Aktualisierung auf 500ms steht, dann wird alle 0,5 Sekunden auf den Stick zugegriffen und somit erfolgt kein umount von ltspfs und damit kein sync.
Also im Systemmonitor (/usr/lib/gnome-applets/multiload-applet-2) unter Überwachte Resourcen die Festplatte nicht überwachen lassen und man kann zuverlässig auf den USB-Stick schreiben.