Hallo Ubuntuusers,
ich habe in den letzten Tagen damit gekämpft in einem Computerpool 20 Rechner mit Ubuntu auszustatten, auf denen bereits Windows XP läuft. Alle Rechner sollten an ein Active Directory, dass auf einem Windows Server 2003 läuft, angemeldet werden. Dazu verwendete ich das Programm Likewise Open. Unter Windows waren sie bereits an das Active Directory angemeldet.
Es gab bei mir viele Fehlermeldungen mit LSASS-Errors. Doch ich habe das Problem gelöst. Das Problem lag daran, dass ich unter Ubuntu denselben Rechnernamen benutzt hatte wie unter Windows. Das hat den Server gestört und er hat den Rechner nicht angemeldet. Die Lösung ist also, dem Rechner unter Ubuntu einen anderen Namen zu geben. Den Namen kann man in der Datei /etc/hostname ändern (mit Administratorrechten öffnen), dann den Rechner neu startet. Anschließend kann man sich mit dem Befehl
1 | sudo domainjoin-cli join example.local Administrator |
am Active Directory anmelden (example.local steht für die Domain und Administrator ist ein Benutzer, der auf dem Domainserver Administratorrechte besitzt).
Ich hoffe, das hilft allen, die ähnliche Probleme haben.