staging.inyokaproject.org

Client kann sich nicht anmelden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Airport

Hallo zusammen,

ich habe gerade Edubuntu 6.06 installiert und es hat auch "fast" alles gut geklappt.

Nur zwei Dinge nicht:

1. Der Client bootet übers Netzwerk und lädt auch die Dateien, nur kann ich micht nicht am Terminalserver anmelden. Auch nicht mit meinem Hauptaccount.

2. Wie kann ich die dhcpd.conf (IP-Adressen) ändern? Das System lässt mich nicht, da der Beitzer der Datei "root" ist. Die Einstellungen in der dhcpd.conf passen nicht in mein restliches Netzwerk.

Zur Info: Bin absoluter Linux-Neuling

Vielen Dank vorab und Gruß

Airport

juliux

Messeteam

Moin Moin,
zu 1. führ auf dem Server mal bitte sudo ltsp-update-sshkeys aus das sollte helfen.

zu 2. Die dhcpd.conf liegt bei edubuntu unter /etc/ltsp/dhcpd.conf
editieren kannst Du die in dem Du in einem Terminal sudo gedit etc/ltsp/dhcpd.conf ausführst.

gruss

julius

Airport

(Themenstarter)

Moin Julius,

sorry, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich den Befehl ltsp-update-sshkeys schon ein paar mal ausgeführt habe.
Hat aber leider nix gebracht.

zu 2. Das editieren der Datei klappt einfach nicht. Entweder kommt 4x die Meldung "No such Device" oder es öffnet sich eine leere Datei mit dem Namen dhcpd.conf

Wenn ich mit ALT+F2 ein Fenster öffne und den Befehl dort eingebe, schließt sich das Fenster und das war es dann auch schon.

Kann man die Datei nicht irgendwie anklicken oder im Kontextmenü "Als Administrator bearbeiten" auswählen?

Viele Grüße

Airport

juliux

Messeteam

Du kannst die Datei mit jedem Editor deiner wahl verändern. Hier wird beschrieben wie man das macht: Editor?highlight=%28root%29%7C%28editor%29#head-05974d5bea79bb5ffccf62d77570ca4780bcb927

Hast Du rein zufällig sabayon installier? Das wäre noch etwas wodran es scheitern könnte. Den Login Screen siehst Du aber?

gruss

julius

Antworten |