Hi zusammen,
ich hab ein komisches Problem: jedes Mal, wenn ich meinen Ubuntu 10.04 Server (als virtuelle Maschine in VMWare Server 2) neu starte verschiebt sich das Startskript /etc/init.d/apache2. Will heißen ich habe jetzt folgende Dateien in /etc/init.d/
apache2 apache2.1 apache2.2 apache 2.3 ....
Und nur die "neueste Versionsnummer" lässt den Apache starten. Die "alten Versionen" sind einfach leere Dateien. Ein
update-rc.d apache2.* defaults
hilft auch nicht weiter, weil ich dass quasi bei jedem Start neu machen müsste.
Ich hab mir jetzt ein einfaches Shellskript gebastelt, welches beim Serverstart schaut, ob die Datei /etc/ini.d/apache2.1 existiert, falls ja → verschieben nach /etc/init.d/apache2 und neustarten
Datei /etc/rc.local
#!/bin/sh -e # # rc.local # # This script is executed at the end of each multiuser runlevel. # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other # value on error. # # In order to enable or disable this script just change the execution # bits. # # Testen ob Datei /etc/init.d/apache2.1 if test -f /etc/init.d/apache2.1 then mv /etc/init.d/apache2.1 /etc/init.d/apache2 /etc/init.d/apache2 restart echo `date`"Apache musste umbenannt werden" >> /root/apache_rename.log fi exit 0
Naja.. Eine saubere Lösung sieht anders aus. Aber scheint zu funktionieren. Aber die Ursache hab ich noch nicht herausgefunden.