staging.inyokaproject.org

[Feature] Kennzeichnung von Wiki-Links

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

JaiBee

Hallo,

ich möchte wirklich nicht an Inyoka herumkritisieren - es ist nämlich einfach super geworden!

Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen: Warum werden Links zu einem Wikiartikel nicht mehr durch ein Icon gekennzeichnet?

Liegt es daran, dass Ubuntuusers das Tango-Theme verwendet oder hat das einen anderen Grund? Das Icon beim Beitragserstellen finde ich auch etwas unpassend (grüner Pfeil).

Eventuell könnte das Webteam die Kennzeichnung von Wikilinks wieder einbauen, wenn es für solche Kleinigkeiten wieder Zeit hat.

Gruß JaiBee

Redprince

Ich hab das Feature auch schon vermisst! Alternativ könnte man natürlich die projektinternen Links so lassen und externe anders kennzeichnen..

JaiBee

(Themenstarter)

Bin nach wie vor für eine Kennzeichnung (sieht einfach schick aus 😉 und ist auch nicht ganz unpraktisch).

Gruß JaiBee

apollo13 Team-Icon

mondrakete

JaiBee schrieb:

Bin nach wie vor für eine Kennzeichnung (sieht einfach schick aus 😉 und ist auch nicht ganz unpraktisch).

Gruß JaiBee

Wir sind gerne für Vorschläge offen, vor allem was den Pfeil betrifft. Uns ist halt nichts besseres eingefallen...

JaiBee

(Themenstarter)

apollo13 schrieb:

JaiBee schrieb:

Gruß JaiBee

Wir sind gerne für Vorschläge offen, vor allem was den Pfeil betrifft. Uns ist halt nichts besseres eingefallen...

Ich glaube, du meinst etwas anderes.

Ich meinte eigentlich die Kennzeichnung von ubuntuusers-Wiki-Links durch ein kleines Icon etc. wie z.B. bei den Wikipedia-Links: Ubuntu.

Vor Inyoka war das auch so, aber das wurde nicht mit übernommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das damals aussah.

Was den grünen Pfeil

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

betrifft: Man könnte doch einfach das Wiki-Logo nehmen, dass auch oben rechts auf der Seite verwendet wird:
Ungültiges Makro

Es gibt sicherlich Wichtigeres und wenn alles beim Alten bleibt bin ich auch nicht so schlimm ☺

Gruß JaiBee

EDIT: So sah es früher aus: Wayback Machine: Forum Juli 2007

UbuntuFlo Team-Icon

Eine gute Idee!

Man könnte sogar überlegen, alle (internen) UU-Links automatisch zu kennzeichnen:

Ungültiges Makro

Ikhaya,
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki

Liebe Grüße,

FLO

JaiBee

(Themenstarter)

*push*

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand vom Webteam Zeit für das (Wikilinks kennzeichnen & grünen Pfeil austauschen).

Gruß JaiBee

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Vor Inyoka war das auch so, aber das wurde nicht mit übernommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das damals aussah.

Nein, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht so war!

Bei Inyoka (und auch bei Moin, was wir vorher hatten) sind interne Links a la [:foobar:] und externe a la [html://www.foobar.spam] von der Darstellung identisch. Daher auch der im Wiki-Forum sehr beliebte Satz "externe Links bitte mit einer Flagge kennzeichnen".

Das führt auch direkt zum Problem: Wenn man intern Links gesondert kennzeichnet fällt die Flagge für extern nicht weg, man hat also eine "doppelte Markierung". Externe Links generisch Markieren (wie Moin es per default macht) ist schlecht, weil dann das beliebte Komfortmerkmal "Flagge" (=Sprache) des Links wegfallen würde.

Wobei ich den Wunsch schon nachvollziehen kann, zumindest im Forum wäre es schön, weil dort die "Art" des Links quasi nie gekennzeichnet wird.

Gruß, noisefloor

kaputtnik

UbuntuFlo schrieb:

Eine gute Idee!

Man könnte sogar überlegen, alle (internen) UU-Links automatisch zu kennzeichnen:

Ungültiges Makro

Ikhaya,
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki

☺ Genau so was geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf... Es sähe einfach schöner aus. Wikipedialinks bekommen ja auch automatisch so eine Kennzeichnung, warum dann nicht auch die hiesigen Wikiartikel?

Meine Stimme habt ihr! 👍

JaiBee

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Hallo,

Ich glaube schon, dass es so war 😀 (ist ja aber eigentlich auch nur nebensächlich). Hier nochmals der Link ubuntuusers.de Juni 2007 (wobei man da vermutlich nicht ablesen kann, ob der User das Icon nicht doch manuell gesetzt hat).

Gruß JaiBee

aasche

noisefloor schrieb:

100%, dass es so war. Mit der Umstellung April 2008 verloren gegangen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Wikipedialinks bekommen ja auch automatisch so eine Kennzeichnung

Ja, weil es ein Interwiki-Link ist (z.B. [wikipedia:Ubuntu:]), den du explizit setzen muss. Das könnte man zwar für alle Arten von Links machen - bedeutet aber, dass du 1x über das ganze Wiki ein Suchen & Ersetzen laufen lassen musst, was irgendwie nicht praktikabel ist.

Also muss wenn überhaupt der Parser so umgeschrieben werden, dass vor interne Links a la [:foorbar:] das uu.de Logo gesetzt wird.

@aasche:

100%, dass es so war

Wie soll die Kennzeichnung den ausgesehen haben? Ich erinnere mich nämlich wirklich nicht...

Gruß, noisefloor

aasche

noisefloor schrieb:

@aasche:

100%, dass es so war

Wie soll die Kennzeichnung den ausgesehen haben? Ich erinnere mich nämlich wirklich nicht...

Damit wir uns nicht missverstehen: ich beziehe mich auf das ehemalige Forum - und nicht auf das Wiki.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Damit wir uns nicht missverstehen: ich beziehe mich auf das ehemalige Forum - und nicht auf das Wiki.

Ach so! Ja, dann hast du natürlich recht. Ich habe mich auf's Wiki bezogen. ☺ Bzw. wir haben beide Recht. 😉

Da sich die Syntax im Forum geändert hat ist es damit weggefallen.

Jetzt gilt der Syntax bekanntlich für beides. D.h. wenn die Links unterschiedlich markiert werden sollten wenn die externen markiert werden (z.B. wie bei MoinMoin mit einer kleinen Weltkugel davor). Das wäre, bezogen auf Gesamt-Inyoka (und besonders das Wiki) schöner und konsequenter.

Mal so mal so geht AFAIK nicht, weil der Parser immer der gleich ist (der vereinheitlichte Parser war ja auch ein Grund, weshalb Inyoka entwickelt wurde).

Gruß, noisefloor

kaputtnik

Nochmal ein fettes push 😀

Entweder wie UbuntuFlo schrieb:

Ungültiges Makro

Ikhaya,
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki oder
Ungültiges Makro

Wiki

Wobei ich hier nur fürs Wiki spreche und die Birne nicht schlecht finde. Oder eben das UU.de-Logo. Ikhaja hat ja eigentlich so ne Art Zeitung als Symbol.

Im Anhang habe ich nochmal das uu.de-Pärchen für die Kennzeichnung interner Wikilinks überarbeitet.

Im trac n Ticket dafür aufmachen?

Gruß
kaputtnik

Bilder
Antworten |