Ich habe einen Baustellenartikel über fsarchiver fertiggestellt und stelle ihn hiermit zur Diskussion. fsarchiver kann vielerlei Partitionsarten und Verzeichnisse sichern und wieder zurückschreiben. ext4 wird unterstützt. Die Sicherungen können auch verschlüsselt werden. Ich selbst nutze dieses Programm sehr oft für meine Systemsicherungen seit Ubuntu auf ext4 als Standardpartitionstyp umgestellt wurde. Vorher hatte ich PartImage im Einsatz, aber dieses Programm unterstützt ext4 nicht.
[Neuer Artikel] fsarchiver
|
Ehemaliger
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo, war beim 1. Lesen ganz ok. Den Teil zum Kompilieren bitte in einen eigenen Unterartikel auslagern, dass ist hier so üblich, wenn der Abschnitt länger als "Quellcode herunterladen, 3-Satz anwenden" ist. ☺ Gruß, noisefloor |
Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11288 |
Hi! Ja, wollte ich auch anmerken - das Kompilieren sollte auch anders machbar sein; Wissensblock-Eintrag zu Programme kompilieren sollte imho da reichen; oder ist die Option sudo apt-get build-dep fsachiver einzugeben, um die ganze Liste der Pakete zu installieren? Die Syntax für den Befehl vor der Optionentabelle bitte als Befehlszeile formatieren (hatte ich wenn ich mich recht entsinne, eigentlich schon mal gemacht - zurückgebaut?) so long |
(Themenstarter)
Hallo noisefloor und Heinrich Schwietering, Die Installationsart aus den Quellen habe ich mir einfach aus der Projektseite von fsarchiver abgeschaut. Ich habe es geprüft, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Den üblichen Dreisatz habe ich gerade getestet, er funktioniert ohne Probleme. Dass Du Heinrich so schnell warst und schon korrigiert hast, bevor ich fertig war, habe ich erst jetzt bemerkt. Ich habe mich zwar gewundert, wieso der Befehlsaufbau als Befehlszeile formatiert war. Nach einigen Überlegungen habe ich die Formatierung geändert, weil es mir optisch besser gefallen hat. Ich habe es rückgängig gemacht. Der Befehl sudo apt-get build-dep fsarchiver werde ich, wenn ich dazu komme, morgen mal testen. Ich muss zuerst meine System Partition ohne installiertes fsarchiver wieder einspielen und dann den Befehl testen. Ist ja glücklicherweise dank qt4-fsarchiver beziehungsweise fsarchiver in 10 Minuten erledigt. Noch eine wirklich dumme Frage: Immer wieder lese ich in Kommentaren die Abkürzung imho. Könnt Ihr mir mal verraten, was diese Abkürzung bedeutet? Grüße aus Südbaden |
(Themenstarter)
sudo apt-get build-dep fsarchiver funktioniert tadellos. Da hätte ich mir vor einem halben Jahr eine Menge Arbeit sparen können, denn die Abhängigkeiten herauszufinden war sehr mühselig. Die Baustelle passe ich noch an. Grüße aus Südbaden |
Wikiteam
Hi! Sorry, hat sich so eingebürgert imho = "in my humble opinion". meiner bescheidenen Meinung nach.... Das mit dem Korrgieren vor Baustellen-Besprechungseröffnung ist mir aus Versehen passiert, ich dachte zuerst, ich hätte qt4-fsarchiver vor mir, aber das war ja schon verschoben...Nix für ungut... Der Artikel sieht jetzt imho verschiebereif aus, nur die `-Zeichen im allgemeinen Befehl sollten noch raus. 😉 so long |
(Themenstarter)
Hallo Heinrich Schwietering, Die Frage war dann doch nicht so dumm (imho), das kann man nicht erahnen. Es ist, glaube ich, besser, den Artikel noch nicht zu verschieben. Ich bin ab Samstag weg und komme erst Anfang Oktober zurück, so dass ich nicht in Diskussionen eingreifen kann. Ich wollte mich am Freitag quasi abmelden. Den Artikel korrigiere ich heute Nacht, jetzt habe ich erst mal Opa Pflichten. Im Oktober werde ich dann auch den qt4-fsarchiver Artikel bezüglich der Installation anpassen. Grüße aus dem verregneten Südbaden |
(Themenstarter)
Hallo Heinrich Schwietering, Ich bin wieder zurück, so dass der Artikel in das Wiki verschoben werden kann. Grüße aus Südbaden. |
Wikiteam
|
Wikiteam
Hi! Wie sieht das mit den Testungen für aktuelle Ubuntu-Versionen aus? gksu ist z.B. nur bis 16.04 verfügbar gewesen... so long |
(Themenstarter)
Guten Abend, fsarchiver ist ein Terminalprogramm. gksudo ist somit nicht erforderlich. fsarchiver arbeitet mit Ubuntu 20.04 und Ubuntu 20.10. Habe vor kurzem das Wiki entsprechend ergänzt. Grüße aus Südbaden |
Wikiteam
Hi! Dann stellt sich um so mehr die Frage, warum es in den Abhängigkeiten steht... Dass das Programm unter 20.04 bzw 20.10 läuft, ist zwar eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, um den Artikel als getestet zu setzen. so long |
(Themenstarter)
Die Abhängigkeit von gksudo war schon immer falsch. Habe sie jetzt entfernt. Danke für den Hinweis. Grüße aus Südbaden |
Wikiteam
Hi! OK, danke! so long |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Heinrich_Schwietering schrieb:
Vermutlich aus dem selben Grund, warum da auch qtbase5-dev, qttools5-dev-tools, gdisk, sshfs, sshpass, nmap, samba, nfs-kernel-server, nfs-common und smbclient standen: Weil derjenige, der es eingetragen hat, offensichtlich nicht versteht, was er da tut. Die ganze "Anleitung" war sowieso für die Katz, denn da war keine Anleitung zum Kompilieren. Habe den ganzen (so ziemlich komplett falschen) Absatz entfernt, ebenso den veralteten Hinweis zu Btrfs, den Hinweis auf die nicht vorhandene Anleitung zur Erstellung einer Live-CD entfernt, eine Installationsquelle für die aktuelle Version eingetragen, die man so auch verwenden kann und Links zu den Dateisystemen gesetzt, hat irgendwie mehr Informationsgehalt als die Bezeichnung des Dateisystems in Fettdruck darzustellen. |