Lunar
|
@Vegeta: Nun, ich schreibe Programme in erster Linie für mich selbst, was „den Leuten“ fehlt, interessiert mich nicht sonderlich ☺ Und um ein existierendes Programm von Grund auf neu zu schreiben, weil es mir nicht gefällt, fehlt mir wie gesagt die Zeit. Ich habe mich an eine etwas schräge GUI wie die von picard schneller gewöhnt als sie neu geschrieben. Wenn Dein Programm frei gewesen wäre, hätte ich es vielleicht um Fingerprinting erweitert, um von picard loszukommen, aber um einen Tageditor komplett neu zu schreiben, ist mir das Problem der GUI dann doch nicht wichtig genug ... Das einzige, was mich wirklich stört, ist Firefox, aber den Alternativen Chromium und rekonq fehlen Adblock Plus, Noscript und CookieMonster ... und das ist mehr, als ich selbst programmieren könnte, zumal ich davon weder Ahnung habe, und man das so ohne weiteres auch gar nicht implementieren kann (rekonq hat keine Erweiterungsschnittstelle, Chromium hat zwar eine, aber die ist nicht vollständig genug für die Zwecke dieser Addons).
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Lunar schrieb: @Vegeta: Nun, ich schreibe Programme in erster Linie für mich selbst, was „den Leuten“ fehlt, interessiert mich nicht sonderlich ☺ Und um ein existierendes Programm von Grund auf neu zu schreiben, weil es mir nicht gefällt, fehlt mir wie gesagt die Zeit.
Yupp, den ganzen Kram, den ich bisher geschrieben habe, habe ich auch für mich geschrieben. Vorteil bei Qt ist ja, dass man damit rasant Programme entwickeln kann, nur die Einarbeitung ist langwierig. Für das Notizenprogramm habe ich ein Wochenende und für QtTag habe ich ca. eine Woche gebraucht, wenn man die Zeit zusammenrechnet.
um von picard loszukommen, aber um einen Tageditor komplett neu zu schreiben, ist mir das Problem der GUI dann doch nicht wichtig genug ...
Picard bzw. das Fingerprint macht nur Sinn, wenn die Dateien komplett keine Tags haben und auch die Dateien selber keinerlei nützliche Muster haben. Das trifft man außerordentlich selten an, jedenfalls ich habe solche Dateien nicht, weswegen mir die vorhandenen Features vollkommen ausreichen. Dateien umzubenennen geht mit QtTag mit 2 Klicks. Tags zu füllen meistens genauso schnell und wenn man weiß wie das Album oder Interpret heißt, kann man auch mit der Datenbank von MusicBrainz sofort die Tags importieren.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist Firefox, aber den Alternativen Chromium und rekonq fehlen Adblock Plus, Noscript und CookieMonster ... und das ist mehr, als ich selbst programmieren könnte, zumal ich davon weder Ahnung habe, und man das so ohne weiteres auch gar nicht implementieren kann (rekonq hat keine Erweiterungsschnittstelle, Chromium hat zwar eine, aber die ist nicht vollständig genug für die Zwecke dieser Addons).
Firefox, wird ja selbst von den Anhängern immer öfter als langsam und träge bezeichnet. Ich benutze seit einiger Zeit Opera und bin damit recht zufrieden, die letzten Versionen sind besser geworden. Allerdings Adblock hat mittlerweile auch Chromium, die neuste Version kann Werbung genau wie das Original blocken und versteckt sie nicht mehr. Ansonsten ließe sich diese Funktion auch mit einem Proxy nachrüsten. NoScript ist imho auch unwichtig, weil man sollte es ohnehin nur auf den Seiten aktivieren, die man regelmäßig benutzt und das kann man auch in Chromium. CookieMonster, naja eben halt Sessioncookies aktivieren und gut oder Cookies nur auf den Seiten erlauben, wo man sie braucht. Wobei Flash-Cookies aka Super-Cookies oder Webstorage viel brisanter sind als die in vielerlei Hinsicht veralteten Cookies. Für alle sonstigen Mitleser:
Die neue Version von QtTag veröffentliche ich doch erst morgen, gucke mir vielleicht die Sache mit Amazon noch mal kurz vorher an.
|
Azd325
|
Lunar schrieb: Das einzige, was mich wirklich stört, ist Firefox, aber den Alternativen Chromium und rekonq fehlen Adblock Plus, Noscript und CookieMonster ... und das ist mehr, als ich selbst programmieren könnte, zumal ich davon weder Ahnung habe, und man das so ohne weiteres auch gar nicht implementieren kann (rekonq hat keine Erweiterungsschnittstelle, Chromium hat zwar eine, aber die ist nicht vollständig genug für die Zwecke dieser Addons).
Hier alle Addons die du suchst AdBlock/Button
NoScript
Cookie Monster
|
Lunar
|
@Vegeta: Das ist mir alles zu unbequem. Warum sollte ich einen zusätzlichen Proxy konfigurieren, wenn ich Werbung, Javascript, etc auch direkt im Browser blockieren kann? Warum sollte ich selbst nach passenden Tags suchen, wenn Fingerprinting das für mich automatisch erledigen kann? Warum sollte ich Cookies oder Javascript umständlich über den doch recht vergrabenen Konfigurationsdialog verwalten, wenn ich das auch über zwei Buttons in der Statusleiste erledigen kann, notwendigen Reload der Seite inklusive? Warum sollte ich eine Woche (noch dazu in meiner Freizeit) aufbringen, um ein funktionsfähiges Programm neu zu schreiben, nur weil dessen GUI nicht intuitiv ist? Ich schreibe lieber nur, was ich wirklich brauche (bzw. für Job oder Uni schreiben muss), und verbringe den Rest der Zeit mit anderen Dingen ... @Azd325: Danke, aber Suchen kann ich auch selbst. ☺ Bei Cookie Monster solltest Du vielleicht noch mal die Beschreibung lesen, diese Erweiterung ist nicht die gleiche wie die für Firefox, sondern ziemlich dubios. Noscripts ist ebenfalls unbrauchbar, da nicht funktionsfähig.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Lunar schrieb: @Vegeta: Das ist mir alles zu unbequem. Warum sollte ich einen zusätzlichen Proxy konfigurieren, wenn ich Werbung, Javascript, etc auch direkt im Browser blockieren kann?
Vielleicht weil der Proxy viel mehr kann als nur diese Extensions, die nebenbei in der Masse nicht nur den Browser verlangsamen, sondern auch noch mit jeder weiteren Erweiterung die Gefahr von zusätzlichen Sicherheitslücken steigt?
Warum sollte ich selbst nach passenden Tags suchen, wenn Fingerprinting das für mich automatisch erledigen kann?
Wie ich schon sagte, Dateien ohne Tags und ohne ordentliche Dateinamen sind sehr selten, so was habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Aber wenn du nur solche Dateien hast, nicht mal den Interpreten kennst oder das Album, dann musst du eben bei Picard bleiben, klar. ☺
Warum sollte ich Cookies oder Javascript umständlich über den doch recht vergrabenen Konfigurationsdialog verwalten, wenn ich das auch über zwei Buttons in der Statusleiste erledigen kann, notwendigen Reload der Seite inklusive?
Nein musst du nicht, wenn in Chromium Cookies, Javascript oder Flash blockiert wird, wird dies in der URL-Leiste angezeigt und kann darüber auch via Klick permanent erlaubt werden. Danach braucht man das nicht wieder einstellen, also einmal und gut ist. Zudem erhöht es immens die eigene Sicherheit, da nahezu für jeden Exploit JavaScript benötigt wird und nein NoScript ist gegenüber Ausschalten von JS kein wirklicher Ersatz.
Warum sollte ich eine Woche (noch dazu in meiner Freizeit) aufbringen, um ein funktionsfähiges Programm neu zu schreiben, nur weil dessen GUI nicht intuitiv ist? Ich schreibe lieber nur, was ich wirklich brauche (bzw. für Job oder Uni schreiben muss), und verbringe den Rest der Zeit mit anderen Dingen ...
Jeder sollte das tun was ihm Spaß macht und was für ihm wichtig ist. Du verbringst schließlich auch viel Zeit hier im Forum und schreibst ellenlange Postings über Java, Sun bzw. Oracle pp. und diskutierst darüber, was mir nicht eine Sekunde wert wäre und außer einen oder einer handvoll Leser niemand lesen wird. Aber wie gesagt, jeder soll das machen was ihm wichtig ist und woran er Spaß hat. ☺
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt mal Version 0.61 hochgeladen. Changelog:
Kontextmenü eingebaut Toolbar ist ausgegraut wenn keine Dateien geladen Entfernen zum Leeren des Treeviews Amazon.de Workaround, fehlerhafte Downloads werden ein weiteres Mal angefordert automatische Löschung von unerwünschten Dateien Größe des Programmes ist nun flexibler einstellbar
qttag_0.6.1_i386.deb qttag_0.6.1_amd64.deb
|
Linuxpeter
|
Solltest du auch im 1. Posting aktualisieren - oder nur dort.
Und die Möglichkeit, eigene Genres zu verwenden, würde ich begrüßen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Moin, moin ☺ Linuxpeter schrieb: Solltest du auch im 1. Posting aktualisieren - oder nur dort.
Das kann ich leider nicht, müsste dafür 'nen Mod anhauen. Aber du hast Recht dass Änderungen dort besser aufgehoben sind, da die meisten Leser sich nicht durch den ganzen Thread wühlen. Alternativ kann ich mal ausprobieren, ob bei Dropbox sich der öffentliche Download-Link ändert, wenn ich dort die Datei neu hochlade.
Und die Möglichkeit, eigene Genres zu verwenden, würde ich begrüßen.
ID3v2 unterstützt selbstdefinierte Genres, ID3v1 nur die in der Combobox. Wenn du ID3v2 speicherst, kannst du in der Combobox eingeben was du möchtest.
|
Azd325
|
Also bei mir wird nix farbig wenn ich Musik lade.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Azd325 schrieb: Also bei mir wird nix farbig wenn ich Musik lade.
Du meinst vermutlich, dass die Toolbar nicht klickbar wird, wenn du QtTag über das Kontextmenü von Nautilus startest. Dieser und noch eine Menge anderer Erscheinungen sind in Version 0.65 gefixt. Ferner wurde der Import von Tags maßgeblich an verschiedenen Stellen verbessert, das Zeichenkodierungsproblem an dieser Stelle behoben und es lassen sich nun alle zeitintensiven Operationen, wie man es aus Mp3tag kennt, via Dialog abbrechen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
QtTag 0.66.1 Hier ein grober Überblick über die Änderungen, die mir einfallen:
ab sofort können auch APE-Tags gelesen und gespeichert werden alle Operationen kann man nun wie bei Mp3tag jederzeit abbrechen neue Dateien können automatisch auf Wunsch markiert werden, braucht man nicht mehr manuell machen die ID3v1-Genres können nun auf Wunsch ausgeblendet werden (zum Aktivieren muss aber einmal neugestartet werden) massive Verbesserungen beim Import von Tags. Viele Sachen wurden verfeinert oder sind nun so weit es geht automatisiert und es wird nun weniger Interaktion vom User benötigt. Außerdem wurde ein Fehler in der Zeichenkodierung behoben, nun sollten auch deutsche Umlaute und sonstige Sonderzeichen richtig importiert werden Autosave wurde verbessert Bugfix: Toolbar wurde nicht unter allen Umständen anklickbar/enabled
Noch was zu den APE-Tags: Wer seine Dateien mit mp3gain normalisiert und im Anschluss die Dateien mit QtTag speichert, der wird merken, dass mp3gain die Dateien allesamt neu analysiert, weil die Tags gelöscht wurden. mp3gain und diverse andere Programme speichern diese Infos als APE-Tags ab. Wenn APE in QtTag aktiviert ist, gehen diese Informationen nicht mehr verloren. Das ist vor allem bei vorbisgain interessant, da dies lediglich die Replay-Gain-Informationen im APE-Tag ablegt und an den Dateien sonst, im Gegensatz zu mp3gain, nichts ändert. P.S.
Die Binarys von QtTag 0.61 habe ich gelöscht, nur falls da eine drüber stolpern sollte. qttag_0.6.6_i386.deb qttag_0.6.6_amd64.deb
|
Azd325
|
Hi, ich hab ein Bug endeckt, wenn man das Cover sucht und erfindet nix und man klickt auf Ok stürzt das Programm ab.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Azd325 schrieb: ich hab ein Bug endeckt, wenn man das Cover sucht und erfindet nix und man klickt auf Ok stürzt das Programm ab.
Okay danke, habs behoben.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Hier übrigens schon mal eine kleine Vorschau auf geplante Features der nächsten Version: kein Performance-Einbruch mehr beim Einlesen, selbst wenn die Sammlung mehrere tausend Dateien groß ist Suchen und Löschen von doppelten Musikdateien
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
QtTag 0.70
Bugfix: QtTag stürzt nicht mehr ab, wenn kein Cover gefunden wurde und auf OK geklickt wird es ist nun möglich einzelne Dateien zu löschen und zwar mit Strg + Del die Performance wurde bei großen Musiksammlungen verbessert, diese werden nun ohne Einbruch der Geschwindigkeit schneller eingelesen QtTag kann nun doppelte Dateien suchen und löschen
Erläuterung: Bei großen Sammlungen kommt es unweigerlich vor, dass einzelne Songs doppelt sind, weil sie sich teilweise auf verschiedenen Alben wiederfinden können. Wer solche Songs löschen möchte, kann dies fortan auch mit QtTag tun. Einfach die ganze Musiksammlung einlesen und auf das Papierkorb-Icon klicken. Sollten doppelte Dateien entdeckt werden, werden diese in einer Übersicht dargestellt. Die Einträge sind farbig hinterlegt, so dass man leichter sehen kann welche Einträge zusammengehören. Jetzt müssen nur noch die Dateien markiert werden, die man löschen möchte und auf Löschen klicken. Ist zwar eigentlich logisch soll hier aber trotzdem erwähnt werden: Eine der jeweils in derselben Farbe markierten Dateien sollte nicht gelöscht werden, da man ansonsten alle Vorkommen löscht und der Song somit aus der Sammlung gelöscht wird.
Unter Einstellungen kann eingestellt werden ob Dateinamen verglichen werden sollen oder nur die Tags. Hier mal ein Beispiel wie der neue Dialog aussieht:
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Ich habe am Source einiges geändert, gut möglich dass da neue Fehler bei entstanden sind, also mit Vorsicht testen. qttag_0.7.0_amd64.deb qttag_0.7.0_i386.deb
|