zerwas
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. April 2005
Beiträge: 2561
|
Danke für das Hinzufügen, Torri! Aber zum einen ist das Plugin aus dem Unstable-Branch von Chrome und zum anderen müsste ich noch ein paar Punkte (wie z.B. direkte Rede) in Deinem Abschnitt ändern. Ich habe es erst einmal rausgenommen. Hoffe, Du bist mir nicht böse deswegen. Sobald ich Zeit finde, werde ich das wieder ändern. Wobei ich mir unsicher bin, ob das PDF-Plugin überhaupt schon auf die Wiki-Seite sollte, ist immerhin noch nicht wirklich getestet. Aber würde auch eher dafür plädieren.
|
medienstudent
Anmeldungsdatum: 30. April 2009
Beiträge: 111
|
servus Leute,
ich suche gerade für einen Kollegen Infos zum Chromium-Browser, den ich ihm für Windows empfehlen will. (Wenn er Firefox schließt und nochmals versucht aufzumachen, muss er zuerst neu booten, damit das geht.) Er hatte mal Chrome drauf, hat den aber wieder gelöscht wegen der Gerüchteküche rund um den "Datenklau" von Google. Deshalb hat mich dieser Punkt besonders interessiert. Leider ist es sehr schwierig dazu Infos zu finden. Ich dachte mir, hier könnte es OK sein, bin aber nicht ganz zufrieden. 1) Der Verweis auf die Dokumentation von google-chrome finde ich sehr fragwürdig! Der Hersteller wird doch nie was negatives von seinem Produkt beschreiben. Das ist wohl seit Anbeginn der Menschheit so, dass jeder versucht, seine besten Seiten herauszustreichen und Schlechtes verschweigt 😉 2) Was interessiert mich im Artikel Chromium der 'SR Iron'? Sinnvoll und interessant zu wissen wäre, was für Daten VON CHROMIUM im Vergleich zu Chrome, Firefox und meinetwegen auch Iron weiter gegeben werden. So könnten diese Datenklau-Gerüchte untermauert werden oder wenn sie eben nicht stimmen, entschärft werden. So wie es jetzt ist, wissen nur ganz Wenige (die, die den Sourcecode analysieren können; ich kann's nicht 😉) wie evil Google wirklich ist 😈.
|
chrisrich
Anmeldungsdatum: 2. März 2009
Beiträge: 54
|
Moin moin aus Bremen! Ich hab mir gerade Chromium installiert und wollte die Suchmaschine "Metager" als Standard-Suchmaschine einstellen.
Leider ist mir das nicht gelungen. Weder auf der Metager-Homepage hab ich einen Hinweis gefunden (gab es da nicht mal eine Seite bzw. einen Link, mit dem man Metager bei Firefox als Suchanbieter hinzufügen konnte?) noch auf der Chromium-Webseite oder in der Dokumentation hier im Wiki konnte ich etwas dazu finden - weder zu Metager noch irgendeiner anderen Suchmaschine. Die Einstellungen der Suchmaschinen innerhalb von Chromium habe ich gefunden, jedoch ist mir die genauen Syntax nicht bekannt, die ich zu der URL hinzufügen muss. Ist es sinnvoll einfach Syntax aus der URL einer der bereits vorhandenen Suchmaschinen rauszukopieren? Danke für hilfreichen Antworten!
|
cornix
Anmeldungsdatum: 9. März 2007
Beiträge: 4763
|
Moin Moin Denke mal, das ist nicht Chromium-spezifisch, sondern wird von (GTK)Webkit mitgebracht. Liege ich richtig, müsste es so gehen, wie bei Midori: Mit Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar in der Adresszeile öffnet sich ein Kontextmenü; hier wählt man den Punkt " Suchmaschinen bearbeiten..." und im Einstellungsfenster " Hinzufügen...". Nun werden der Name, ein Suchkürzel für die Adresszeile und die URL abgefragt. Als Platzhalter für den Suchbegriff in der URL wird %s verwendet. Für unser Wiki also:
In Deinem Fall müsste es Folgendes sein: http://metager2.de/search/index.php?ses=web&q=%s Man kommt da recht einfach dran, indem man in der Suchmaschine seiner Wahl nach foo sucht und anschließend die neue Adresszeile kopiert und darin foo durch %s ersetzt. Wenn das so passt, ergänze es bitte im Artikel. Gruß, cornix
|
chrisrich
Anmeldungsdatum: 2. März 2009
Beiträge: 54
|
Moin moin noch mal! Zu den Suchmaschinen: Das scheint einfacher zu sein als ich dachte - so einfach, dass ich nur zufällig darauf gestoßen bin: Nachdem ich z.B. auf der Webseite www.metager.de war, gab es unter "weitere Suchmaschinen" den folgenden Eintrag: Nachdem ich auf Ubuntuusers gewesen bin, gab es dafür folgenden Eintrag: Name. Ubuntuusers (Portal) Suchkürzel: ubuntuusers.de Url: http://ubuntuusers.de/search/?query=%s
Die Einträge scheinen automatisch generiert zu werden, da ich selber nie eingetragen habe (sonst hätte ich die Frage nicht stellen müssen). Bevor ich das im Wiki ergänze, würde ich mich aber freuen, wenn das ein oder zwei bestätigen könnten, damit ich nicht versehentlich eine Fehl-Meldung schreibe. Vielen Dank und liebe Grüße aus Bremen! chris
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Zur Aenderung von musicxchiller im Abschnitt Plugins:
Um Flash aus den Quellen nutzen zu können ist es allerdings nötig, das Plugin in das Chromium-Verzeichnis zu kopieren.
sudo cp /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so /usr/lib/chromium-browser/plugins/
Ist das tatsaechlich notwendig? Hoert sich irgendwie unsinnig an, da automatische Updates fuer Adobe Flash so ins Leere laufen...
|
Padreic
Anmeldungsdatum: 13. September 2008
Beiträge: 146
|
Funktioniert die PDF-Unterstützung (Chromium (Abschnitt „Googles-nativen-PDF-Reader-in-Chromium-aktivieren“)) bei irgendjemandem? Bei mir kommt da immer nur "Missing Plug-In", wenn ich versuche eine pdf-Datei zu öffnen. Und eine kurze Google-Recherche ergab, dass ich da bei weitem nicht der einzige bin.
|
Padreic
Anmeldungsdatum: 13. September 2008
Beiträge: 146
|
Funktioniert das bei jemandem?? Sonst sollte man das rausnehmen!
|
Padreic
Anmeldungsdatum: 13. September 2008
Beiträge: 146
|
Da hier niemand antwortet, habe ich den Absatz entfernt. Ich habe es eben gerade extra noch einmal ausprobiert und es erschien wieder die Meldung "Missing Plug-In"! Abgesehen davon stimmte die Anleitung so nicht mehr, denn die von der Seite www.google.com/chrome heruntergeladene deb-Datei enthielt kein Archiv "data.tar.lzma", sondern direkt die Ordner DEBIAN, etc, opt und usr, die libpdf.so war allerdings trotzdem zu finden (siehe Anhang) edit: aasche schrieb: Zur Aenderung von musicxchiller im Abschnitt Plugins:
Um Flash aus den Quellen nutzen zu können ist es allerdings nötig, das Plugin in das Chromium-Verzeichnis zu kopieren.
sudo cp /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so /usr/lib/chromium-browser/plugins/
Ist das tatsaechlich notwendig? Hoert sich irgendwie unsinnig an, da automatische Updates fuer Adobe Flash so ins Leere laufen...
Bei mir funktioniert Flash nach einer einer Installation aus den Quellen einwandfrei. Das Verzeichnis /usr/lib/chromium-browser/plugins/ ist bei mir leer.
- Bilder
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
Padreic schrieb: Bei mir funktioniert Flash nach einer einer Installation aus den Quellen einwandfrei. Das Verzeichnis /usr/lib/chromium-browser/plugins/ ist bei mir leer.
Flash funktioniert auch bei mir ohne Basteleien. In /usr/lib/chromium-browser/plugins/ liegt auch bei mir kein Link der mit Flash zu tun hat.
|
themroc
Anmeldungsdatum: 5. November 2006
Beiträge: 1543
|
Ich habe soeben in Firefox/Plugins (Abschnitt „KParts-Plugin-nur-KDE-PDF-Officedateien-und-noch-vieles-mehr“) das KPart Plugin hinzugefügt. Dieses mächtige Plugin funktioniert natürlich auch in Chromium. Ich weis nur nicht recht, wo ich es im Artikel hinzufügen oder erwähnen soll.
|
Padreic
Anmeldungsdatum: 13. September 2008
Beiträge: 146
|
Mit dem aktuellen Chromium (10.0.648.151) scheint die PDF-Unterstützung bei mir zu funktionieren. Das sollten aber noch mehr Leute testen, da es da ja wie gesagt vorher große Probleme gab…
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi, der Abschnitt Chromium (Abschnitt „Installation-mit-neuem-Ubuntu-software-Center-ab-11-10“) ist nicht syntaxkonform und sollte bitte verifiziert und dann fuer allgemeine Architekturen formuliert werden. Gruss
Lasall
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Lasall schrieb: der Abschnitt Chromium (Abschnitt „Installation-mit-neuem-Ubuntu-software-Center-ab-11-10“) ist nicht syntaxkonform und sollte bitte verifiziert und dann fuer allgemeine Architekturen formuliert werden.
Habe den Abschnitt nach unten verschoben und korrigiert.
|
seraphim76
Anmeldungsdatum: 9. Mai 2009
Beiträge: 86
|
Hallo,
bei der Beschreibung für das KPart Plugin für Chromium wird ein PPA angegeben. Dieses ist jedoch nur für Maverick und Natty verfügbar, aber beispielsweise NICHT für Lucid. Wird leider nicht erwähnt. Im PPA gibt es auch ein DEB zum herunterladen, kann es aber aufgrund nicht erfüllbarer Abhängigkeiten nicht installieren: libkdecore 5 (>= 4:4.4.0). Mal schauen, ob ich eine Lösung dafür finde. Ich will manche Dateitypen direkt in Chromium ansehen anstatt herunterzuladen.
|