staging.inyokaproject.org

Desktop ubuntu als Server?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

Asyx

Hi!

Ich habe folgendes vor: einen Rechner mit ubuntu aufsetzen und ggf als Desktop benutzen aber auch als Stream Server und file Server im LAN und optional als Game Server (mit passwortschutz und nur für Freunde wenn wir mal Bock auf ne schnelle runde CSS haben) nutzen. Ist das mit der ubuntu Desktop Version machbar oder sollte man lieber 2 mal ubuntu parallel installieren? Mir ist wichtig, dass ich den Server ohne Einschränkungen per ssh steuern kann.

MfG asyx

GTAzoccer

Über die Grundsätzliche Thematik warum ein Desktop kein Server ist und ein Server kein Desktop, sag ich jetzt mal nichts. Das mal außer Acht gelassen ist es natürlich kein Problem alle Server typischen Dienste/Daemons auf einem Desktop Ubuntu nach zurüsten.

Wenn du den Rechner aber nicht dringend und unbedingt auch als Desk brauchst, wäre die Server Version empfehlenswerter.

SnowMann Team-Icon

GTAzoccer schrieb:

... wäre die Server Version empfehlenswerter.

Empfehlenswerter in welcher Hinsicht? Ressourcenverbrauch und Sicherheit wäre das Einzige.
Im LAN spielt das eine eine kleine Rolle und wenn der PC genug Leistung hat, ist auch dies kein Problem finde ich.
In meine Augen spricht nichts dagegen.

Asyx

(Themenstarter)

Naja... Die gameserver wären halt nur nach bedarf online und der Rest wäre komplett im LAN. Der rechner hat 4gb DDR2 und einen e8400 Core 2 dou @ 3ghz. Sollte eigendlich mit einem Desktop System klappen oder?

xhoch3

Haha, sollte locker klappen 😉

Antworten |