Hallo Linuxuser, ich habe da ein Asus eeePC 1005H mit Atheros Chipsatz. Der Treiber im Linux Kernel erkannte die Karte sofort und die Verbindung(en) sind auch gut. Nun wollte ich allerdings den Madwifi treiber installieren. Ich habe gelesen, dass man den neueren Atheros Treiber (wlan-n) blacklisten muss. Stimmt das? und wenn ja, wie mache ich das genau? Gibt es noch eine idiotensichere Anleitung für das Installieren per Konsole?
Madwifi Treiber installieren
|
erstmal würde ich sicherstellen, ob der Madwifi Deinen Chip auch wirklich unterstützt Den anderen Treiber musst Du dann am Laden hindern: Blacklisting installieren ist eigentlich ganz simpel, das Archiv entpacken, im entpackten Ordner make
sudo make install ausführen, danach noch per sudo modprobe ath_pci das neue Modul laden |
(Themenstarter)
hmm ich sehe das ist alles noch sehr schwer für mich (ist heute mein 1. linux tag überhaupt) was empfiehlt ihr mir zu lesen um die grundkenntnise zu erwerben |
es gibt hier ein sehr gutes Wiki, dort findest Du z.B. auch dies: Ubuntu-Bücher |
(Themenstarter)
Hmm das Wiki lese ich scon fleißig. Gibt es im Wiki den eine abteilung zwischen was linux ist und wie man etwas installiert? MfG |
selberbauer schrieb:
Wofür soll das gut sein ? Wenn doch alles erkannt wird und funktioniert ? |
(Themenstarter)
Weil ich mehr Möglichkeiten mit dem Treiber habe Könnte mir den jemand die genaue abfolge der Befehle für a) blacklisting und b) madwifi installation geben? Also so wie ihr die ins Terminal schreiben würdet das würde mir erstmal viel helfen, weil bis ich es selber kann/verstehe dauerts noch |
@selberbauer gestern war dein erster Tag mit Linux wie du schreibst. deine ersten sorgen sind madwifi und kismet wie im zweiten Thread von dir beschrieben. Wir sollen dir die befehle im terminal vorkauen... und was soll daraus werden? Eine scriptkiddyschulung? Wen du als windowsnutzer was cracken willst findest du genug infos im netz... schönen tag |
selberbauer schrieb:
Verstehe ich nun nicht...entweder ein Treiber funktioniert....oder er funktioniert nicht ...und da er mit dem Wlan verbunden hat funktioniert er... mehr muss doch ein Treiber nicht machen... ?? |
@ Frank62 Wahrscheinlich will er seine WLAN-Karte in den Monitor-mode versetzen. |
(Themenstarter)
Gibt es jetzt auch mal wieder was konstruktives oder nur rumgelabber und stammtisch gerede? Ich habe ein Problem und das möchte ich lösen! Problem: Verstehe das Blacklisten und installieren des Treibers nicht. Lösung: a) eine sehr deatilierte Aneitung b) Befehle, welche eingeben muss im terminal Ubunux war bisher der einzige, welche mir wirklich geholfen hat und dies auch versucht. Dafür bin ich auch sehr dankbar @rest: wenn ihr mir nicht helfen wollte, dann lasst es einfach. Keiner zwingt euch dazu Der Ath Treiber geht zwar, ist aber z.T. ziemlich langsam deswegen Madwifi. So also jetzt bitte wieder @topic, dieses Gedankengeposte lenkt immer noch vom Thema ab. MfG |
eine detaillierte Anleitung wirst Du auch von mir nicht bekommen weil Du dadurch überhaupt nichts lernen kannst, habe ja bereits etliche Hinweise gegeben, jetzt erwarte ich schon, dass Du etwas Eigeninitiative entwickelst. Wenn es irgendwo hakt kannst Du ja gezielt nachfragen. Ansonsten muss ich auch annehmen, dass Linux für Dich nur interessant ist, weil man damit leichter WLANs cracken kann ☺ Meine Empfehlung: mach Dich bitte erstmal etwas mehr mit dem Betriebsystem vertraut, auch dafür ist unser Wiki eine gute Anlaufstelle: |
c) mal die Forums suche bemühen und lesen http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto:-einrichten-von-madwifi-unter-k-ubuntu-/ |