Hallo,
Ich würde das aber in einen eigenen Artikel packen, da das auch für andere Treiber relevant sein dürfte.
+1
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo,
+1 Gruß, noisefloor |
||||
Ehemalige
Eine gute Orientierung dürfte der Artikel https://wiki.ubuntu.com/X/KernelModeSetting bieten. |
||||
Habe noch einen weiteren Eintrag unter "Probeleme" hinzugefügt: Grafikkarten/ATI/radeon (Abschnitt „Grafikfehler-unter-Ubuntu-10-04-mit-externem-Monitor“) Der Foreeintrag dazu: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ati-x1400-2ter-monitor-problem/#post-2465310 Der Bugreport auf Freedesktop dazu: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=25741 Kann der so bleiben, oder muss noch was geändert werden? |
||||
Habe erst einmal einen vorläufigen Eintrag zu den Problemen mit KMS eingefügt, bis jemand einen eigenen Artikel für KMS erstellt. |
||||
Auf der Seite Grafikkarten/ATI/radeon (Abschnitt „source-3“) "Schlechte Leistung unter Ubuntu 10.04" (ganz unten) hat sich ein winziger Druckfehler versteckt, der mir fast meinen Einstieg in die Linux-Welt verdorben hat. Ich war schon kurz davor aufzubeben. Als Inhalt für die Datei "/etc/modprobe.d/radeon-kms.conf" wird dort folgender Code angegeben: options radeon.modeset=0 Funkioniert aber nur, wenn man die Punkt "." durch ein Leerzeichen " " ersetzt. Also: options radeon modeset=0 Bitte ändern! Moderiert von march: Threads zusammengeführt. |
||||
Bitte selber ändern, es handelt sich schließlich um ein Wiki. Und bitte nächstes Mal den im Wiki-Artikel verlinkten Diskussionsthread verwenden. EDIT: Danke, march. |
||||
Kein Thema. ☺ Willkommen im Forum gromicx - im Wiki schreibt jeder aus der Community mit. Zumindest hat er die Möglichkeit dazu. Sofern du solche kleinen aber nervigen Fehler findest korrigiere Sie einfach im Wiki. Danke dir für die Mithilfe. 😀 |
||||
morryis schrieb:
Wieso einen neuen Artikel? radeon.modeset=0 betrifft genau Radeon (sollte sicher auch bei KMS erwähnt werden). Genau dasselbe sollte ja auch der Eintrag in /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf machen (siehe Artikel). Das scheint aber nicht immer zu funktionieren im Gegensatz zur Variante in /etc/default/grub:
die Zeile mit GRUB_CMDLINE_LINUX anpasse auf: GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.modeset=0" Nach dem speichern noch ein
und booten. Ist zumindest bei http://glasen-hardt.de/?p=517 (betrifft zwar Intel, aber den Abschnitt zu modprobe meine ich) und auch bei mir der Fall. |
||||
Ich habe mal einen Link zu einer Anleitung eingefügt, wie man die Nebeneffekte (Plymouth im Textmodus, Konsolen in kleiner Auflösung) umgehen kann, wenn man KMS deaktiviert. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller wäre, die Anleitung nochmal mit den Informationen aus den einzelnen Wikiartikeln aufzuarbeiten und dann hier darzustellen oder es zu lassen. Jedenfalls war ich froh, dass ich endlich sowas gefunden hatte und wollte es den anderen nicht vorenthalten. |
||||
Ehemalige
pjw1965 schrieb:
Zur Vermeidung von Redundanzen und für größere Übersichtlichkeit. Man kann ja auch bei intel oder nouveau-Treiber kms abschalten, das Vorgehen ist relativ ähnlich. |
||||
Hallo - erstmal großes Lob für dieses geniale Forum. Habe schon viele gute Lösungen hier gefunden , aber jetzt komme ich nur mit LVA (Lesen Verstehen Anwenden) nicht weiter. Habe ein Thinkpad R40 mit der Radeon 7500 Grafikkarte. Seit dem update auf 10.4 funzt es mit dem resume auch bei mir nicht mehr. Bei der im Howto gezeigten Lösung –→ Wenn ich in der /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf die Zeile options radeon modeset=0 eintrage, dann klappt es zwar mit dem resume einwandfrei, allerdings ist nach dem Neustart der Bildschirm völlig matschig und nur noch halb so hell. Ein arbeiten ist so nicht möglich. Komischerweise ist nur der Mauszeiger und ggf. die Sanduhr genauso hell wie vorher. Auch die von pjw1965 weiter oben vorgestellten Variante mit der Änderung in /etc/default/grub brachte keine abhilfe. Ich könnte ja (zumindest vorrübergehend) auch ohne suspend leben, da mein TP fast immer am ladekabel hängt - also den automatischen Bereitschafts bzw. Ruhezustand abzuschalten währe für mich auch eine Lösung. Unter System –> Einstellungen –> Energieverwaltung kann ich einstellen, was ich will, leider fährt mein TP nach ca. 5min. automatisch in den suspend und läßt sich nur nuch killen. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. MFG sharky01 |
||||
Im Artikel steht: "[...] rudimentäres KMS-Modesetting unterstützt." Ist "KMS-Modesetting" - also "Kernel-Modesetting-Modesetting" - nicht etwas redundant 😉 ? Ich bin mir gerade etwas unsicher, weil ich auch via Google häufiger auf eben diesen - meiner Meinung nach - redundanten Begriff stoße. Deswegen wäre ich froh, wenn sich hier jemand finden würde, der das bestätigen könnte ☺ . Schöne Grüße |
||||
Ehemaliger
Hallo, ist korrigiert. Weiter unten im Artikel stand es richtig, war aber redundant zur Einleitung. Auch korrigiert. ☺ Gruß, noisefloor |
||||
Der Eintrag mit dem X-Updates PPA scheint mir überflüssig, soweit das PPA derzeit zurückblicken lässt gab es nie irgendwelche Updates für den Treiber, das einzige Paket ist für Lucid und enthält laut dem Changelog nicht einmal Änderungen. Durch die Einführung von KMS sehe ich auch nicht dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird, schließlich ist nun ja das Kernel Modul die kritische Komponente und zukünftige Fehler im X Modul die ein Update über dieses PPA rechtfertigen würden wird es wohl nach meiner Erfahrung mit diesem Treiber nicht geben. Irgendwelche Einwände oder kann das raus? Edit vom 12.09.12 frustschieber PPAs herausgenommen. |
||||
Habe eine AMD HD 3200 mit Hardware beschleunigte Videokodierung konfiguriert. vdpauinfo hatte funktioniert. Gilt das nicht ab HD3XXX http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon#Hardware-beschleunigte-Videodekodierung |