staging.inyokaproject.org

Wo komme ich an den root ran

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Trancemaxxx

Naja viel Ahnung habe ich ja von Linux noch nicht, aber dass mann sich als root einwählen muss um ein Programm von hand installieren zu können weiß ich schon. nur wo kann ich das bei Ubuntu denn ich habe bei der installation nichts von einem root-Passwort eingeben gesehen. somit habe ich wohl auch keines. gibt es da einen standart den man dann ändern muss oder wie läuft das bei ubuntu.
Ansonsten bin ich super zufireden mit Ubuntu das beste ist die hardwareerkennung. kamera ran und die Photos sind sofort als fensta offen. das soll mal windoof so schnell nachmachen.

Max

dark_red

bei ubuntu benutzt du den root account gar nicht mit passwort, so wie bei den meisten distris.

willst du einen befehl per root aufführen, dann schreibst du "sudo" davor und gibt danach das passwort von deinem user an. standardmässig ist nur der user dazu berechtigt, den du während des setups angegeben hast.

willst du mehrere befehle eingeben, kann das vorangestellte "sudo" mühsam sein. aber du kannst per sudo auch root werden:

sudo su root

Sorcerer

sicherheit:sudo_und_root

Das sollte deine Frage beantworten 😀

pippovic

Hallo Max,

willkommen bei Ubuntu. Ich würde dir empfehlen, dich als Einsteiger erst mal im Wiki umzusehen. Besonders unter Sicherheit → Sudo und Root. Dort wird erklärt, wie die Sache mit dem root unter Ubuntu gelöst ist. Aber auch die Sektion Einsteiger dürfte für dich interessant sein.

Viel Vergnügen mit Linux!

edit: Drei auf einmal. Wenn das kein Service ist!

Gruß
pippovic

iCErAINCTV

ehm ich greif das mal auf hier:)
es gab doch auch nen Befehl wie man dem SU nen Passwort zuweisen konnte um einfach mit
su in den root modus zu wechseln und dort zu bleiben und nicht jeden befehl mit sudo zu beginnen...hab ich aber nicht in der wiki gefunden (sollte aber eventuell rein)
wie ging das noch?

iCErAINCTV

ok hat sich erledigt einfach als root passwd root eingeben..danach kann man mit su dauerhaft zum root werden:)

Antworten |