Hallo!
Ich würde gerne ein kleines graphisches Adventure in Java schreiben. Ich bräuchte jemanden, der mich irgendwie dort unterstützt.
Als GUI würde ich Java2D nehmen, es soll nur ein einfaches Hobby-Projekt werden.
Ich bräuchte :
- eine Story (in solchen Sachen bin ich sehr unkreativ)
- jemanden, der bestimmte Sachen im Spiel programmiert (es würde natürlich auch alleine gehen, aber desto mehr, desto schneller und desto weniger Fehler)
Austausch der Codes und alles würde ich gleich hier im Thread machen (Vielleicht fragt ihr euch, warum ich dieses Thema nicht bei einem Java-Forum poste: Das Spiel soll ja unter Linux reibungslos laufen - Trotzdem fände ich es nicht schade, wenn jemand das ganze auf Windows oder Mac ausprobiert).
Graphisches Adventure in Java
|
|
||
|
(Themenstarter)
ok, ich habe mich entschieden statt einem Adventure einen Pac-man Clone zu schreiben. Schaut mal hier: http://www.java-forum.org/spiele-multimedia-programmierung/101616-pacman-clone.html#post646956 |
||
|
Ehemalige
@Slackubuntu: Da ich jetzt keine Lust habe mich in dem Java-Forum anzumelden, eine kleine Anmerkung hier zu dem Java-Quelltext dort: Es wurde Dir ja schon Das Feld dürfte so auch nicht ausreichen bzw. ist die Frage ob die Spielfiguren wirklich in dem Feldarray gespeichert werden sollten, denn die kommen ja sozusagen "oben drauf". Man muss ja unterscheiden können, ob auf einem Feld wo eine Spielfigur steht, eine Pille liegt oder nicht. "Magische Zahlen" sind nicht gut. Das betrifft zum Beispiel die 30 und die 40. Wenn Du die Spielfeldgrösse änderst, musst Du durch das ganze Programm gehen und auch ja daran denken die alle anzupassen, aber auf der anderen Seite auch keine 30 oder 40 zu ändern, die mit der Spielfeldgrösse nichts zu tun hat. Für so etwas legt man Konstanten an. Dann kann man die an einer zentralen Stelle ändern und im Quelltext hat die Zahl einen aussagekräftigen Namen. Wobei bei der Feldgrösse die Zahlen nur für's erstellen benötigt werden. Java-Arrays kennen ja ihre eigene Grösse, also braucht man da nicht mit literalen Zahlen arbeiten. Besser noch: Man kann die Das
Ich hab's mal |
||
|
(Themenstarter)
Bedeutet das also, dass ich für jedes Spielelement eine eigene Klasse anlegen soll? |