So, habe mal einen kleine Artikel über Remmina geschrieben, einer Fernwartungssoftware für GNOME und Xfce. Wer will, kann sich das gerne mal durchlesen, Fehler korrigieren oder den Artikel ergänzen. ☺
|
Vielen Dank. ☺ Sieht soweit gut aus. Könntest noch das ppa ergänzen: http://remmina.sourceforge.net/downloads.shtml Eventuell noch eine Tabelle mit Icons der wichtigsten Grundfunktionen - diese kurz erläutern. Im Quellpaket sind diese enthalten. Inhaltsverzeichnis und Logo habe ich ergänzt. |
Supporter
Gibt es ein paar Alleinstellungsmerkmale ? |
(Themenstarter)
@march: Danke für die Vorschläge, habe beides erledigt. Philipp B schrieb:
Nun, es kann RDP+VNC+XDMCP(+bald auch NX sowie Telepathy-Integration), alles durch SSH tunnelbar in einem Programm, zusätzlich gibts noch ein Applet, außerdem fügt es sich gut in GNOME ein. Das alles ist jetzt natürlich nichts neues, aber Remmina ist das einzige GTK-Programm, dass mir bekannt ist und all diese Funktionen vereint. In Ubuntu hat man ja momentan mit Vinagre und tsclient zwei Fernwartungsprogramme, da beide nicht alles abdecken. |
Mehr habe ich nicht zu sagen. ☺ |
(Themenstarter)
Hervorragend, kann man dann das "Baustelle" entfernen? |
Wir warten immer drei Tage, damit auch andere User / Mods etwas dazu schreiben können. |
(Themenstarter)
@march Die drei Tage sind mittlerweise vorbei, also wenn du nichts dagegen hast kannst du den Artikel ruhig verschieben ☺. |
Supporter
Ein paar Wikipedia Links auf
und bitte die beiden Screenshots plus Beschreibung in einer Linie ausrichten , so wie hier Opera |
Ehemaliger
Hallo, habe ein paar Korrekturen und Ergänzungen gemacht und verschoben: Remmina. Bild in Reihe ist IMHO nicht nötig - und Fließtext lockert es schöner auf. 😉 Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Bin der selben Meinung wie noisefloor, bei mehreren Bildern sicher sinnvoll, aber nur bei einem passt dies so. Nochmal danke an alle! |
Hallo, wäre es möglich ein Beispiel für einen korrekten Eintrag für den ssh-Tunnel zu ergänzen? Gruß |
(Themenstarter)
Das kommt schon auf deine Umgebung an. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen nicht, weil er ein völlig anderes Netzwerk hat. Was du aber mal testen kannst: Installiere dir das Paket openssh-server und stelle mit sudo service ssh start sicher, dass der Dienst auch läuft. Anschließend gibt du bei Remmina im Reiter SSH bei Benutzerdefiniert "localhost:22" ein - der Dienst läuft ja auf dem eigenen Rechner. Als Benutzername den, mit dem du gerade eingeloggt bist. Unter Grundlegend dann als Server localhost:5900 (Standardport für VNC), eventuell noch Passwort eingeben und dann auf Verbinden. Hat bei mir ohne weiteres geklappt. Remmina zeigt als Bestätigung auch an, dass die Verbindung mit dem SSH-Dienst geklappt hat und das die VNC-Verbindung über SSH läuft. Im Endeffekt hast du dann ein zweimaliges Loopback, einmal zu deinem eigenen SSH-Dienst und dann zu deinem eigenen VNC-Dienst. Läuft der SSH-Dienst nun auf einem anderen Rechner, dann musst du bei VNC nichts ändern, da das "localhost" ja aus Sicht des SSH-Dienstes gemeint ist, bezeichnet dann also den fremden Rechner. |
Tschuldige - muss manchmal auch arbeiten. 😉 |
FERNmann0 schrieb:
ich kann ja einen ssh-tunnel in der folgenden Weise aufbauen: ssh -N -L portNr:ipNrZielrechner:portNr benutzer@ipNr wenn ich das vor dem remmina im terminal eingebe, und lass in remmina die ssh-config weg, dann bekomm ich auch die richtige verbindung. aber sinn und zweck von remmina ist doch gerade, dass ich das nicht im separaten terminal eingeben muss. gebe ich die zeile in der remmina-ssh-config ein klappt es aber nicht. Die vnc-einstellungen habe ich richtig. was muss ich in der ssh-config eingeben um den tunnel zu einem rechner in einem anderen netzwerk hinter der firewall zu bekommen? danke
|