staging.inyokaproject.org

Schulserver-Dokumentation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

onny

Ich cp einfach mal den Inhalt von meinem Blog hier: http://www.project-insanity.org/2010/06/dokumentation-zur-einrichtung-des-schulserver-fur-die-freie-waldorfschule-vaihingenenz/

Einige Freunde und ich hatten ein Schulserverprojekt in Eigeninitiative gestartet, das wir von Anfang an ausführlich und zeitintensiv dokumentiert haben. Geplant war, für ein Schüler-InternetCafé ein eigenes virtuelles, gefiltertes Netzwerk auf Softwarebasis zu realisieren. Natürlich alles mit Hilfe von OpenSource-Software ☺

Die Server-Lösung, wie in der Dokumentation beschrieben, beinhaltet folgende “Features”/Dienste:

• 2 OpenVPN-Server (Schüler und Lehrer)

• SQUID-Proxy (mit Whitelist)

• DHCP-Server

• Bind9-DNS

• Apache- und MySQL-Server

• FTP-Server

• Munin-Systemüberwachung (mit PPTPD- und OpenVPN-Plugin)

• Samba-Daemon für beide OpenVPN-Netzwerke

• IpTables2-Firewall

• Rsync-Backup-Script

• pptpd (für Windows-Clients)

Die Client-Lösung, zum Großteil durch die angepasste Edubuntu-Version realisiert, beinhaltet folgende Funktionen:

• Internet-Café-Konten “absichern”

• Bootloader Grub “absichern”

• X-Server “absichern”

• Zusätzliche “educational software”

• Anpassen des Gnome-Desktops + Theming (Wallpaper, Bootscreen, GDM-Login, Bildschirmschoner)

Da lässt sich noch einiges verbessern und erweitern, aber irgendwann muss man ja mal den aktuellen Stand releasen ☺ Es sind immerhin so um die 34 Seiten geworden! Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn erfahrene Administratoren uns auf einige Fehler hinweisen!

toddy Team-Icon

Ikhayateam

Hallo,

die Doku sieht ja ganz gut aus. Ich werde sie mir mal die Tage näher anschauen. Gibt es neben dem technischen auch ein pädagogisches Konzept für den Einsatz von Linux an der Schule bei Euch?

Liebe Grüße,
Torsten

onny

(Themenstarter)

toddy schrieb:

Hallo,

die Doku sieht ja ganz gut aus. Ich werde sie mir mal die Tage näher anschauen. Gibt es neben dem technischen auch ein pädagogisches Konzept für den Einsatz von Linux an der Schule bei Euch?

Liebe Grüße,
Torsten

Wird in der Einleitung unserer Dokumentation angesprochen. Das endgültige pädagogische Konzept lässt sich wohl am besten mit einem Probelauf des InternetCafés (der noch ansteht!) erfassen 😉

Antworten |