Hallo,
sieht ganz ok aus.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, sieht ganz ok aus. Gruß, noisefloor |
Baustellen Links wurden entfernt. Gruß, Martin |
Aus aktuellem Anlass: Baustelle/GRUB 2 Reparatur (Abschnitt „chroot-Methode“) : "Zunächst muss man mittels Desktop-CD in eine chroot-Umgebung wechseln[3]."
|
kaputtnik schrieb:
Ok, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen und hatte ich auch erst überlegt so zu machen. Nur dann kann ich mit dem nächsten Punkt nicht so wirklich etwas anfangen:
Mal davon abgesehen, dass Du an den Anfang des Artikels verlinken möchtest. Warum brauch ich überhaupt noch die Wissensbox, wenn ich statt [x] oben den direkten Link setzen soll? Ich bin auch kein Freund der Wissensbox-Verlinkung aber so wie ich es umgesetzt habe, ist es doch so, wie man laut Wiki-Regeln mit der Wissensbox verlinken sollte. Auf "Voraussetzungen" hatte ich deshalb verlinkt, weil dort der praxisrelevante Teil des Artikels beginnt. Der Teil davor ist - wenn es um die reine Benutzung geht - nur blabla. Ich verstehe aber was Du meinst, denn die Überschrift "Voraussetzungen" kommt in dem Zusammenhang vielleicht etwas verwirrend. Nur für die Überschrift kann ich halt nichts. Das ist eben das Problem eines Wikis, dass dort nicht immer alles 100% stilistisch inneinader verzahnt ist. In dem Fall habe ich aber kein Problem an den Anfang von chroot/Live-CD zu verlinken, weil der Leser dann halt noch 2 Sätze mehr lesen muss, das ist sicher noch zumutbar. Ich wollte aber in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es manchmal so ist, dass ein Link inhaltlich sehr gut passt - ich finde das ist hier der Fall - aber die Überschrift sich nicht richtig in den Verlinkungs-Zusammenhang fügt. Insofern done, wobei ich nun einen Wissensbox-Link habe auf den aus dem Artikel heraus nicht verwiesen wird. Auf der anderen Seite kommt aber z.B. auch noch Terminal[x] in dem Artikel vor. Gruß, Martin |
Newubunti schrieb:
Jo, man muss halt das beste draus machen 😉
Der Wissensblock ist auch ok, wenn man nicht aus dem Artikel darauf verlinkt. Er dient ja mehr der Übersicht... Aber das ist meine persönliche Meinung. |
Finde, das ist nicht glücklich erklärt. "recheck" erstellt wohl eine standardmäßige device.map, die vllt weiterhilft oder auch nicht. |
gabi schrieb:
Ja, der Teil ist noch mist, besonders , weil dort steht, sollte es zu "Fehlern" kommen. Das Bei Lucid ist mir die genaue Vorgehensweise zum Ermitteln der Laufwerksreihenfolge ohnehin noch nicht ganz klar. Ich weiß nur, dass sie dort nicht mehr die Rolle einnimmt wie noch unter GRUB Legacy oder den GRUB 2 Versionen bis einschließlich Karmic und standardmäßig nun gar nicht mehr erstellt wird oder zumindest verbleibt sie nicht im Ordner /boot/grub. Ich hatte noch keine Zeit, diesbezüglich der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Gruß, Martin |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, kann die Baustelle denn so ins Wiki? Eigentlich wollte ich bis zum 29.4. alles verschieben... Gruß, noisefloor |
Ja, kannst Du auch so erst mal verschieben. Ist halt nicht sauber erklärt. Allerdings schadet - sofern bei der Installation ohnehin ein Fehler auftritt - das Das war jetzt schon die ganze Zeit nicht richtig erklärt, weil dieser Teil ja noch aus dem alten GRUB 2 Artikel stammt. Gruß, Martin |
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hat man nicht gerade in einem chroot-System die volle Kontrolle? Bin naemlich gerade per Root-Directorz drin und kann die grub.cfg nicht neu schreiben lassen. |
Ja, danke joelue. Dort ist tatsächlich die chroot-Methode gemeint. Habe es verbessert. Danke! Gruß, Martin |
Zur root-directory-methode zum reparieren nach Windows-Installation: Hier steht zwar dass man sdXY und sdY an das eigene System anpassen muss, aber nicht wie. Für mich als Laien war das ein hartes Stück arbeit das rauszufinden. Kann man nicht dazuschreiben, dass sdXY die Partition ist auf der die alte Grub-Configuration liegt und sdX die Festplatte ist von der gebootet wird? Das würde es (wohl nicht nur mir) leichter machen. |
nick-tech schrieb:
Nein, weil das ja nicht bei allen so ist. Die passende Platte / Partition muss man schon raussuchen, anhand der Partitionierung sollte es aber nicht allzu schwierig sein, die richtige zu finden. Wer das nicht schafft, sollte sich m.E. auch nicht daran machen, GRUB neu zu schreiben. Klingt hart, sorry. Aber das ist eben kein kleiner Eingriff ins System, also sollte man sich schon ein bisschen auskennen. |
Richtig, man muss sich die passende Platte finden und die richtige Partition raussuchen. Aber es steht nirgends wem das passen muss, bzw. was richtig bedeutet. Man kann doch schreiben: Die "passende" Partition ist die Partition auf der die Grub-Konfiguration liegt, die "passende" Platte ist die Platte von der gebootet werden soll. Man kann das ja auch im Absatz weiter unten (...ist immer nötig wenn windows nach grub installiert wurde...) dazuschreiben. - Oder es alle zwei Tage im Forum beantworten |