staging.inyokaproject.org

Openstreetmap

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Archiv/Transystem_iBlue_747, OpenStreetMap, OpenStreetMap/Programme.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Hab kleine Ergänzungen (Gebabbel) (Deb-Quellen für QLandkarteGT) eingetragen.

Da der Wikiartikel schon recht lang ist, weiss ich nicht recht, ob da noch das Einladen von Karten in die jeweiligen Programme Platz hat. Vielleicht doch ein extra Artikel für Viking (mein derzeitiger Favorit) ?

march Team-Icon

Eine Ausgliederung bietet sich an - bei gpsbabel habe ich auch schon angefangen. Gebabbel ist da auch drin. Kannst ja ggf. etwas ergänzen: artikel-gpsbabel

kaputtnik

Gleiches Thema wie frustschieber, nur auf QlandkarteGT bezogen: Auslagern? Einiges stimmt auch nicht mehr dazu. So muss man keinen symlink mehr machen und das Kompilieren geht mittels dh_make --createorig und dpkg-buildpackage wunderbar. Damit erhält man ein schönes DEB.Paket-welches dann einfach per Doppelklick installiert werden kann.

march Team-Icon

Auslagern. ☺

kaputtnik

kaputtnik

Hi!

Hab dann jetzt den Artikel Baustelle/QLandkarteGT soweit fertig... Diskussion dazu dann hier...

uatschitchun

Habe die Lucid Pakete von QLandkarteGT mal auf die aktuelle Version gebracht und für Karmic auf meinen PPA gestellt ... damit kann die Tabelle aktualisiert werden. Btw. der GetDeb-Link zu Qlandkarte ist nicht mehr gültig!

QLandkarteGT PPA für Karmic

Lg Roman

kaputtnik

uatschitchun schrieb:

Habe die Lucid Pakete von QLandkarteGT mal auf die aktuelle Version gebracht und für Karmic auf meinen PPA gestellt ... damit kann die Tabelle aktualisiert werden.

Done...

Btw. der GetDeb-Link zu Qlandkarte ist nicht mehr gültig!

Da QlandkarteGT ab Lucid in den offiziellen Paketquellen sein wird, habe ich den Link entfernt und eine Bemerkung dazu gemacht.

Tabelle ist auch aktualisiert.

Danke für die Infos.

Gruß
kaputtnik

wren

Hallo,

@WikiTeam: Wäre es möglich eine Weiterleitung von "Open Street Map" (mit Leerzeichen) zum OpenStreetMap Wiki einzurichten? Eine "Open Street Map" (mit Leerzeichen) Suche gibt nur einen JOSM Treffer aus.

Danke.

ĝp,

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Ja, ist sinnvoll, hab's gleich mal umgesetzt: Open Street Map

so long
hank

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Denke, TangoGPS wäre eine eigene Wikiseite wert, hat sich zwischen Karmic und Lucid Einiges getan. Meinung dazu?

march Team-Icon

http://www.tangogps.org ist echt eine Seite wert - stand auch schon auf meinem Zettel nachdem gosm erledigt ist. ☺

bernibaerchen

Hallo zusammen, ich war gestern auf der suche nach einer einfachen und schnellen Lösung um eine routable map aus OSM für mein Garmin Oregon 300 mit hilfe von Ubuntu 10.04 zu generieren...

und ich habe sie gefunden ☺ und möchte es gerne anderen erleichtern eine Lösung zu finden. Bei Zieleingabe sind auch alle Städte und POI gelistet und suchbar.

1. Installiere mgkmap (System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung)

2. Gehe auf http://garmin.na1400.info/routable.php

Tick 'Choose a predefined country and/or enable manual tile selection:' und Markiere so viele titles wie du möchtest. Links erscheinen die Links auf die jeweiligen img-Karten.

Speichere alle *.img-Dateien in einen Ordner (z.B. mit dem 'DownThemall-plugin' von Firefox).

3. Erstelle eine Datei *.sh im selben Ordner deren Inhalt ist in einer Zeile:

mkgmap --route --country-name="Europa" --region-name="Region" --region-abbr="abbreviation" --overview-mapnam="OverviewMapName" --area-name="Area-name" --description="bernibaerchensKarte" --product-id=53 --tdbfile --road-name-pois[0x640a] --add-pois-to-areas --gmapsupp *324*.img

→ speichern

→ ausführen

Im Terminal steht lange Zeit nur 'Using /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/bin/java to execute mkgmap.'

4. Wenn das Terminal verschwindet kopiere die Datei gmapsupp.img in den Garmin-Ordner auf deinem GPS.

Fertig.

Mehr Infos mit 'mkgmap --help==options' oder auf http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2009q1/001386.html

kaputtnik

Hallo bernibaerchen,

das ist ja eine prima Geschichte... könnte man dort im Wiki eintragen: OpenStreetMap/Programme (Abschnitt „mkgmap“). Nur sollte das dann etwas komprimiert wiedergegeben werden. Vllt als weiteres Beispiel unter "Benutzung"?

Das mit der Datei ist aber wenig umständlich... das muss auch mit einem einfachen Befehl gehen. Da es ein Javprogramm ist, müsste man es über

java -jar BEFEHL 

starten?

Wenn Du Dir zutraust, einen eigenen Artikel zum Programm mkgmap zu schreiben, hätte sicherlich niemand etwas dagegen 😉

Gruß
kaputtnik

march Team-Icon

Wenn Du Dir zutraust, einen eigenen Artikel zum Programm mkgmap zu schreiben, hätte sicherlich niemand etwas dagegen 😉

Kartenerstellung für das Garmin generell fänd ich als Nutzer eines eTrex Legend HCx prima. Mit sendmap geht es auch.