Yves-Michel
|
Daniel 80 schrieb: hast du nach dem fertigen Paket auch das "cleanEm28xxSkript" ausgeführt und den PC neu gestartet? Manchmal hilft es, den Stick abzuziehen und neu einzustecken.
Dieser letzt Hinweis hats gebracht, ausziehen und wieder einstecken und dann im Xine Menu nochmals DVB auswählen, dann läuft DVB wieder, danke. Hingegen habe ich cleanEm28xxSkript ausgeführt und auch den PC neu gestartet, aber dann kam immer erwähnte Fehlermeldung. Und wie sieht's mit analogTV aus; bei mir sind eben nur 4 Sender über DVB-T empfangbar?
|
Yves-Michel
|
Ich habe nun mit der Anleitung unter //wiki.ubuntuusers.de/xawtv: das Scannen von Sendern im Analogen TV Netz ausprobiert und es scheint als würden die Sender gefunden ☺ Aber leider gibt mir dann das Starten von xawtv folgende Meldung:
:~$ xawtv
This is xawtv-3.95.dfsg.1, running on Linux/x86_64 (2.6.32-22-generic)
xinerama 0: 1600x1200+0+0
/dev/video0 [v4l2]: no overlay support
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to type FontStruct
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 153 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 836
Current serial number in output stream: 836
:~$ Und das sieht so ähnlich aus wie mit TVtime;
eben liegt vermutlich an der alten ATI Grafikkarte, die vom aktuellen Treiber nicht mehr unterstützt wird. Kann mir das evtl. jemand so bestätigen?
|
MarekTheReal
|
Hallo Jungs, ich hab jetzt mal kurz ne Frage an euch alle. Und zwar suche ich immer noch einen USB-TV-Stick der sowohl analog als auch digital (DVB-T) kann. Von allen sticks ist mir die besagte "Cinergy Hybrid T USB XS" am meißten und am positivsten aufgefallen. Ich bekomme nun diese Woche mein Netbook und möchte da wieder Ubuntu benutzen. Frage: Meint ihr das passt dann so? Ich möchte (ganz wichtig!) analog benutzen, weil ich in meinem Kämmerlein noch kein DVB-T habe. Natürlich wird in Zukunft alles auf DVB-T umgestellt werden, weshalb das auch funktionieren sollte. Könnt ihr mir hier nun uneingeschränkt zu diesem Stick raten? Nach allem was ich bisher gelesen habe (ein einziges Drama ^^) scheint das der sinnvollste Stick zu sein. Bin euch für jede Antwort dankbar. Vielen Dank und bis dann! =) LG
Marek
|
PAB
|
Grundsätzlich kann ich Dir den Stick empfehlen, allerdings gibt es drei Probleme: Erstens muss Du dieser nicht Anfänger-geeigneten Anleitung folgen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/cinergy-hybrid-t-usb-xs-linuxtauglich-1/53/#post-2402951 Zweitens habe ich inzwischen festgestellt, dass ein anderes Problem (festhängende Shift-Taste) entweder von Treibern der TV-Karten (egal welche) oder von tvtime (TV-guck-Progrämmchen) verursacht wird:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/shift-strg-und-alt-haengen-sporadisch/ Drittens (und etwas nervig) ist, dass besagter Stick zumindest bei mir manchmal mit einem etwas zu hohen Lautstärkepegel zu kämpfen hat, so kratzt es im Ton bei mir häufiger mal, wenn die Lautstärke etwas höher als im Durchschnitt ist. Ich nehme an, dass es entweder an der Hardware selbst oder an meiner Empfangssituation (zu hoher Pegel) liegt. Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem gleichen Stick?
|
unattached
|
PAB schrieb: Grundsätzlich kann ich Dir den Stick empfehlen, allerdings gibt es drei Probleme:
kann ich gar nicht bestätigen. sowohl unter lucid als auch maverick funktioniert der stick (hybrid t usb xs) bei mir einwandfrei mit der firmware-methode, wie im wiki (em28xx) beschrieben einwandfrei! als software verwende ich me-tv! also: firmware-script ausführen, me-tv installieren, land auswählen sender-suchlauf starten und fertig! (getestet unter lucid und maverick RC)
|
florin.zurich
|
Tv Tuner Terratec Cinergy T Stick Black 0ccd:00a9 TerraTec Electronic GmbH 0009 Driver works perfect in my Ubuntu x86 and Ubuntu 64 I think it is for all linux system driver usb tv tuner to install unzip the archive comands (as root) make make install modprobe dvb-usb-rtl2832umodprobe dvb-usb-rtl2832u dmesg http://ifile.it/sx6deu8/v4l-dvb-e0cd9a337600.tar.bz2 http://ifile.it/sx6deu8
|
PAB
|
unattached schrieb:
sowohl unter lucid als auch maverick funktioniert der stick (hybrid t usb xs) bei mir einwandfrei mit der firmware-methode, wie im wiki (em28xx) beschrieben einwandfrei!
Tut mir Leid, aber Du musst einen anderen Stick haben, was ist Deine USB-ID? Ich habe jetzt nochmal mit dem "em28xx-new"-Paket versucht: Hybrid T USB XS mit USB-ID 0ccd:0042 läuft definitiv *nicht* mit "em28xx-new".
Auch kann man "em28xx-new" derzeit nicht mit kompilieren. Besonders ist mir aber auch aufgefallen, dass in em28xx-new derzeit der hier dringend benötigte Tuner tvp5150 *deaktiviert* ist (siehe Makefile). Manuelles aktivieren im Makefile führt zu weiteren Kompilerfehlern. Die Mühe mit em28xx-new kann man sich getrost sparen. Der Wiki-Artikel ist hier definitiv irreführend. Heinrich Schwietering schrieb:
Vermutlich, dass die em28xx-new-Version (welche verwendest du?) nicht mit dem neuen Kernel "harmoniert"...
Habe die aus dem Wiki-Artikel geladen (beide angegebenen Versionen). Ich würde daher jedem die Variante mit v4l empfehlen, die ich weiter oben beschrieben habe:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/cinergy-hybrid-t-usb-xs-linuxtauglich-1/53/#post-2402951
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! PAB schrieb Die Mühe mit em28xx-new kann man sich getrost sparen. Der Wiki-Artikel ist hier definitiv irreführend.
Der Artikel em28xx ist weder für Lucid, noch für maverick getestet; das sollte man beachten. Leider habe ich den besagten Stiick nicht mehr, er ist irgendwann den Weg alles Technischen gegangen. Wenn die v4l-Methode weiterhin funktioniert, wäre es schön, wenn du in der Tabelle einen entsprechenden Zusatz machen könntest. Allerdings funktionierte bei mir "damals" die Fernbedienung damit nicht, aber das ist wohl weniger relevant... Ich habe außerdem festgestellt, dass die Pakete (mit einem anderen em28xx-Stick) unter den ...-pae-Kernel-Versionen nicht funktionieren; vielleicht macht das den Unterschied? so long hank
|
PAB
|
Heinrich Schwietering schrieb: Der Artikel em28xx ist weder für Lucid, noch für maverick getestet;
Richtig, allerdings war das bei mir mit Karmic nicht anders... ☺ Ich werde mal sehen, ob ich da einen Hinweis in den Artikel schreiben kann.
Allerdings bedarf auf v4l einigen manuellen eingreifens (in den Code), damit der Stick nicht immer mit einem rmmod/modprobe geladen werden muss.
Habe meine diffs schon an v4l weiterleiten lassen, allerdings ohne Reaktion.
Daher hänge ich sie mal hier an. Ansonsten benötigt man nur noch die Firmware: "xc3028-v27.fw" im Verzeichnis /lib/firmware und kann dieser v4l-Installationsanleitung folgen.
Man sollte dazu den Computer ohne den Stick starten und falls das kompilieren beim Modul "firedtv" schief geht, einfach alle Einträge mit "firedtv" in den Makefiles löschen!
- em28xx-cards.c.diff (841 Bytes)
- Download em28xx-cards.c.diff
|
fhederdos
|
Ich habe die v4l Methode angewendet und unter Maverick hat das auch problemlos funktioniert. Nach dem Update auf Natty hat der stick auch einmal (!) funktioniert. Allerdings nach einem weiteren Versuch einen Fernsehabend zu gestalten stürzte mir mein ganzes USB-System ab. (lsusb gibt mir gar keine Antwort mehr!) Hat jmd ähnliche Probleme? Gibt es dafür schon irgendwelche Lösungen?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ja, das Problem kenne ich mit dem gepatchten em28xx-new-Treiber unter Maverick (was genau hast du für Maverick angestellt? Was heißt "V4L-Methode" in diesem Falle genau?) Welcher Stick? Welche USB-ID? so long hank
|
fhederdos
|
Heinrich Schwietering schrieb: was genau hast du für Maverick angestellt? Was heißt "V4L-Methode"
Ich habe der Anleitung die PAB gepostet hat gefolgt:
PAB schrieb: Ansonsten benötigt man nur noch die Firmware: "xc3028-v27.fw" im Verzeichnis /lib/firmware und kann dieser v4l-Installationsanleitung folgen.
Man sollte dazu den Computer ohne den Stick starten und falls das kompilieren beim Modul "firedtv" schief geht, einfach alle Einträge mit "firedtv" in den Makefiles löschen!
Heinrich Schwietering schrieb: Welcher Stick? Welche USB-ID?
Cinergy XS steht drauf, allerdings kann ich ja lsusb nicht mehr starten sobald der Stick angesteckt ist 😉
|
fhederdos
|
Beim Neukompilieren des v4l Programmes bekam ich folgenden Fehler: http://paste.ubuntuusers.de/400158/ Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Fehler zu umgehen. Hat jmd Cinergy Hybrid T USB XS unter Natty zum Laufen gebracht?
|
eishailiga
|
Das v4l-dvb Paket wird seit längerer Zeit nicht mehr unterstützt, siehe v4l-dvb
|
Q-Fireball
|
Habe das gleich Problem, dass der Stick nicht gefunden wird! Unter Ubuntu 10.10 gibt es keine Probleme und auch wenn man v4l-dvb neu kompeliert, löst das nicht das Problem unter Ubuntu 11.04. "lsusb" gibt aber den USB Stick aus auch "dmesg" sagt auch das die Firmware geladen wurde, aber weder w_scan noch Kaffeine findet den Stick.
|