Chrissss
|
Sodalle, mal wieder ein Einsteigerartikel. Diesmal very Basic Baustelle/GNOME_Panel Es geht darum Fragen wie "Ich sehe meine minimierten Fenster nicht mehr" oder "Wenn ich Gaim minimiere, dann fehlt dieses kleine Icons" etc. abzufangen. Ich möchte auf keinen Fall alle Gnome Applets vorstellen oder erklären. Es geht um die Basics, mehr nicht 😉 Noch Ideen oder wünsche? Ein paar mehr Tipps wären nett 😉 Tschuess Christoph
|
Fredo
|
Hey Chrissss, da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen! Das mit den Farben finde ich eine tolle Idee, das kommt richtig instruktiv rüber! Du schreibst ja, dass man überall Panele anlegen kann, und dass man die Eigenschaften bearbeiten kann. Vielleicht sollte man nur ganz kurz anmerken, wo man diese Möglichkeiten findet. Also neues Panel: Rechtsklick auf ein bestehendes Panel → Panel anlegen. Eingenschaften ändern: Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Panel → Eigenschaften. (Da fällt mir gerade ein: Wie kriegt man eigentlich ein Panel, wenn man alle gelöscht hat? 😕 ) Aber sonst: Toll! Und wie man den Rest vom Panel beim Auto-Verstecken wegbekommt, wusste ich auch noch nicht... ☺ Liebe Grüße Fredo
|
march
|
Hi 8) Gefällt mir sehr gut 😀 Panel wieder herstellen / positionieren / verbergen fällt mir spontan ein... 😉 LG march ☺
|
Unki
|
Fein, sehr fein. Wohin damit jetzt? Weitergedacht: Ist das für KDE- und XFCE-Einsteiger auch snnvoll? Rainer
|
umarmung
|
Hallo Chris. Toller Artikel und mit den Screenshots optisch auch sehr ansprechend. ☺ Allerdings hätte ich eine Bitte. Könntest du die Farbbereiche zusätzlich noch nummerieren? Jemand mit Farbsehschwäche oder Farbenblindheit wird Probleme haben die einzelnen Bereiche zu unterscheiden. Holger
|
droebbel
|
Sehr fein. Kleinigkeit: Menübefehle bitte ohne Aufzählung formatieren.
|
Chrissss
(Themenstarter)
|
Fredo hat geschrieben: (Da fällt mir gerade ein: Wie kriegt man eigentlich ein Panel, wenn man alle gelöscht hat? 😕 )
Man kann nicht alle Panels löschen, eins bleibt immer da ☺ So, hab die Bereiche noch nummeriert. Die Eigenschaften möchte ich nicht noch erklären. Ein bisschen Neugierde sollte reichen, dass jeder kapiert, wie das funktioniert 😉
|
Dee
|
Ich hab da noch was geändert... ☺ Ansonsten echt super. Ich finde die Farben zwar etwas ... bunt. *g* Aber das mit den Zahlen ist gut gemacht! Gruß, Dee
|
Andy1
|
Auch für nicht Mathematiker, nein ist wirklich gut. Das mit den Zahlen kann ich mir auch gut bei anderen Sachen vorstellen. 😉
|
Chrissss
(Themenstarter)
|
Sodalle, hab den Artikel ins Wiki geräumt...
|
kedmanee
|
Guten Morgen, Hallo Wiki-Team, Nächste Woche halte ich in unserer LUG einen kurzen Vortrag für Einsteiger in dem ich das Panel und dem Umgang damit erkläre.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das der Artikel GNOME Panel einer Renovierung bedarf. Ich biete daher an, den Abschnitt "Das Panel" zu aktualisieren. 😀 Aber nur wenn Ihr mich das machen lässt?
neue Bilder: oberes und unteres Panel im "Ambience"-Look die Namen der Applets kommen neben der Nummerierung mit in die Grafik Tabelle überarbeiten: dabei gehe ich nur auf die Applets ein die auf den 10.04-Standard/default-Desktop zu sehen sind (d.h. die jetzigen Punkte 3 und 4 fallen raus), speziell soll der Leser verstehen wie er ein einmal entferntes/"auf-seltsame-Weise-verschwundenes" Applet wieder herstellen kann. den Text in "Beschreibung" verkürzen neue Spalte "Hinweise" oder "Tipps" erstellen
Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich alle weiteren Absätze auf Aktualität durchsehen. Ich denke ein neuer Absatz, etwa "Nützliche Applets" wäre in dem Artikel angebracht. ❗ Diese Aufgabe überlasse ich aber gern einer anderen Aktivistin. 😎 Für die Fertigstellung plane ich mal maximal 2 Wochen ein. Soll ich den Artikel in meinem User-space überarbeiten oder eine Sperr-Notiz setzen? mfg Hardy
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wenn der Artikel grundlegend überarbeitet werden soll, muss er in die Baustelle; also bitte nichts im "User-space" oder sonstwo veranstalten. "Sperr-Notiz" deinerseits würden da auch nicht so viel nutzen. Die Benutzerwechsel kannst du im Punkt 8 (Beenden) noch mit aufführen, ist ja dahin gewandert. Ich verschiebe das also mal in die Baustelle/GNOME Panel so long hank
|
kedmanee
|
Zwischenstand
Die Grafiken für das obere und untere Panel sind schonmal fertig. Können wir Die so übernehmen?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Mach das doch erstmal ganz fertig... so long hank
|
kedmanee
|
Ich bin mit der Überarbeitung fertig. Ich habe alle Absätze nochmal durchgesehen und zum Teil geändert. Einen Absatz am Ende des Artikels habe ich deaktiviert, da ich glaube, dass die Erklärung im Absatz "Panel" aufgeht. Im neuen Absatz "Weitere Applets" habe ich mit den zwei Tabellen meine Vorstellungen umgesetzt und je eine Beispielzeile eingetragen. Grüße ... Hardy
|