staging.inyokaproject.org

Button: "Im Internet nach einer Lösung für dieses Problem suchen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ChristofArn

Es gibt Fehlermeldungen, mit denen einE Durchnittsubuntu-BenutzerIn etwas anfangen kann - und andere. Bei den anderen Fehlermeldungen ist es für manche BenutzerInnen einfach, eine gute Suche bei google zu machen - und für andere eben nicht. Für diese anderen könnte man einen Button machen, der im wesentlichen die Suchbegriffe der Fehlermeldungen sinnvoll formuliert an google übermittelt - that's it. Was meint Ihr dazu?

axt

EinE andereS Add-onIn scheint mir da wichtiger zu sein.

ChristofArn

(Themenstarter)

Wichtiger für wen?

domachine

ChristofArn schrieb:

Es gibt Fehlermeldungen, mit denen einE Durchnittsubuntu-BenutzerIn etwas anfangen kann - und andere. Bei den anderen Fehlermeldungen ist es für manche BenutzerInnen einfach, eine gute Suche bei google zu machen - und für andere eben nicht. Für diese anderen könnte man einen Button machen, der im wesentlichen die Suchbegriffe der Fehlermeldungen sinnvoll formuliert an google übermittelt - that's it. Was meint Ihr dazu?

Aha. Nur wie stellst du dir das vor? Willst du jeden Softwareentwickler überreden, solche Buttons in ihre Applikationen einzubauen?
Die Idee scheint gut. Nur die Umsetzung ist wahrscheinlich unmöglich.
Gruß Domi

ChristofArn

(Themenstarter)

Ich stelle mir vor, dass eine Routine im System gibt, die die Schnittstelle zur Browsersuche herstellt (wo man auch einstellen kann, was die Standardsuche ist). Dann müssen die Programmierer nur zur Fehlermeldung die relevanten Stichwörter noch definieren und einen Button vorstellen, der die Schnittstelle mit diesen Parametern aufruft. Im einfachsten Fall übergeben sie einfach den wichtigsten Teil der Fehlermeldung (oder die ganze).

barcc

Vielleicht wäre so etwas sogar möglich, indem man apport so modifiziert, dass aus den Fehlerdaten eine Google-Suche erzeugt wird.

i-mehl

Naja, aber man kann den Benutzer heutzutage doch noch zu trauen die Fehlermeldung in die Suchmaschine einzugeben.

PhotonX

Dann könnten die Entwickler ja gleich eine Liste von möglichen Fehlern auf ihrer HP erstellen und nur noch einen entsprechenden Link ausgeben lassen, wenn der Fehler auftritt. 😀

Antworten |