staging.inyokaproject.org

Wiki aktualisieren bzw. Beispiele einfügen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Grünohr

Hallo zusammen.

Ich komme von funknetzwerk-deaktivieren

Wie man sieht, ist das technische Problem gelöst.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob im Artikel Kernelmodule- Automatisches Laden verhindern - Blacklisting

der Punkt Automatisches Laden verhindern - Blacklisting durch eine Ergänzung, wie ab Version so-und-so muß man

cd /etc/modprobe.d statt /etc/modprobe.d ergänzt werden kann. Damit Anfänger den richtigen Befehl haben, was beim einlesen / lernen sehr hilfreich wäre.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉

Bearbeitet von Heinrich Schwietering:

Links angepasst; schau doch noch mal bei Forum/Syntax, wie man die hier richtig reinstellt, sonst findet keiner deine Bezugspunkte...

Drache

Grünohr schrieb:

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉

Nö, jedenfalls nicht für mich 😉 Aber sei es wie es will: Es ist ein Wiki.

Gerade wenn man als Anfänger (weil man in diesem Stadium eben oft Dinge sieht, die einem später einfach nicht mehr auffallen) dafür Ideen hat, würde ich Sie einfach reinschreiben.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man anschließend über die Diskussionsseite nachfragen, ob ie Änderungen von der Formatierung/Inhaltlich passt…

Also mach einfach. – Auf deinen Titel bezogen würde ich vor allem den Modus "Beispiele einfügen" wählen, weil ggf. der Wiki-Autor sich was dabei gedacht hat das change directory nicht anzugeben.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

@ Grünohr

Ich verstehe leider nicht ganz, worauf du hinaus willst. Mit "cd" wechselst du im Terminal in ein Verzeichnis; im Wiki ist das Verzeichnis angegeben.

Fehlt dir eine Hinweis auf etwas wie Shell/Einführung - Verzeichniswechsel? Das wäre natürlich etwas anderes, aber dafür gibt es doch die Einsteigersektion, die allen "Neuzugängen" empfohlen sei, und den Wissensblock jeweils oben im Artikel. Allerdings wäre vielleicht dort eine Verlinkung auf die Einführung sinniger...

so long
hank

Grünohr

(Themenstarter)

Hi hank!

Vielen Dank für die beiden links.

Fehlt dir eine Hinweis auf etwas wie Shell/Einführung - Verzeichniswechsel?

Ja, genau darum geht es mir. Vielen Dank

Allerdings wäre vielleicht dort eine Verlinkung auf die Einführung sinniger...

Jupp, das wäre prima.

Die Einsteigersektion hatte ich bereits an gelesen. Habe mich dort wohl etwas verzettelt. Werde sie mir aber noch mal gründlich durchlesen.

Auch mit http://wiki.ubuntuusers.de/Forum/Syntax werde ich mich näher beschäftigen.

Also danke nochmal, dein posting ist sehr hilfreich.

Grüße, Grünohr

Wikiteam

Hi!

Grünohr schrieb

Die Einsteigersektion hatte ich bereits an gelesen. Habe mich dort wohl etwas verzettelt. Werde sie mir aber noch mal gründlich durchlesen.

Über die Einsteigersektion ist es tatsächlich "etwas schwierig", Shell/Einführung zu finden; das sollten wir wohl mal ändern.

Hab' nochmal genauer geschaut: Den Hinweis auf die Einführung zu finden ist wirklich nicht so einfach. In Terminal gibts den Hinweis auf Shell, und dort dann unter "Basics" den Link zu Shell/Einführung, allerdings auch noch unter dem Titel Eine kurze Einführung ins Terminal. Ist etwas "suboptimal"...

Danke für die Rückmeldung; als "Dauerubunter" verlieren wir ggf. den Blick dafür, welche Schwierigkeiten für Einsteiger tatsächlich bestehen...

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

mal unabhängig davon, wie der Einsteiger-Artikel zu finden ist.

Wir haben hier keine detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen. Ist auch nicht gewollt. Jeder soll die Freiheit haben, das Werkzeug seiner Wahl zu nutzen. D.h. wir schreiben z.B. keinen Editor vor (Gedit, Kate, nano, vim...) und ebenso keinen Weg, das Verzeichnis zu wechseln. Kann cd sein, kann auch im Dateimanager erfolgen... Wenn da explizit steht "ins Verzeichnis xyz wechseln", dann sollte das reichen. (Zumal, BTW: wer nicht weiß, wie man unter Linux das Verzeichnis wechselt, der schafft es auch ziemlich sicher nicht, eine Datei zu editieren. Aber dafür haben wir ja Einsteiger-Seiten. ☺ )

Gruß, noisefloor

Grünohr

(Themenstarter)

Hallo noisefloor,

Wir haben hier keine detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen. Ist auch nicht gewollt. Jeder soll die Freiheit haben, das Werkzeug seiner Wahl zu nutzen. D.h. wir schreiben z.B. keinen Editor vor (Gedit, Kate, nano, vim...) und ebenso keinen Weg, das Verzeichnis zu wechseln.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, mir ging es beim Posting nur darum, den Wiki-Artikel für Anfänger etwas verständlicher zu machen.

Kann cd sein, kann auch im Dateimanager erfolgen... Wenn da explizit steht "ins Verzeichnis xyz wechseln", dann sollte das reichen.

Sicher reicht das für Leute mit genügend Grundkenntnissen. 😉

Wie ich bereits schreib, war ich auch schon auf der Einsteigerseite, nur hatte ich mich dort verzettelt. Ich möchte es dir nochmal anhand eines konkreten Beispiels verdeutlichen:

Bei meinem technischen Problem ging es darum, das Funknetzwerk zu deaktivieren. Ich durchstöberte das Forum und kam so auf die Seite //wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule#Automatisches-Laden-verhindern-Blacklisting: dann gab ich ich die Konsole "/etc/modprobe.d" ein und wunderte mich, daß eine Fehlermeldung kam, weil ich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung von change directory hatte.

Zumal, BTW: wer nicht weiß, wie man unter Linux das Verzeichnis wechselt, der schafft es auch ziemlich sicher nicht, eine Datei zu editieren. Aber dafür haben wir ja Einsteiger-Seiten. ☺

Richtig. Nur war ich auch schon mal auf diesen Seiten, war aber durch die Flut der Informationen überfordert. Denn bevor mir hank schrieb, hatte ich gar keine Ahnung von Shells und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Schließlich möchte ich mich ja auch mehr mit der Konsole befassen und darüber lernen. Insofern sind die Beiträge von ihm für mich sehr hilfreich und genau das, wonach ich suchte.

Und seine Ideen die Artikel, wie er es beschreibt zu verlinken, halte ich für Einsteiger sehr gut. 👍

Deswegen ist es für mich als Anfänger nicht unabhängig, wie der Einsteiger-Artikel zu finden ist.

Wie dem auch sei, ich bin froh, daß es hier so kompetente und hilfsbereite supporter gibt, die einem so fachkundig zur Seite stehen.

Liebe Grüße

Grünohr

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Deswegen ist es für mich als Anfänger nicht unabhängig, wie der Einsteiger-Artikel zu finden ist.

Nee, das meinte ich auch nicht so. Grundsätzlich ist jede Wiki-Seite, die schwer bis gar nicht auf normalem Wege zu finden ist so gut wie wertlos.

Gruß, noisefloor

Wikiteam

Hi!

Aber für Shell/Einführung wäre es auf jeden Fall sinnvoll, es bei Terminal zu verlinken; würde (nicht nur für diesen Falle) wohl schon helfen; hab das jetzt gleich im Einführungsabsatz eingebaut....

so long
hank

Antworten |