staging.inyokaproject.org

Fenster speichern, und nach neustart wiederherstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Suzuki

Guten Abend, Ich habe mal eine frage bezüglich Ubuntu 9.10, gibt es die möglich keit, die Fenster anordnung zu speichern und nach dem Neustart wiederherzustellen, zb: ich habe FF, Pidgin, Exaile, Evolution offen, und das Ubuntu das speichert und nach dem neustart wiederherstellt, ist sowas möglich? freue mich über antworten gruß

Bearbeitet von jug:

Ubuntu-Version nachgetragen, bitte gib diese immer mit an und verwende dafür die Formularfelder, die unser Forum bereitstellt. Danke.

Benno-007

Welche Fenster offen bleiben, regelt man über "Sitzung speichern", zumindest für Gnome-Programme. Ansonsten schafft der Autostart Abhilfe.

Wenn du wirklich eine genaue Anordnung meinst, kannst du

a) Compiz nutzen (unter Erscheinungsbild Effekte aktivieren) oder

b) ohne 3D-Karte/Treiber devilspie

b geht bei jeder Grafik und dürfte auch leichter zu konfigurieren sein.

Schau es dir mal an, ob da etwas für dich dabei ist.

Mehrere Desktops berücksichtigt die Sitzungswiederherstellung übrigens von selbst, auch ohne Compiz & co.

jug Team-Icon

Ehemalige

Welche Desktopumgebung? Bitte gib immer deine Ubuntu-Version an, wenn du ein neues Thema erstellst – unser Forum bietet dir dazu zwei Formularfelder an.

Ich gehe jetzt mal von GNOME aus. Die aktuell laufenden Anwendungen kannst du unter System → Einstellunge → Startprogramme speichern. Damit diese immer an den richtigen Positionen geöffnet werden kannst du mit einem Compiz-Plugin (window-rules) oder Devilspie erreichen.

~jug

Suzuki

(Themenstarter)

Danke schön gnome war richtig, und die Ubuntu Version steht oben (9.10) aber nun ist es gelöst dankeschön =)

Antworten |