Liegt der Fehler nicht eher an einer falschen Kommandozeile? Das
-y: no such file or directory
sticht mir dabei ins Auge...
Liegt der Fehler nicht eher an einer falschen Kommandozeile? Das -y: no such file or directory sticht mir dabei ins Auge... |
(Themenstarter)
Nein, daran kann es nicht liegen. -y ist der Parameter, der ffmpeg Dateien überschreiben lässt. (Steht auch so auf der ffmpeg-Manseite) //Nachtrag: Wobei da tatsächlich kein Eingabedateiname ist. Mit welcher Version hast du es denn versucht? Ab 3.0.6 wird nämlich nicht mehr direkt an den ffmpeg-Prozess geschrieben (mit -i -) sondern die Daten erst in eine Datei geschrieben (/tmp/AbCdE). |
Hallo, die genutzte Version ist die 3.0.6.6 von ClipGrab, sprich die aktuelle und paketierte. |
(Themenstarter)
Tritt das Problem denn immer und mit allen Formaten auf? |
WishMasterNND schrieb:
Ich habs mal mit MP3 und Ogg Konvertierung versucht, hier tritt das Problem immer auf. Mache ich nur ein Download der Datei und speichere dies als mp4, dann klappt es. |
Hallo zusammen, ClipGrab 3.0.6.6 wurde nun erfolgreich für Ubuntu karmic und jaunty paketiert und in das PPA eingestellt. |
OK, ich hab nun nochmals ein wenig rumgetestet. Das Problem mit dem Konvertieren in andere Formate tritt nur bei Jaunty auf. Bei Karmic funktioniert dies wie es eigentlich soll. Bei Jaunty fehlt definitiv einfach nur der Dateiname bei dem -i Parameter des aufrufes. |
(Themenstarter)
Mhm ... vielleicht liegt ein Problem mit den Zugriffsrechten auf dem /tmp-Ordner vor, sodass keine temporäre Datei erstellt werden kann? Ansonsten könnte es noch ein Bug in Qt sein oder aber am Code ist etwas falsch, aber das ist eher unwahrscheinlich, weil es ja mit dieser Methode auf allen anderen Systemen funktioniert. Mal sehen, vielleicht gibt es dafür ja auch einen Workaround. |
OK, das Problem liegt an der Klasse QTemporaryFile in der Qt Lib Version 4.5.0. Es wird einfach nur keine tempFile erstellt und somit tritt das Problem hier auf. |
(Themenstarter)
Mh, meinst du tatsächlich? Gibt es denn ein Qt-Update für Jaunty - und funktioniert es dann? |
WishMasterNND schrieb:
Jepp, hab es durchgetestet. Hab so eben mal ein Bug bei Qt gemeldet. Ich hoffe das dieser dann behoben wird und es die Tage vielleicht ne neue Qt Paket Version gibt. |
Hallo zusammen, mal ne kleine Frage: Nutze den RC1 von Lucid Lynx und möchte auch dort Clipgrab nutzen. Nur gibt es keine deb Dateien für Lucid, als muss ich selbst bauen. Nun meine Frage: Was brauche ich zum kompilieren von Clipgrab auf Lucid & wenn ich es gebaut habe, wie kann ich euch helfen? Würde mich auf eine Antwort freuen ☺ Ach ja, der erste Versuch zu bauen schlug fehl, mit folgender Ausgabe: [15:51:59] [kings@stephans:~/clipgrab/clipgrab] $ qmake-qt4 && make g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtNetwork -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -I. -o main.o main.cpp main.cpp: In function ‘int main(int, char**)’: main.cpp:48: error: ‘MainWindow’ was not declared in this scope main.cpp:48: error: expected ‘;’ before ‘w’ main.cpp:49: error: ‘w’ was not declared in this scope make: *** [main.o] Fehler 1 |
Hallo KingS1986, für Lucid Lynx wird es die Tage nach der Veröffentlichung auch ne neue Clipgrab Paket Version in Launchpad geben. Zum kompilieren von Clipgrab brauchst du eigentlich nur das Qt Framework. Versuche das ganze doch mal mit dem QtCreator zu kompilieren. Ansonsten ist die Frage, welche Qt4 Libs hast du schon auf deinem System installiert, vielleicht fehlt hier ja eine benötigte. |
Also habe jetzt den QtCreator installiert, allerdings bleibt der Fehler... Hier mal meine QT4 Pakete: qt4-doc qt4-qmake qt4-demos qt4-qtconfig qt4-designer qt4-dev-tools Dann noch: xdg-user-dirs xdg-utils libcanberra0 xdg-user-dirs-gtk python-xdg Fehlt da noch was? |
(Themenstarter)
Ich kenne mich mit den Paketstrukturen von Ubuntu zwar nicht aus, aber libqt4-dev müsste da z. B. fehlen. |