Madeddy
|
Der Artikel Baustelle/fdisk wurde zwar nicht von mir begonnen, sondern von Pumpaa80, da ich aber Anregungen habe eröffne ich die Diskussion jetzt trotzdem mal. Hoffe dies stellt kein Problem dar. a) Ich denke man sollte in Betracht ziehen den Experten Teil ein wenig zu erklären. b) Den Abschnitt "DOS-,Windows- und Swap-Partitionen" würde ich in "Partitionstypen" o.ä umbenennen. c)Ein konkretes Anwendungsbesp. hielte ich für sinnvoll. Vielleicht ist das von mir im Artikel Live-USB_-_persistente_Installation erstellte hilfreich oder als Vorlage zu gebrauchen. Dadurch würde auch diese überaus ausführliche Erklärung an besagter Stelle überflüssig. d) Das Ende von "Neue Partition erstellen" sollte evtl noch "etwas" genauer/umfangreicher ausgeführt werden. Insbesondere ein kurzer Hinweis auf die Binärpräfix-Problematik wäre sicher nicht verkehrt, da dies wohl ärgerliche "Achso. Deshalb!" Momente ersparen kann. Seis nur weil in eben jenem Moment mal nicht daran gedacht wurde, auch wenn die Thematik bekannt ist. Vielleicht hilfreich: http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node153.html#partit und http://tldp.org/HOWTO/Partition/fdisk_partitioning.html MfG
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, grundsätzlich iist es so, dass Artikel in der Baustelle auch von jedem editiert werden dürfen - wie im Wiki auch. Wenn der Artikel aber gerade aktiv in Arbeit ist sollte man den Autor vorher kurz Fragen, ob das mit der Mitarbeit ok geht. Wenn ein Artikel länger in der Baustelle liegt und nicht bearbeitet wird sollten man dem Erstautor eine kurze PN schreiben, dass man den Artikel zu Ende bringen möchte. Bisher hat noch keine nein gesagt. ☺ Daher würde ich sagen, schreibe Pumpaa8ß kurz an, dann kannst du dich im Artikel austoben. Gruß, noisefloor
|
Madeddy
(Themenstarter)
|
@noisefloor Danke für den Hinweis, aber dies weiß ich doch alles schon. Mir gings nich darum mich selbst darin auszutoben. Zumindest vorläufig nicht und insbesondere da ja noch nich mal 2 Wochen in dem Teil "Ruhe" is und ich glaube ,dass er das schon selber macht. Zudem bin ich gedanklich schon im LiveUSB Artikel eingespannt - wenn ich weiß wie und was ich tue demnächst auch handwerklich. MfG
|
Pumbaa80
|
Hallo, ein paar Anmerkungen: Der Trennstrich unter der Einleitung entspricht nicht der Konvention, oder? "Erweitert" ist kein Dateisystem, sondern ein Partitionstyp. Man kann eine primäre Partition nicht in eine erweiterte umwandeln.
a) Ich denke man sollte in Betracht ziehen den Experten Teil ein wenig zu erklären.
Was genau meinst du mit Experten-Teil?
Ein konkretes Anwendungsbesp. hielte ich für sinnvoll
Ja, aber ich würde sagen, es sollte nicht zu lang werden. Eine Festplatte und ein USB-Stick reichen. Natürlich sollten alle Partitionstypen mindestens ein Mal auftreten.
ein kurzer Hinweis auf die Binärpräfix-Problematik
Warum nicht.
|
Madeddy
(Themenstarter)
|
Pumbaa80 hat geschrieben: Der Trennstrich unter der Einleitung entspricht nicht der Konvention, oder?
Misslungener Versuch den ersten Abschnitt unter die TOC zu schieben, da des momentan nach optischer Ohrfeige ausschaut. Mehr nich. Saudämlich dass diese Befehlsboxen nich mit floaten... Pumbaa80 hat geschrieben: "Erweitert" ist kein Dateisystem, sondern ein Partitionstyp. Man kann eine primäre Partition nicht in eine erweiterte umwandeln.
Auch wieder wahr. Pumbaa80 hat geschrieben: Was genau meinst du mit Experten-Teil?
Huh? Taste X mal drücken wenn fdisk läuft? Hast sogar selber drüber geschrieben im Artikel... Auf m Schlauch stehend, wa? 😀 Pumbaa80 hat geschrieben: Ja, aber ich würde sagen, es sollte nicht zu lang werden.
Ganz deiner Meinung. 2-3 Parts sin genug als Anschauung. Gruß
|
kaputtnik
|
Hallo, Das fdisk nicht mehr für die Partitionierung hergenommen werden sollte, dürfte jedem klar sein. Wie wäre es, wenn man den Artikel etwas anders aufzieht? Fakt ist ja, das die Ausgabe von 'fdisk -l' im Forum immer noch eine gewisse Bedeutung hat. Warum also nicht eine Seite, die einem Nutzer eine Interpretationsmöglichkeit bietet, um die Ausgabe des Befehls besser zu verstehen.
Behandelt werden die Ausgaben der Optionen -l und -ul. Unterschied Blöcke/Sektoren Relation von Blöcke/Zylinder/Sektoren. Wieviel Blöcke sind wieviel GB? Was bedeuten die Spalten? Platten sind nicht in Reihenfolge, was heißt das? Fehlermeldungen
Wenn die Mehrheit die Ansicht hat, das das eine gute Idee ist, dann kann man ja den alten Artikel wieder aus dem Mülleimer zaubern.... Gruß kaputtnik
|
Newubunti
|
Hallo kaputtnik, Alle Infos die Du aufzählst sind es nach meiner Ansicht nach Wert, erklärt zu werden. Allerdings würde ich dafür lieber einen eigenen Artikel sehen, weil die meisten Infos die Du aufgezählt hast nicht alleine fdisk typisch sind. Die Infos sind immer wichtig, wenn es um die Ausgabe der Festplatten-Geometrie bzw. Partitionierung geht. Daher würde ich dafür einen extra Artikel machen, der z.B. Festplatten-Geometrie heißen könnte. Das macht die Infos unabhängig von einem speziellen Befehl egal ob nun fdisk, parted oder was auch immer in Zukunft noch kommen möge. Gruß,
Martin
|
kaputtnik
|
Servus Newubunti,
Daher würde ich dafür einen extra Artikel machen, der z.B. Festplatten-Geometrie heißen könnte. Das macht die Infos unabhängig von einem speziellen Befehl egal ob nun fdisk, parted oder was auch immer in Zukunft noch kommen möge.
Im Prinzip hast Du Recht. Aber ich befürchte ein Artikel "Festplattengeometrie" wirkt eher abschreckend als einladend. IMHO würde ich den Artikel Anwenderfreundlich gestalten wollen und nicht allzu viel Theorie dort hineinpacken. So ein Artikel sollte möglichst Praxisorientiert sein und sich an einer gängigen Befehlsausgabe orientieren. Gruß kaputtnik
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wollt ihr die fdisk-"Leiche" (den alten Artikel) wiederbeleben, oder lieber gleich was neues machen? so long hank
|
gabi
|
kaputtnik schrieb: Fakt ist ja, das die Ausgabe von 'fdisk -l' im Forum immer noch eine gewisse Bedeutung hat.
Wenn man sich dann im Wiki darüber informieren will, wozu man im Forum aufgefordert wird, findet man nichts unter "fdisk". Da fehlt was. MHO würde ich den Artikel Anwenderfreundlich gestalten wollen und nicht allzu viel Theorie dort hineinpacken.
Oder beides: die Punkte, die du oben genannt hast. ZB
Platten sind nicht in Reihenfolge, was heißt das?
Übrigens: fdisk kann das auch wieder nett ordnen. + Theorie. Wenn es nicht betrifft oder nicht interessiert, muß man es nicht lesen. Ein wenig Theorie - zB, woher bekommt fdisk die Infos, warum meint fdisk: Dateisystem=linux und ein anderes Programm: Dateisystem=fat, könnte dazukommen. Oder auch
Fehler, die nicht als Fehlermeldung gemeldet werden, zB überlange Partitionen.
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Servus Newubunti,
Daher würde ich dafür einen extra Artikel machen, der z.B. Festplatten-Geometrie heißen könnte. Das macht die Infos unabhängig von einem speziellen Befehl egal ob nun fdisk, parted oder was auch immer in Zukunft noch kommen möge.
Im Prinzip hast Du Recht. Aber ich befürchte ein Artikel "Festplattengeometrie" wirkt eher abschreckend als einladend. IMHO würde ich den Artikel Anwenderfreundlich gestalten wollen und nicht allzu viel Theorie dort hineinpacken. So ein Artikel sollte möglichst Praxisorientiert sein und sich an einer gängigen Befehlsausgabe orientieren.
Naja, der Titel "Festplatten-Geometrie" war ja nur mal eben ein Schnellschuss, wobei er es fachlich eigentlich recht gut trifft, wenn man bedenkt, was Du oben aufgezählt hattest. Die Infos wären natürlich im Artikel "fdisk" nicht falsch, aber es geht doch mehr in Richtung Grundlagen-Info. Gruß,
Martin
|
kaputtnik
|
Heinrich Schwietering schrieb: Wollt ihr die fdisk-"Leiche" (den alten Artikel) wiederbeleben, oder lieber gleich was neues machen?
Das ist eben die Frage. Wenn die Leiche im Keller nicht stört, kann man ja einfach einen neuen anfangen. Wäre halt nur ein Aufwasch gewesen, wenn der Titel des Artikels eben auch fdisk -l heißt. Mir isses wurscht, ob man den alten wiederbelebt. Wie wäre es mit: "fdisk -l / Was sie schon immer über Ihre Festplatte wissen wollten!" 😊 Edit: Hab jetzt mal einen neuen Artikel angelegt und mit dieser Diskussion verknüpft. Oder lieber einen extra Diskussionsthread für den Artikel anlegen Heinrich Schwietering?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wie schauts? Viel passiert ist seit Februar nicht... so long hank
|
kaputtnik
|
Aus Zeitmangel: Löschen... mach ich auch selber...
|
nox24
|
kaputtnik schrieb: Aus Zeitmangel: Löschen... mach ich auch selber...
Willst Du es wieder löschen? Ich wäre für eine Erstellung von Infos zu fdisk -l Festplattengeometrie.
|