staging.inyokaproject.org

Neuer Artikel: Prevu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/prevu.

Grek336

e2b schrieb:

Vielen Dank trotzdem schonmal für deine Mitarbeit.

Du schreibst manchmal die Zuweisung der Umgebungsvariable sowie die Initialisierung von Prevu in eine Zeile, manchmal schreibst du aber die beiden "Befehle" in getrennte Zeilen. Was ist den nun richtig?

Ich muss es noch genau ausprobieren, aber die Scripte prevu, prevu-update und prevu-init werten die Umgebungsvariable DIST aus. DIST bestimmt das Ziel für das der Backport erstellt wird. Schreibt man DIST=<Ubuntu-Version> prevu... dann gilt die Umgebungsvariable nur für diese eines Zeile und damit auch nur für diesen einen Befehl. Gebe ich DIST=<Ubuntu-Version> in einer separaten Zeile ein, dann gilt die Zuweisung solange bis DIST einen anderen Wert zugewiesen bekommt oder das Terminalfenster wieder geschlossen wird.

Möchte man dauerhaft für eine anderes Ziel als der eigenen Ubuntu-Version arbeiten kann man also DIST einmalig in einer Zeile einen Wert zuweisen, dann darf man das aber nicht vergessen. Es wird zwar bei der Ausgabe der Scripte angezeigt für welche Version die jeweilige Aktion ausgeführt wird. Das ist aber nur eine Zeile und die ist schnell vorbeigehuscht. Die Angabe von DIST zusammen mit dem Befehl in einer Zeile ist sicherer weil man immer weiß für welche Ubuntu-Version der Befehl jeweils gilt, aber man muss es immer angeben und darf es nicht vergessen und es ist mehr Tipparbeit.

Ich wollte das mit den Beispielen verdeutlichen. Das gehört zwar eigentlich zum Artikel Umgebungsvariablen aber dort ist es nur ganz kurz am Ende erklärt und das auch nicht so richtig (finde ich). Für das Arbeiten mit prevu im Zusammenhang mit DIST ist es aber wichtig genau zu verstehen wie die Umgebungsvariable funktioniert.

Vielleicht sind meine Beispiele nicht besonders glücklich gewählt. Es steht zwar im Artikel das er ist für Fortgeschrittene ist aber ich bin der Meinung das man die Dinge über die (vermutlich) viele Leute stolpern werden so erklären sollte das sie sie verstehen.

Grüße aus Berlin

PS: Die Sache mit prevu <Paketname>/<Ubuntu-Version> funktioniert erst ab Hardy (muss ich allerdings auch nochmal ausprobieren damit ich mir wirklich sicher sein kann)

PS2: Kommando zurück: Ich probiere gerade in meiner Intrepid VM einen Backport von ERIC für mein Gutsy zu erstellen.

Ich habe also DIST=gutsy sudo -E prevu-init ausgeführt was auch funktioniert hat. Danach habe ich DIST=gutsy eingegeben und mit echo $DIST überprüft das die Umgebungsvariabel den richtigen Wert ("gutsy") hat uns schließlich prevu eric.

Das hat allerdings nicht funktioniert. Der Fehler besagte sinngemäß das prevu nicht bereit ist und man DISTRO=intrepid sudo prevu-init ausführen soll.

Das hat mich stutzig gemacht. DISTRO=gutsy hat allerdings auch nicht funktioniert. Auch DISTRO=gutsy prevu eric funktioniert nicht. Nur DIST=gutsy prevu eric funktioniert.

Warum DIST=gutsy und danach prevu eric als zwei getrennte Befehle nicht funktioniert DIST=gutsy prevu eric jedoch schon ist mir nicht klar. Allerdings sollte man den Fehler melden das er Fehlermeldungstext beim Aufrufen von prevu (ohne das vorher prevu-init aufgerufen wurde) angepasst werden muss. Nicht DISTRO=<Ubuntu-Version> sudo previ-init sondern DIST=<Ubuntu-Version> sudo -E prevu-init muss ausgegeben werden. Nachtrag: Wie ich sehe ist das schon passiert (siehe https://launchpad.net/ubuntu/+source/prevu die Version 1:0.5.1-0ubuntu1)

Ich werde gleich mal den Artikel abändern.

Arne

Hallo,

die letzte Änderung ist schon etwas her, fehlt noch was beim Artikel?

Grüße, Arne

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

Naja, er ist noch ziemlich durcheinander. Ich habe bei prevu leider den Faden verloren und momentan keine Zeit, mich wieder einzuarbeiten ☹

pippovic

Hallo,

der Artikel liegt leider schon lange in der Baustelle. Gibt es eine realistische Chance, dass er demnächst fertig wird? Falls nicht, werden wir wohl leider löschen müssen.

Gruß pippovic

Matthias Team-Icon

pippovic

Falls nicht, werden wir wohl leider löschen müssen.

Gibt es dafür nicht Baustelle/Verlassen?

pippovic

Hallo,

habe in den Anmerkungen etwas von einem 1. Versuch gelesen. Bleibt es dabei oder wird der Artikel noch fertig?

Gruß pippovic

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Die Baustelle scheint ja nun wirklich verlassen zu sein...Hab Greek336 noch mal angeschrieben.

so long
hank

Wikiteam

Hi!

Greek336 kommt erst mal nicht dazu, am Wiki zu arbeiten. Was machen wir? Artikel ohne die Anmerkungen zurückschieben?

so long
hank

pippovic

Hallo,

nein! Es ist schon fast ein Jahr her, dass der Artikel überarbeitet werden sollte. Ich bin für Verlassen.

Gruß pippovic

Wikiteam

Hi!

Aber es existierte doch der Artikel prevu schon, bevor er in die Baustelle verschoben wurde, oder irre ich mich?

so long
hank

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

Heinrich Schwietering schrieb:

Hi!

Aber es existierte doch der Artikel prevu schon, bevor er in die Baustelle verschoben wurde, oder irre ich mich?

Ja, der war von mir, ist aber mittlerweile hoffnungslos veraltet und ich komme leider auch nicht dazu ihn zu aktualisieren.

Wikiteam

Hi!

Ok, dann also "verlassen".

so long
hank

Antworten |