Hallo,
habe, auf speziellen Wunsch von RotbartvonDaining 😉, noch ein wenig Halbwissen zusammengekehrt: Baustelle/HAL.
Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen. ☺
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, habe, auf speziellen Wunsch von RotbartvonDaining 😉, noch ein wenig Halbwissen zusammengekehrt: Baustelle/HAL. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen. ☺ Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, keine Anmerkungen? Gruß, noisefloor |
Supporter
naja liest sich unspektakulär ☺ kann man aber verschieben |
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hi ihr, der Wiki-Beitrag über HAL ist meines Erachtens recht dürftig und beinhaltet wenig Information. Der Beitrag müsste das Thema tiefer ausführen. Grundlegende Dinge wie "wo sind die Pfade in welche die Geräteinformationsdateien liegen" usw. ist überhaupt bei keinem Wiki-Beitrag vorhanden. Hier lässt sich die Spezifikation zu HAL durchlesen. http://people.freedesktop.org/~david/hal-spec/hal-spec.html#introduction Wenn ich im Februar keine Klausuren mehr habe kann ich da auch mitarbeiten..doch zur Zeit kann ich dafür keine Energie aufbringen. Übersichtlich wäre es, wenn es ein Oberknoten HAL gibt und dann Zweige zu verschiedenen Dingen die mit HAL zu tun haben von diesem Oberknoten abzweigen. cu Rotznase |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, kannst du gerne machen, Verbesserungen sind immer willkommen. Wenn du soweit bist bitte hier posten, dann schieben wie den Artikel wieder in die Baustelle. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, habe einen Hinweis bzgl. HAL vs. Lucid eingefügt. Gruß, noisefloor |
noisefloor schrieb:
da holpert es aber etwas in dem Satz 😉 Es stimmt auch nicht ganz, dass es komplett entfernt ist - unter Kubuntu wird es immer noch eingesetzt, da KDE SC noch nicht auf udev portiert ist. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ah - wußte ich nicht. Darüber über Kubuntu bzw. den Unterschied haben sich die Seiten im englischen Wiki (zumindest die, die ich gesehen habe) ausgeschwiegen. Der Unterschied K- zu Ubuntu macht die Pflege der Artikel natürlich nicht leichter. 😕 Ich nehme an, Xubuntu ist wie Ubuntu? Gruß, noisefloor |
noisefloor schrieb:
gute Frage, ich würde darauf tippen, dass Xubuntu wie Kubuntu ist. Gibt es hier kompetente XFCEler? |
rotznase schrieb:
Tag zusammen. Leider kommt da nichts herüber, die Seite ist nicht auffindbar: *** The requested URL /~david/hal-spec/hal-spec.html was not found on this server. *** Dieser Link sollte aber gehen: http://de.gentoo-wiki.com/wiki/HAL/Hardware_konfigurieren Nach der Installation von hal-doc wie dort beschrieben findet man die Spec im Dateisystem unter file:///usr/share/doc/hal-doc/spec/hal-spec.html Datei /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi ist nur ein Musterdummy. Die Musik spielt vielmehr in /usr/share/hal/fdi. Bei meinem Lucid Lynx (weder Kubuntu noch Xubuntu) ist ein hald aktiv, lshal bringt seitenweise Information. So tief, wie dieses Layer arbeitet, kam es bestimmt weder zufällig, noch im Zubehör irgendeiner Anwendung auf meine Festplatte. Daraus schließe ich, daß HAL im Gegensatz zur Aussage im Wiki immer noch zur Bordausstattung von ubuntu gehört. Leider kann ich wegen einer Fehlfunktion von HAL weder CDs abspielen noch brennen. DVD dito, auch DVD-RAM wird nicht erkannt. Deshalb mein Interesse dafür. Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich ziemlich erstaunt war, wie ich im zugehörigen Wiki lesen mußte, daß HAL bei 10.04 nicht mehr an Bord sei... uups! Achja, eigentlich dachte ich, hier könnte mir jemand freundlicherweise aus der Patsche helfen, um meine Medien flott zu kriegen. Schönen Gruß |
Ehemalige
komplett ersetzt worden (?) ergo → Archiv (?) |
Servus ☺
BItte alles lesen:
Getestet lucid, maverick hinzu gefügt und den Hinweis etwas aussagekräftiger gemacht. Gruß |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, außerdem gilt der Artikel nach wie vor für Hardy Server (wer hat da eigentlich das "getestet: hardy" gelöscht?). Hinweis auf Hardy Server ist jetzt auch drin. Gruß, noisefloor |
Servus ☺ ich habe hier Kubuntu oneiric in einer VM laufen: HAL ist nicht standardmäßig installiert. Keine Ahnung wann das raus geflogen ist. Demnach kann man den Hinweis modifizieren. Gibt es eigentlich irgendwo eine Info, welche Pakete zu einen Standard-?ubuntu gehören? Ein tool wäre nett, welches einem den Abhängigkeitsbaum eines Paketes bis zu Paket xy zeigen könnte. Also so etwas wie: "Zeige mir die Abhängigkeiten von natty/qmmp bis kde-plasma" mit Anzeige der optionalen Pakete. Hmmm.... ist so etwas überhaupt möglich? Gruß |