Hmm es gibt inzwischen 3 Hamachi-Artikel im Wiki. Hamachi, Hamachi1 und Hamachi2. Vllt. sollte man da die beiden nicht-aktuellen Artikel löschen, um Anfänger nicht zu verwirren.
lg red_trumpet
Hmm es gibt inzwischen 3 Hamachi-Artikel im Wiki. Hamachi, Hamachi1 und Hamachi2. Vllt. sollte man da die beiden nicht-aktuellen Artikel löschen, um Anfänger nicht zu verwirren. lg red_trumpet |
Danke für den Hinweis. Hamachi2 war ein unnötiger Redirect und Hamachi1 eine temporäre Version, die nach dem Überarbeiten des Artikels komischerweise nicht gelöscht, sondern umbenannt wurde. Habe beide gelöscht. Gruß, BigMc |
Kann man mit der Linux Version von Hamachi gar nicht chatten? ☹ |
Was mir sehr viel Recherche in Google, Foren usw. erspart hätte könnte man unter Umständen in den Artikel unter Troubleshooting aufnehmen. Ausgangssituation: Problem: Lösung: iface ham0 inet static address <your_ham0_ip> netmask 255.0.0.0 auto ham0 zur /etc/network/interfaces. Hamachi IP bekommt man durch ifconfig während Hamachi läuft. |
Danach noch sudo /etc/init.d/networking restart ausführen. |
Anmerkung: |
Hallo, im Artikel wird die propietäre Situation kritisiert, dass dort u.a. die IPs der Benutzer gespeichert werden, und niemand weiß, was damit geschieht. Gibt es entsprechende offene Alternativen, die dieses Problem nicht haben? Bitte nach Möglichkeit im Artikel einen Hinweis einfügen. |
Kebap schrieb:
Wenn es sie gäbe, ständen sie im Wiki 😉 Kann jemad diese Aussage bestätigen: "Hamachi wird für Linux nicht mehr weiterentwickelt!" Ich habe keine Hinweise gefunden, die diesen Satz bestätigen könnten. |
Ich habe das gleiche Problem wie ed hoojn. Die vorgeschlagene Lösung bringt auch keine Besserung, kann Netzwerkpartner weiterhin nicht pingen: Destination Port Unreachable - dito bei ping ohne gui. ☹ ed hoojn schrieb:
@kaputtnik: Ich weiß, dass OpenVPN ähnliche Funktionen wie Hamachi bietet. Aber bis ich mit dem angeblich "einfacheren" Hamachi nicht zurecht komme, wage ich mich wohl kaum an kompliziertere Lösungen.. |
Sorry, dass ich das Thema ausbuddele 😉 Zu dem oben genannten Problem "Andere im Netzwerk sichtbar, jedoch nicht pingbar.": ich hatte das gleiche, bei mir half ein "KeepAlive 10" in der Konfigurationsdatei in ¨/.hamachi. Der Tunnel zu Hamachi2-Clients brach nämlich erst immer nach ca. 10 Sekunden ab. Als Workaround hatte ich damals einen konsequenten ping an die relevanten Clients laufen, aber das ist nicht gerade sinnvoll. Anmerkung zu x64: $ sudo tuncfg sudo: unable to execute /sbin/tuncfg: No such file or directory Um tuncfg ans laufen zu kriegen, war die Installation der ia32-libs von Nöten, das könnte man noch einfließen lassen. Und last but not least vielleicht einen Link zu OpenVPN (Abschnitt „Virtualisierte-Systeme“), weil die Problematik mit TUN/TAP bei Hamachi analog gilt. |
|
Nach aktuellem Stand scheint das Gegenteil der Fall zu sein: https://secure.logmein.com/labs/. Eine Beta für Hamachi2 Linux steht bereit. Aber getreu nach dem Motto never touch a running system reicht hamachi 0.9.9-nochwas für mich erstmal. Die Ergänzungen sind jetzt drin, ihr dürft gerne was ändern - das ist mein erster Wiki-Edit ☺ |
|
Hi Leute, hab mir gestern hamachi installiert. Die Anleitung hier müsste mal auf den neuesten Stand gebracht werden. Es ist wohl sogar eher eine komplette Überarbeitung notwendig, da sich die Installation komplett geändert hat: Wie legt man eine Überarbeitung an? Gruß André |