lukas007
|
Hallo, ich habe mir KDE installiert. Das deutsche Sprachpaket habe ich mir auch installiert. Allerdings fehlen die Umlaute. So heißt z.B. der Mülleimer M lleimer. Es gibt auch keinen Lautstärkeregler, sondern nur einen Lautst rkeregler. Was kann ich da tun?
|
lukas007
(Themenstarter)
|
Die Konsole spricht mit Umlauten mit mir, ich kann auch welche eintippen. Selbst beim kleinen Mini-Start-Screen (ich weiß nicht wie der heißt, da wo die Icons nacheinander aufleuchten) wird mit Umlauten gesprochen. Nur KDE will ffnen statt Öffnen.
|
blackbird
|
Würe mal sagen, alles auf utf-8 reconfigurieren. Das dürfte 1. über das Kontrollzenturm gehen, 2. sollte es wie im "UBuntu Deutsch richtig" Thread steht funktionieren.
|
lukas007
(Themenstarter)
|
Ich habe alles wie im Thread "Ubuntu richtig auf Deutsch" gemacht. Keine Fehlermeldungen. Auch meine Ausgabe von "locale" sieht so aus: LANG=de_DE@euro LC_CTYPE="de_DE@euro" LC_NUMERIC="de_DE@euro" LC_TIME="de_DE@euro" LC_COLLATE="de_DE@euro" LC_MONETARY="de_DE@euro" LC_MESSAGES="de_DE@euro" LC_PAPER="de_DE@euro" LC_NAME="de_DE@euro" LC_ADDRESS="de_DE@euro" LC_TELEPHONE="de_DE@euro" LC_MEASUREMENT="de_DE@euro" LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro" LC_ALL=de_DE@euro Ergebnis: Immer noch keine Umlaute. B roprogramme anstelle von Büroprogrammen und Einf gen statt Einfügen. Woran kann das nur liegen?
|
anonymous
|
Hi, hast Du denn im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen alles auf Deutsch eingestellt? Gruß Usambara
|
mobidirk
|
Hallo an alle die auch nach GNOME noch KDE in Warty installiert haben und ä.ö,ü nicht sehen können! http://www.debianforum.de/wiki/?page=Die+Sprache+auf+Deutsch+umstellen Damit hats bei mir funktioniert, auch wenn es aufwendig war die einzelnen Zeichen auf der Tastatur herauszufinden. Güße von mobidirk
|
lukas007
(Themenstarter)
|
@usambara: Ja, habe ich. @mobidirk: Die Vorgehensweise die dort beschrieben wird, ist die aus dem "Ubuntu richtig auf Deutsch"-Thread. Das habe ich ja schon gemacht. @all: Hmm, dann warte ich auf Hoary, vielleicht klappt's dann.
|
anonymous
|
Hi, ich kann mir vorstellen, daß es auch an fehlenden Schriften liegt. Verändere doch mal die Einstellungen im Kontrollzentrum, die Schriften betreffend. Gruß Usambara
|
lukas007
(Themenstarter)
|
Vielen Dank usambara, es lag tatsächlich an den Schriften! Super, endlich KDE richtig auf Deutsch. Lukas007
|
JamesK
|
Hallo lukas007!, Ich habe das selbe Problem, aber mit einer anderen Sprache und zwar "Polnisch". Kannst du mir vieleicht sagen, ob du die fehlende schrieft installieren musstest, oder ob du bloss eine andere ausgewält hast- vieleicht weis jemand welche notwendig ist damit"Polnische Umlaute" richtig dargestellt werden??? Thanks! JamesK
|
theRealAfroman
|
schau auf jeden Fall, dass du die polnische UTF-8 locale ausgewählt hast. also bei der deutschen heisst die z.b. "de_DE.UTF-8". Damit geht dann alles schöne wie "öäüÖÄÜß"
|