staging.inyokaproject.org

autorsnapshot - Backup the easy way (Beta tester gesucht)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

computaholic

Hallo,

ich stelle hier mein kleines Projetkt autorsnapshot vor. Es ist ein in python geschriebenes Script, dass die Funktionalität von rsnapshot vereinfachen soll.

Bei rsnapshot gibt es verschiedene, frei difinierbare Intervalle (z.B. daily, weekly, monthly, yearly...), die es einen ermöglichen, inkrementelle Backups durchzuführen (genaue funktionweise kann dem Wiki-Artikel entnommen werden). Nun ist es aber so, dass rsnapshot nicht automatisch selber erkennen kann, wann es an der Zeit ist nur ein daily-Backup zu machen oder, wenn z.B. 7 daily-Backups gemacht wurden, noch ein weekly-Backup erledigt werden muss. Im Normalfall würde man dafür mehrere cron jobs anlegen. Wenn man seinen Rechner nicht 24/7 am rennen hat vielleicht auch mit anacron.

Aber der Punkt ist folgender: Vielleicht möchte ich garnicht, dass jede Woche am Montag genau das weekly-Backup gemacht wird, weil ich den Rechner nur 3 mal in der Woche an hatte. Ich möchte erstmal die daily-Backups voll haben und dann das weekly-Backup erledigen. Genau hier setzt autorsnapshot an.

Mit nur einem Aufruf

autorsnapshot

wird genau diese Funktionalität erreicht. autorsnaphot füllt automatisch erst die daily-Backups auf. Wenn dann das letzte daily-backup jünger ist, als das neuste weekly-Backup, wird automatisch das weekly-Backup ausgefüllt usw.. Es muss keine neue configdatei angelegt werden, alle informationen werden aus der

/etc/rsnapshot.conf

gelesen. Es ist auch möglich, mit dem

--config

Operator autorsnapshot eine beliebige rsnapshot config-Datei einzuspeisen (Funktion ist aber noch nicht getestet)

Ich suche an dieser Stelle Beta Tester, die sich trauen, das mal auszuprobieren (wenn denn überhaupt Bedarf besteht).

Das ist mein erstes python Skript und ich bin auch kein Informatiker. Kritik nehm ich gerne entgegen und ich hoffe, dass dieses kleine Skript evtl. auch gewollt ist.

mfg computaholic

autorsnapshot.py (5.3 KiB)
Download autorsnapshot.py
Antworten |