staging.inyokaproject.org

Firefox + Flashgot + Yakuake + Wget

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ppq

Moin,
heute wollte ich eine große Datei mit dem Firefox herunterladen. Meine Internetanbindung ist ziemlich lahm. Download fast fertig, Firefox crasht, zwischengespeicherte Datei gleich mit verschwunden. Viele Stunden volle Bandbreitenauslastung verschwendet, man kennt das ja!

Man hat mir dann empfohlen, für Downloads das ziemlich mächtige wget zu nutzen. Man lernt es dann auch schnell kennen und lieben ☺

Für die passende Firefox-Integration sorgt FlashGot. Wenn man den Download damit erstmal gestartet hat, interessiert es wget nicht, ob Firefox noch lebt oder mal wieder gecrasht ist.

Da ich nun KDE4-Nutzer bin und das xterm-Fenster, das Flashgot bei Downloads via wget öffnet, nicht so gut zum Rest der Arbeitsumgebung passt, wollte ich den Download in einem neuen Yakuake-Tab geöffnet haben.

Yakuake ist ein ziemlich cooles Drop-Down-Terminal. Leider kann man an eine bereits geöffnete Yakuake-Sitzung nicht beispielsweise via

$ yakuake --neuerTab --befehl='wget blablub'

Befehle schicken. Eine Menge Recherche ließ mich dann über diesen Blog stolpern, in dem ein gewisser "Grey-Bearded Geek" seine Erfahrungen mit diesem Missstand beschreibt.

Man kann also über DBUS mit Yakuake kommunizieren. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, war ich froh, ein Krusaderscript zu entdecken, dass dies beispielhaft tut.

Das habe ich dann so umgebogen, dass sich bei Aufruf folgenden Bashskriptes (wovon ich auch keine Ahnung habe 😉 ) ein neuer Yakuake-Tab mit dem gewünschten wget-Download öffnet:

#!/bin/bash
#
# ppq, 03/2010
# contact: freenode
# based on http://stefan.endrullis.de/downloads/krusader/open_yakuake_here_new.xml thanks!
# license???
#
# this is meant to be opened by flashgot. parameters for flashgot: [CFILE] [FOLDER] [UFILE] [REFERER]
#
# it opens a new yakuake tab using dbus and downloads something using wget into a userspecified folder
#
# some sites check if you got access to this download using the user agent string of your browser.
# so be sure to change it in the line below to fit your needs.
# http://useragentstring.com/ shows your user agent string.
#
# TODO: make this more beautiful..
qdbus org.kde.yakuake >/dev/null 2>&1 && { qdbus org.kde.yakuake /yakuake/sessions addSession; qdbus org.kde.yakuake /yakuake/sessions runCommand "wget -c --wait=10 --random-wait --user-agent='Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100214 Ubuntu/9.10 (karmic) Firefox/3.5.8' --retry-connrefused --load-cookies '$1'  --ignore-length -P '$2' -i '$3' --referer='$4'"; qdbus org.kde.yakuake /yakuake/window toggleWindowState; }

Wie im Kommentar angegeben, muss man in den Flashgoteinstellungen einen neuen Downloadmanager hinzufügen. Für den Pfad fügt man einfach den Pfad zur (mit chmod a+x datei.sh ausführbar gemachten) Skriptdatei ein. Die Parameter wie im Kommentar angegeben.

Der User Agent String muss, wie gesagt, noch an den eigenen angepasst werden, wenn es mal Probleme mit einer sehr restriktiven Downloadseite gibt!

Bei Beschwerden könnt ihr mich einfach im FreeNode im Query ansprechen ☺

axt

Benedikt schrieb:

ob Firefox noch lebt oder mal wieder gecrasht ist.

Weshalb auch immer auf Deinem System Firefox instabil ist.

Wenn Du schon ein Add-on installierst, wieso nicht gleich ein Downloadmanager-Add-on? DownThemAll! ist sehr empfehlenswert (Fortsetzen unterbrochener Downloads, Bündeln von Threads, stabil, leichtgewichtig) und ohne Frickelei schnell einsetzbar. v1.1.9 ist heute 'rausgekommen.

Und wenn Du bei einem laufenden DL Fx aus Versehen schließt 😉, lebt DownThemAll! weiter.

Antworten |