staging.inyokaproject.org

Deutschsprachige CakePHP Community gründen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sumsl

Hallo Ihr lieben PHP-Enwickler,

aus dem Titel lässt sich schon mal grob ersehen um was es hier gehen soll...

Fakten:

1. CakePHP ist ein tolles Framework für PHP, welches Ruby on Rails nachempfunden ist, und nachdem ich ein bisschen Erfahrung damit sammeln konnte, sehe ich keine Grund, warum ich DB-gestützte PHP-Projekte jemals wieder "zu Fuß" aufsetzen sollte (was ich lange Jahre gemacht habe).
    2. CakePHP ist meiner Meinung nach sehr dürftig dokumentiert, zu vielen Befehlen/Funktionen gibts es keine Beispiele und die textuellen Erklärungen sind (zumindest für mich) ein wenig wirr. Daß die ganze Dokumentation ausschließlich in englischer Sprache verfasst ist, ist für mich persönlich kein Problem - das mag aber für so Manchen ganz anders sein.
    3. Es besteht keine einfach auffindbare und nachvollziehbare *deutsche* CakePHP-Community, bis auf ein paar Newsgroups oder Mailinglisten - hilft mir wenig, wenn ich ehrlich bin.
    4. Punkt 1 ist toll, die Punkte 2 und 3 sind schade & änderungsbedürftig.

Mein Apell an Euch:
Wenn Ihr Interesse habt eine deutschsprachige Community zu gründen und aktiv daran mitzuwirken: meldet euch hier.

(Meine) Ziele der Community:

• Offizielle Dokumentation von cakephp.org eindeutschen

• die Dokumentation um Anwendungs- und Codebeispiele erweitern

• ein Userforum für Anfänger, Umsteiger und Experten (in Sachen CakePHP und NICHT PHP selbst)

• deutschsprachige Bakery, also Library für Helper, Elemente etc

• *eventuell* Blog/Magazin, also redaktionelle Inhalte zum Thema

• *eventuell* (aber diskussionsbedürftig) ein Forum für Auftraggeber, die CakePHP-Entwickler suchen

Das ganze sollte natürlich vollständig gratis sein (auch für die zuletzt genannten Auftraggeber, es geht lediglich um Informationsaustausch) und die Bakey-Inhalte müssen OpenSource sein.
          Schlimmstenfalls müsste etwas Gimperialer-AdSense-Content platziert werden um die Kosten zu finanzieren, wobei ich (meine Firma) aller Voraussicht nach Webspace, Domain und Traffic stellen werde, was zu Anfang mit Sicherheit möglich sein wird.

Gesucht sind also:
      2-5 PHP-Entwickler mit oder ohne CakePHP-Erfahrung, die Interesse an OpenSource haben und etwas Zeit investieren möchten/können.

All die oben genannten Punkte sind erstmal nichts anderes als mein geistiger Erguss & insofern diskussionfähig. Entstanden wie alle großen Ideen: vorgestern unter der Dusche.

Genug gequasselt: was meint Ihr?
Bin für jede Meinung und/oder Anmerkung dankbar.

greetings
nico aka sumsl

ps
nur falls es jemanden auffallen sollte: ja, ich hab den wortgleichen post gestern bei domainfactory, meinem hoster, veröffentlich - trotzdem handelt es sich keinesfalls um spam... ich überlege mir ganz genau wo ich poste und wo nicht 😉

eXis_86

hi
ich bin zwar kein php programmierer (noch nicht)
wenn es aber sachen in css und html *kurz layouting* gäbe wehre ich durchaus intressiert

gruß eXis

sumsl

(Themenstarter)

Vielen Dank für dein Interesse =)

Naja, also es wäre eigentlich schon ziemlich zwingend notwenig, daß du zumindest *etwas* PHP beherrscht, allein um am Frameprojekt mitwirken zu können - aber da du *noch* schreibst, ist ja nicht aller Tage abend.

Wenn du Hilfe für die ersten Schritte in PHP brauchst, biete ich dir hiermit meine Hilfe an; außerdem kann man an einem Projekt wie diesem durchaus wachsen *g*

Insofern: ich setze dich mal auf die Liste.
Schick mir bitte deine Kontaktdaten per PM (Realname, Wohnort und Emailadresse reichen).
Außerdem wäre es hilfreich wenn du ein bissl beschreibst was du kannst & tust (Beruf/Schule, Interessen und sowas)

greetz
nico aka sumsl

sumsl

(Themenstarter)

Hat sonst niemand Interesse?

fred.reichbier

Hallo,

ich hätte ebenfalls Interesse, würde mich als "fortgeschritten" in PHP bezeichnen und habe auch Erfahrung in HTML & CSS und dem Aufsetzen von CM-Systemen aller Art. CakePHP selber habe ich noch nicht ausprobiert, es sieht aber auf alle Fälle sehr interessant aus. Wenn dir die Tatsache, dass ich auch noch andere Projekte habe und erst 15 bin, nichts ausmacht, würde ich dir gerne helfen 😉

Gruß Fred

sumsl

(Themenstarter)

Das Alter sollte eigentlich keine große Rolle spielen, solange eine gewisse Ernsthaftigkeit für die Sache
gewährleistet ist (was nicht heißen soll, daß das keinen Spaß machen darf 😉)

Ich hab kurzfristig beschlossen auf Gamesurge einen Channel zu registrieren: #cakephp-de
Wer IRC & Interesse kann mich gern besuchen.

eXis_86

schreib mal bidde die server daten rein

gruß eXis

eXis_86

Zu funden sind wir derzeit im IRC unter:
Server: irc.freenode.net
Chanel: #cake-de

Gruß eXis

slyon

Na,
dann bin ich ja jetzt dabei!

slyon

manesq

Nabend.
Ich habe mich noch nie mit Frameworks im Allgemeinen beschäftigt, möchte aber jetzt mit php anfangen.
Ist es sinnvoll, php gleich in Verbindung mit einem Framework zu lernen?
Wo wir beim Thema "man könnte mit dem Projekt wachsen" sind 😉

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist ein Framework ein Gerüst, dass den Programmierer als Programmier-Plattform unterstützt und bestimmte Bausteine liefert. Ist das korrekt?
Also wenn mir das helfen könnte, wäre ich auch bereit, was zurück zugeben ☺
Gibts denn nun schon konkretere Pläne?

Gruß

sumsl

(Themenstarter)

also, konkrete pläne sind quasi "grade in mache" 😉

Wir haben ein Projektforum eingerichtet, zu erreichen unter http://cakeforum.eifo.eu
Beiträge & Member sind herzlich willkommen.

manesq

Moin,
im IRC ist schon seit ein paar Tagen niemand mehr.
Lebt das Projekt noch? 😐

Darian

Schau mir auch gerade cakephp an, und frage mich daher auch ob das Projekt noch lebt.

Im Chat ist niemand.

thx und lg Darian

Antworten |