staging.inyokaproject.org

Abhänigkeiten und .deb-building

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

ramnit Team-Icon

Heyho,

ich hab mir ein simples kleines Python-Script mit GTK-Oberfläche geschrieben, um meinen SSH-Server an/aus zu schalten, da ich einfach zu faul bin, mir den Terminal-Code zu merken und dann alle paar Wochen, wenn ich wieder mal via Unison synchronisieren will ewig suche und am Ende meist noch vergesse den SSH-Dienst zu stoppen.

Nun würde ich das Tool gern auch anderen zur Verfügung stellen. Dazu wäre es sinnvoll eine Art Installationsroutine zu basteln. Es sind insgesamt 4 Dateien (Script, zwei PNGs und eine Readme).

Als Erstes würde ich nun gerne wissen, welche Abhängigkeiten mein Script hat. Klar ist, dass es Python benötigt, aber in welcher Version und ist das schon alles? Was ist mit pyGTK? Muss das extra installiert werden? Muss ich Abhängigkeiten zu GTK ebenfalls anführen, oder kann man das als gegeben voraussetzen?

Und wenn die Abhängigkeitsfrage geklärt ist, wie packe ich es am Ende in ein deb-File? Ich hab zwar schon deb-Files mit nem kleinen Tool erstellt, dessen Name mir gerade entfallen ist, aber da hatte ich immer schon bestehende MAKE und INSTALL-Scripte, aus denen heraus die deb-Datei erzeugt wurde.

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.

ssh-toggler_0.3.tar.bz2 (13.2 KiB)
simples Python-Script zum (de)aktivieren des SSH-Dienstes unter Ubuntu
Download ssh-toggler_0.3.tar.bz2

ramnit Team-Icon

(Themenstarter)

Ich hab nach ein bisschen Suchen eine gutes Tutorial gefunden, was speziell für python-Code gedacht ist.

Hat sich also soweit erledigt. Ich hab das fertige Paket mal angehangen. Ich hoffe es funktioniert bei euch.

ssh-toggler_0.3_all.deb (13.9 KiB)
Download ssh-toggler_0.3_all.deb
Antworten |