staging.inyokaproject.org

Linux für Multitouch-Tische

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

nh2

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2008

Beiträge: Zähle...

vinput - virtual input (http://gitorious.org/vinput)

Hallo,

ich möchte gerne mal ein Projekt vorstellen, an dem ich mit ein paar Freunden auf dem 26. Chaos Communication Congress gearbeitet habe.

Als kleinen Appetithappen: http://www.youtube.com/watch?v=wbkO_Uos7Oc

Wir haben eine Software geschrieben, die auf beliebigen Multitouch-Tischen läuft und die für jeden Finger auf dem Tisch eine virtuelle Maus anlegt, zu der der X-Server, sofern er MPX unterstützt (das wird bei Ubuntu ab 10.04 so sein) einen Mauszeiger erzeugt.

Hier ist ein Video von einer Demo-MPX-Anwendung, die das nutzt, damit man einfach ein bisschen malen kann: http://www.youtube.com/watch?v=6-NuS_9cWEs

Die Software kann nicht nur von Multitouch-Tischen Koordinaten erhalten, sondern auch von allem anderen, z.B. Mäusen am eigenen PC, übers Netzwerk von anderen Computern, Kameras mit Gestenerkennung, und so weiter ... Man muss für jedes dieser Dinge bzw. für jeden neuen Multitouch-Tsich nur ein kleines Programm (z.B. ein kurzes Python-Skript) schreiben, wass die Koordinaten des Gerätes an das Programm schickt, und es erstellt automatisch Zeiger für euch.

Was haltet ihr davon?

Kennt ihr Leute mit Multitouch-Tischen oder habt einen entsprechenden Bildschirm?

Wenn ihr mehr wissen oder sogar sinnvolle Sachen dafür entwickeln möchtet, schreibt einfach hier rein!

barcc

Avatar von barcc

Anmeldungsdatum:
13. Juli 2007

Beiträge: 696

Das Thema ist auf jeden Fall spannend. Leider habe ich keine Hardware, wo ich so etwas mal ausprobieren könnte.

prometheus0815

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2006

Beiträge: 7478

Allgemeine Informationen und Diskussionen zu Multitouch-Tischen und deren Selbstbau findet man im Forum der NUI Group. Dort wird auch Community Core Vision (CCV), die entsprechende Computer-Vision-Komponente, als Nachfolger von TouchLib und Tbeta, entwickelt. Eine Alternative zu CCV ist reacTIVision, das aus dem Reactable-Projekt hervorgegangen ist.

Alternativ zu klassischen Multitouch-Tischen gibt es von Acer mit dem T230H einen multitouch-fähigen 23"-FullHD-Bildschirm für unter 350 €. In welcher Form der T230H die Koordniaten auswirft, weiß ich allerdings nicht.

Auch mit der Wiimote lassen sich preisgünstige Multitouch-Systeme bauen (Link 1, Link 2), sie kann aber maximal vier Punkte gleichzeitig tracken und benötigt dafür Infrarot-Lichtquellen.

nh2

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2008

Beiträge: 22

prometheus0815 schrieb:

Alternativ zu klassischen Multitouch-Tischen gibt es von Acer mit dem T230H einen multitouch-fähigen 23"-FullHD-Bildschirm für unter 350 €. In welcher Form der T230H die Koordniaten auswirft, weiß ich allerdings nicht.

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Wird anscheinend leider nichts, siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/multitouch-monitor-acer-t230-komplett-ohne-li/

Metus

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2007

Beiträge: Zähle...

Ich habe zwar keinen Multitouch-Tisch, bin aber durch den Beitrag hier auf das Thema aufmerksam geworden. Ein Linux für Multitouchtische ist anscheinend weniger interessant als mehr eine Benutzeroberfläche, die die Eigenschaften eines solchen Tisches voll ausnutzt. Besonders sinnvoll ist ein solcher Tisch für Dokumente oder auch Brettspiele, die sonst viel Platz verbrauchen, auf diese Weise aber computergestützt gesucht und manipuliert werden können.

Ob es wohl irgendwann zu einem Ubuntu Multitouchscreen kommt?

threadstone

Anmeldungsdatum:
10. August 2009

Beiträge: Zähle...

ich habe leider auch keinen Touchscreen, aber find eurer Projekt wirklich interssant...mal sehn vlt schaff ich`s mal mir son nen Ding zuzulegen oder zu bauen...Ist auf jedenfalls ne schöne Sache

Winzigweich

Anmeldungsdatum:
8. September 2009

Beiträge: 571

Antworten |