Pallando
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 37
|
Na gut, du wolltest Kritik, auch Kleinigkeiten 😉 Ich habe bisher Songbird verwendet und wollte mal vergleichen, ggf. wechseln. Ich habe den Thread überflogen und in meiner Liste eingeklammert, was mir schon vorher aufgefallen war, aber schon erwähnt wurde. Da ich zu spät gesehen habe, dass schon 2.2 draußen ist, beziehen sich die Vorschläge auf Version 2.1 (aus den Standardquellen). Wenn ein Vorschlag von mir schon drinnen oder obsolet geworden ist, einfach ignorieren 😉 Das Interface kommt mir erst mal ziemlich gewöhnungsbedürftig vor. Ich lese hier, dass man Songtexte anzeigen lassen kann, finde aber nichts außer Rechtsklick → Informationen → Texte. Wie zeige ich sie im Hauptfenster an? Wieso erkennt QL die Texte, die ich mit einem Songbird-Plugin heruntergeladen habe, nicht, und behauptet, es seien keine vorhanden? Songbird erkennt die Texte von Musik auf meinem iPod, daher vermute ich, dass iTunes das gleiche System verwendet. Kann ich das Interface irgendwo überhaupt anpassen, abgesehen von den Spalten in der Titelliste und natürlich den verschiedenen Ansichten? Also: kann ich die einzelnen Ansichten weiter anpassen? Wenn ich die Ansicht Wiedergabelisten aktiviere, wieso ist dann die Titelliste leer? Wie zeige ich meine Songs an, um sie in Wiedergabelisten zu sortieren? Das ganze System habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich die Ansicht Browser aktiviere, wieso muss ich dann erst auf Alle auswählen klicken/Alt+E drücken, um in der Titelliste meine gesamte Musiksammlung angezeigt zu bekommen? Dasselbe in der Ansicht Bibliothek durchsuchen, da muss ich auf Suchen klicken/Eingabetaste drücken, um meine gesammte Sammlung zu sehen. Wieso wird der ganze Platz zwischen den Buttons und der Albumcover-Anzeige nicht genutzt? Ich verstehe ja, wenn ich mit der ausklappbaren "Fortschrittsleiste" Platz sparen wollt, aber dann nutzt ihn doch auch ☺ Schiebt doch bspw. die Suche da irgendwo rein, dann wird eine ganze Leiste gespart. Die Media-Tasten auf meiner Tastatur funktionieren nicht, obwohl sie in GNOME's Tastenkombinationen als XF86AudioPlay, XF86AudioPrev usw. erkannt werden und Befehlen wie Wiedergabe und Vorheriger Titel zugeordnet sind. Die einzige Anwendung, in der sie funktionieren, ist Totem. Auch bei VLC und Songbird klappt's nicht. Wenn QL sie unterstützen würde, wäre das super! Quod Libet wird auch oft dunkel und reagiert erst mal nicht mehr. Aber er fängt sich immer wieder und bleibt nie völlig hängen! Abgestürzt ist er auch noch nicht. Vorschläge Aussehen
die Titelliste sollte nicht auf einen Song zentrieren, wenn ich in abspiele. Ich sehe ja, wo er ist, sonst hätte ich ihn ja nicht auswählen können 😉 den Eintrag im Menü Musik in Neues Fenster umbenennen. Bibliothek durchsuchen ist schon der Name der Ansicht, und der neue Name würde auch klar machen, was es von dem Menu Ansicht unterscheidet. evtl. die Ansichten Browser und Bibliothek durchsuchen zusammenlegen und stattdessen einen Button zum Ein- und Ausblenden der Filter verwenden bei leerer Suchleiste gesamte Sammlung anzeigen (wenn ich die Ansicht, etwa Browser aufrufe, und wenn ich die Suchleiste selbst leere) Suche sollte nicht erst bei Klick auf Suchen starten, aber auch nicht sofort - Kompromiss: nach einem bestimmten Intervall (z.B. 0,25 Sekunden) "flache" Buttons (Button sieht erst beim Mouseover wie ein Button aus)? Das passt besser in GNOME. Oder kann ich das bereits irgendwo einstellen? generell mehr Möglichkeiten, das Interface anzupassen, wie das Oberfläche anpassen... in VLC oder das Anpassen... bei Mozilla wenn keine Album Art vorhanden ist, braucht auch keine angezeigt zu werden - statt des Standardbildes die bereits geplante ausblendbare Sidebar klingt super! ☺ (veränderbare Größe der Warteschlange analog zur Grenze zwischen Filtern und Titelliste in der Browser-Ansicht) (Vollbildmodus) (Quod Libet ans Ende vom Fenstertitel) (besseres Sortieren, damit blink-182 und dredg nicht mehr ans Ende der Liste verdammt sind, außerdem The Killers, Die Fantastischen Vier usw. einordnen)
Bedienung
Leertaste = Play/Pause (d.h. wenn Song A läuft und Song B ausgewählt ist, pausiert [Leertaste] Song A und setzt ihn bei erneuter Betätigung fort, während [Enter] Song B abspielt) [Entf] = Entfernen von Songs aus Bibliothek, Wiedergabelisten, Warteschlange Ein Tastenkürzel, das Titelliste und Warteschlange deaktiviert und das Fenster wiederherstellt (ent-maximiert); vielleicht auch das Fenster immer im Vordergrund hält - Mini-Player quasi. Überhaupt mehr Hotkeys, z.B. zum Ein- und Ausblenden der Warteschlange oder für die Ansichten. Mausrad über Play und den beiden Buttons daneben wechselt Song, analog zu Lautstärke- und Fortschrittsbutton
Videos
gebt dem Anwender die Möglichkeit, beim Abspielen eines Videos nur den Ton abzuspielen, ohne immer automatisch ein Videofenster zu öffnen. Das stört vor Allem, weil es sich automatisch im Vordergrund öffnet. Möglicherweise eine Abfrage beim ersten Abspielen eines Videos? Wenn ich das Videofenster schließe, sollte auf jeden Fall der Song weiterspielen, denn ich nehme mal an, dass QL nur für Musikvideos verwendet wird. Doppelklick ins Videofenster für Vollbild Optionale Spalte in der Titelliste, die anzeigt, ob es sich um ein Video oder einen Song handelt (Video-Symbol ja/nein)
Plugin
ein Plugin zum Generieren einer Wiedergabeliste mit empfohlenen Titeln auf Basis des oder der ausgewählten (wie iTunes Genius oder dieses Songbird-Addon) - z.B. mithilfe von last.fm-Tags das Plugin Audioscrobbler Submission ist inzwischen ein last.fm-Plugin - und so sollte es auch heißen ☺
Nach dem ganzen Gemaule möchte ich betonen, dass mir Quod Libet an sich sehr gut gefällt! Ich bin nur etwas orientierungslos und vermisse ein paar Kleinigkeiten 😉 Viel Glück, Spaß und Erfolg bei der weiteren Entwicklung!
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: 738
|
Pallando schrieb: Ich lese hier, dass man Songtexte anzeigen lassen kann, finde aber nichts außer Rechtsklick → Informationen → Texte. Wie zeige ich sie im Hauptfenster an? Wieso erkennt QL die Texte, die ich mit einem Songbird-Plugin heruntergeladen habe, nicht, und behauptet, es seien keine vorhanden? Songbird erkennt die Texte von Musik auf meinem iPod, daher vermute ich, dass iTunes das gleiche System verwendet.
„Rechtsklick → Informationen → Texte“ ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Lyrics anzeigen zu lassen. Im Suchfeld kannst du mit dem Befehl ~lyrics = /blabla/ die Lyrics durchsuchen. QL liest und speichert die Lyrics in dem Ordner .lyrics (in deinem Homeverzeichnis).
Wenn ich die Ansicht Wiedergabelisten aktiviere, wieso ist dann die Titelliste leer? Wie zeige ich meine Songs an, um sie in Wiedergabelisten zu sortieren? Das ganze System habe ich noch nicht verstanden.
Rechtsklick auf einen Song → Zur Wiedergabeliste hinzufügen. Dann wird automatisch eine neue WL erstellt, die du dann in der Ansicht "Wiedergabelisten" umbennen/verwalten kannst.
Wenn ich die Ansicht Browser aktiviere, wieso muss ich dann erst auf Alle auswählen klicken/Alt+E drücken, um in der Titelliste meine gesamte Musiksammlung angezeigt zu bekommen? Dasselbe in der Ansicht Bibliothek durchsuchen, da muss ich auf Suchen klicken/Eingabetaste drücken, um meine gesammte Sammlung zu sehen.
QL wird ja gerne für sehr, sehr große Musiksammlungen verwendet. Würde immer sofort die gesamte Bibliothek angezeigt werden, wenn man in die Ansicht „Bibliothek durchsuchen“ wechselt, würde das ja sehr stören (da es natürlich etwas dauert). Wenn du auf die Ansicht „Browser“ wechselst, sind dort die in der vorherigen Ansicht angezeigten Titel aufgelistet. Und auch hier wieder: der Browser ist ja eben nun Runterbrechen/Browsen da. Jedes Mal automatisch die gesamte Sammlung anzeigen zu lassen halte ich für schlecht.
Die Media-Tasten auf meiner Tastatur funktionieren nicht, obwohl sie in GNOME's Tastenkombinationen als XF86AudioPlay, XF86AudioPrev usw. erkannt werden und Befehlen wie Wiedergabe und Vorheriger Titel zugeordnet sind. Die einzige Anwendung, in der sie funktionieren, ist Totem. Auch bei VLC und Songbird klappt's nicht. Wenn QL sie unterstützen würde, wäre das super!
Dafür musst du ein mitgeliefertes Plugin aktivieren: Musik → Plugins → DBus Multimedia Keys
die Titelliste sollte nicht auf einen Song zentrieren, wenn ich in abspiele. Ich sehe ja, wo er ist, sonst hätte ich ihn ja nicht auswählen können 😉
Es gibt ja auch den Zufallmodus, wo diese Anzeige hilfreich ist. Die Funktion kann man meines Wissens aber austellen: Musik → Einstellungen → Player → Automatisch zu aktuellem Titel springen
Im Browser ist genau das bei mir der Fall. Wenn ich nach "bla" suche, und dann die Query "bla" aus der Suchleiste lösche, wird automatisch die gesamte Bibliothek angezeigt (ohne dass ich Enter drücken musste).
Keine Ahnung ob das einstellbar ist. Aber das wäre für mich auf jeden Fall zu kurz. Wenn ich mit regulären Ausdrücken suche, brauche ich immer so meine Zeit, weil ich da nicht so fit bin. Bei so einem „Timer“ würden ständig Suchen ausgeführt werden, die ich gar nicht beabsichtigt habe, weil ich noch am „formulieren“ der Anfrage hänge.
|
Dahaniel
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2009
Beiträge: 44
|
Erstmal Wow! Ich habe lange nach einem Player gesucht der das "AlbumArtist" Tag gescheit verwendet und damit in der Lage ist Compilations zu gruppieren, bzw Artists aus der Liste zu verbannen von denen nur irgendwo ein einzelner Song auf einer Compilation vorkommt.
Ganz hab ich durch die 1000 Möglichkeiten und verschiedenen Tag noch nicht durch geblickt, aber ich schreibe trotdem mal die ein/zwei Sachen die mir aufgefallen sind, die man noch verbessern könnte (evtl. habe ich die entsprechenden Funktionen auch nur noch nicht gefunden) 1. Namen der Radiostationen lassen sich nicht verändern, wenn QL den Namen also nicht irgendwie aus dem Stream bekommt passiert es, dass man entweder die Streamadresse oder sogar ein komplett leeres Feld als Namen da stehen hat. gerade 2.2 installiert, funktioniert!
2. Umschalten zwischen den Ansichten. Ich finde es ziemlich kompliziert zwischen den verschiedenen Ansichten zu wechseln, gibt es da eine Tastenkombination oder muss man immer über das Menü gehen? Vielleicht wär es auch geschickt, das in eine Seitenleiste zu integrieren (z.B. um zwischen Musiksammlung, Radio und Playlists zu wechseln) oder Buttons in Menüleiste (konfigurierbar, so dass man schnellen zugriff auf die meistgenutzten hat. 3. Ich verstehe das "performer" Tag noch nicht ganz, ich war der Meinung das Tag heisst "Album Artist", heisst es jetzt tatsächlich "performer" oder benutzt nur QL den Namen und übersetzt das? 4. Eine sehr wichtige Funktion fände ich noch die, dass man für alle Fälle in denen das "performer" Tag leer ist das Artist Tag liest, bzw das artist Tag ins performer Tag kopieren kann. So verhindert man bei einer Browsereinstellung: [genre|performer|album] dass Künstler/Lieder fehlen. Lässt sich das kopieren vielleicht schon irgendwie mit ExFalso machen?
|
Pallando
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 37
|
e2l, vielen Dank für deine Antworten und Hilfe! Ich habe mich inzwischen ziemlich gut an Quod Libet gewöhnt und die Unterstützung für die Media-Tasten hebt ihn von den anderen Playern ab. Die Liste meiner Vorschläge habe ich nach der Installation der neuesten Version aus den unstable-Quellen und nach deinen Antworten aktualisiert. Ich kann den Beitrag oben leider nicht bearbeiten, daher mache ich jetzt den Thread voll 😉 Ich fürchte, dass einiges an der Bedienung dort kontraintuitiv ist, wo sie sich vom "Standard" unterscheidet. Es hat z.B. einige Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, wie man per Drag & Drop Songs aus der Bibliothek in Wiedergabelisten organisiert. Ich habe mir daher auch ein paar Gedanken gemacht, wie man das Menü Ansicht neu organisieren könnte, ohne Funktionen zu verlieren - siehe unten.
Im Browser ist genau das bei mir der Fall. Wenn ich nach "bla" suche, und dann die Query "bla" aus der Suchleiste lösche, wird automatisch die gesamte Bibliothek angezeigt (ohne dass ich Enter drücken musste).
Keine Ahnung ob das einstellbar ist.
In der neuesten Version ist es einstellbar. Mit der Funktion Search after typing funktioniert alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe ☺ Nur in einem einzigen Fall funktioniert es nicht: Wenn ich im Browser nach etwas suche und dann einen Song aus den Suchergebnissen abspiele, zeigt er mir nach dem Löschen der Query nicht wieder die gesamte Musiksammlung an. In Bibliothek durchsuchen klappt es; im Browser klappt es nur, wenn ich keinen Song aus den Ergebnissen abspiele. Bug oder Feature? Vorschläge (aktualisiert) Neugliederung des Ansicht-Menüs die Ansichten Bibliothek durchsuchen und Browser werden zusammengelegt und in Musiksammlung umbennant (oder Bibliothek, aber das ist ja eigentlich eine Büchersammlung) die Ansichten Wiedergabelisten, Internet-Radio, Audio-Feeds öffnen sich standardmäßig in einem neuen Fenster und sind auch in einem entsprechenden Menü zu finden, als Untermenü des Menüs Ansicht das Untermenü Bibliothek durchsuchen verschwindet aus dem Menü Musik dazu gibt es Hotkeys für alle Ansichtsoptionen die Ansicht Browser deaktivieren wird zu einem Mini-Player ausgebaut: Browser, Titelleiste und Warteschlange werden deaktiviert, der Player bleibt vll. im Vordergrund
Das Menü Ansicht sieht nun so aus:
( ) Mini-Player –- ( ) Titelliste ( ) Warteschlange –- Musiksammlung Albenliste Dateisystem –- Neues Fenster > Wiedergabelisten Internet-Radio Audio-Feeds
Dieses neue Interface wird Standard für neue Benutzer. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Erweiterten Ansichtsoptionen o.ä. zu aktivieren. Dann sieht das Programm im Prinzip aus wie bisher, mit dem Unterschied, dass das Untermenü Bibliothek durchsuchen jetzt unter Ansicht zu finden ist und Neues Fenster heißt. Ich habe diesen Vorschlag bewusst so gehalten, dass eigentlich nur in den Menüs etwas hin- und hergeschoben werden muss. Nichts neu zu programmieren, denke ich ☺ Eine Sidebar dagegen hält noch viele weitere Möglichkeiten bereit. Aussehen
auch wenn automatisch zu aktuellem Titel springen aktiviert ist, braucht der Player nicht zum aktuellen Titel zu springen, wenn ich den Titel manuell ausgewählt habe (das irritiert, während es z.B. in der Zufallswiedergabe durchaus sinnvoll ist) den Eintrag im Menü Musik in Neues Fenster umbenennen. Bibliothek durchsuchen ist schon der Name der Ansicht, und der neue Name würde auch klar machen, was es von dem Menu Ansicht unterscheidet. evtl. die Ansichten Browser und Bibliothek durchsuchen zusammenlegen und stattdessen einen Button zum Ein- und Ausblenden der Filter verwenden "flache" Buttons, zumindest wahlweise (Button sieht erst beim Mouseover wie ein Button aus)? Das passt besser in GNOME. generell mehr Möglichkeiten, das Interface anzupassen, wie das Oberfläche anpassen... in VLC oder das Anpassen... bei Mozilla wenn keine Album Art vorhanden ist, braucht auch keine angezeigt zu werden (kein Standardbild) (veränderbare Größe der Warteschlange analog zur Grenze zwischen Filtern und Titelliste in der Browser-Ansicht) (Vollbildmodus) (Quod Libet ans Ende des Fenstertitels, mehr Infos wie Interpret oder Zeit rein) (besseres Sortieren, damit blink-182 und dredg nicht mehr ans Ende der Liste verdammt sind, außerdem The Killers, Die Fantastischen Vier usw. einordnen)
Bedienung
Leertaste = Play/Pause (d.h. wenn Song A läuft und Song B ausgewählt ist, pausiert [Leertaste] Song A und setzt ihn bei erneuter Betätigung fort, während [Enter] Song B abspielt) [Entf] = Entfernen von Songs aus Bibliothek, Wiedergabelisten, Warteschlange Mausrad über Play und den beiden Buttons daneben wechselt Song, analog zu Lautstärke- und Fortschrittsbutton
bessere Unterstützung von Musikvideos
optional nur den Ton von Videos abspielen Video nicht im Vordergrund öffnen Song spielt weiter nach Schließen des Videofensters Doppelklick ins Videofenster für Vollbild Optionale Spalte in der Titelliste, die anzeigt, ob es sich um ein Video oder einen Song handelt (Video-Symbol ja/nein)
Sonstiges
Erkennung von mit iTunes, Songbird in Metadata gespeicherten Songtexten andere API für die automatische Suche nach Songtexten (z.B. http://www.lyricsplugin.com/)
Plugin
ein Plugin zum Generieren einer Wiedergabeliste mit empfohlenen Titeln auf Basis des oder der ausgewählten (wie iTunes Genius oder dieses Songbird-Addon) - z.B. mithilfe von last.fm-Tags das Plugin Audioscrobbler Submission ist inzwischen ein last.fm-Plugin - und so sollte es auch heißen ☺
|
Dahaniel
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2009
Beiträge: 44
|
Mir sind gerade noch 2 Sachen aufgefallen,
kann es sein, dass Tracknamen von Songs bei Radiostreams nicht angezeigt werden?
Und ein Trackinfo Popup beim Hovern über das Trayicon wäre hilfreich.
|
Der_edle_Ritter
Anmeldungsdatum: 25. September 2007
Beiträge: 144
|
Pallando schrieb: (besseres Sortieren, damit blink-182 und dredg nicht mehr ans Ende der Liste verdammt sind, außerdem The Killers, Die Fantastischen Vier usw. einordnen) Mit Ex Falso kannst Du den Metatag "artistsort" eingeben. Dort gibst Du statt z.B. "The Killers" "Killers, The" ein und er ordnet es Dir in der Albumansicht unter K ein.
|
bezirksbesamer
Anmeldungsdatum: 5. August 2009
Beiträge: 103
|
lazka schrieb: Was stört euch? Was würdet ihr besser machen? Welche Features von anderen Playern vermisst ihr? etc.. Warum kommt er für euch nicht in Frage? (Kleinigkeiten, Plugins inbegriffen)
da der qoudlibet keine "intelleigente wiedergabelisten" kennt, ist der spieler für mich nicht verwendbar. banshee ist da schon besser. ansonsten find ich den qoudlibet eigentlich ganz nett. das überblenden zwischen den liedern wäre der hammer. wenn quodlibet die beiden funktionen irgendwann erhält, ist es der beste musikspieler den es gibt.
|
Dahaniel
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2009
Beiträge: 44
|
Dahaniel schrieb:
kann es sein, dass Tracknamen von Songs bei Radiostreams nicht angezeigt werden?
Jetzt tauchen sie plötzlich auf, evtl. hat der Sender gestern Probleme gehabt oder so. Allerdings gibt es Probleme bei der Darstellung von Umlauten.
|
bezirksbesamer
Anmeldungsdatum: 5. August 2009
Beiträge: 103
|
bezirksbesamer schrieb: lazka schrieb: Was stört euch? Was würdet ihr besser machen? Welche Features von anderen Playern vermisst ihr? etc.. Warum kommt er für euch nicht in Frage? (Kleinigkeiten, Plugins inbegriffen)
da der qoudlibet keine "intelleigente wiedergabelisten" kennt, ist der spieler für mich nicht verwendbar. banshee ist da schon besser. ansonsten find ich den qoudlibet eigentlich ganz nett. das überblenden zwischen den liedern wäre der hammer. wenn quodlibet die beiden funktionen irgendwann erhält, ist es der beste musikspieler den es gibt.
was ich noch vergessen hatte: wenn quodlibet keine kommentar tags anzeigen/bearbeiten kann, ist es für mich nicht richtig verwendbar da der kommentar tag bei mir elemtar wichtig ist. und das sollte doch programmiertechnisch echt kein großer aufwand sein, oder?
|
Dahaniel
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2009
Beiträge: 44
|
e2l schrieb: Falls nicht: könnte man nicht einfach die Bewertungen in ein eigenes Metatag schreiben (automatisch)? ql_rating: [0|1|2|3|4]
Fänd ich auch gut, so läuft man nicht Gefahr alle Ratings zu verlieren. Songbird speichert Ratings auch im File. Wenn es dafür keinen Standard gibt hindert das ja trotzdem nicht daran ein QuodLibeteigenes Tag zu verwenden oder? Man kann ja mal schauen wie andere Programme das lösen und sich einer Variante anschliessen. Wenn ich das Plugin "Force Write" aktiviere werden die Tags doch immer automatisch in die Files geschrieben oder?
|
wucherpfennig
Anmeldungsdatum: 30. August 2006
Beiträge: 601
|
bezirksbesamer schrieb: da der qoudlibet keine "intelleigente wiedergabelisten" kennt, ist der spieler für mich nicht verwendbar. banshee ist da schon besser.
Gesucht und gefunden auf http://code.google.com/p/quodlibet/wiki/Guide_Playlists
Guide_Playlists
Drag and Drop in Playlists Quod Libet has extensive drag and drop support in the playists browser. You can drag and drop songs from other browsers (for example the search browser) onto an existing playlist, or drag and dropp a song from one playlist to another. When you drop a song into the left-hand pane in the playlist browser, but not onto a playlist, Quod Libet creates a new playlist named after that song.
Importing and Exporting Playlists You can import playlists from PLS or M3U files using the Import button. In addition to creating the playlist, any files in it will be added to your library. You can also drag and drop an m3u playlist file from an external browser onto the left-hand pane in the playlist browser to import a playlist. To export playlists to M3U, you first need to install the m3u.py plugin from the Plugins section. Once installed, you can export playlists to M3U by right clicking on the playlist, then Plugins → Export to M3U.
Dynamic Playlists You may wonder whether Quod Libet doesn't have so-called "dynamic" or "smart" playlists as you may know them from other music players, that is, playlists that automatically update themselves for example to always contain all songs from a certain artist that you have in your library. In fact, QL does have this functionality, but it is implemented via the search functionality and hence located in the search browser, not in the playlists browser. To create a dynamic playlist, go to the search browser, (either using View or Music → Browse Library). Enter what you want to search for (see the section about searching for QL's powerful search options), for example "artist = radiohead". Optionally, click on search to test your search and modify it until you're happy. Then, click the arrow next to the searchbox on the right, to open the dropdown menu. You will see a history of some recent searches (if you have searched before), followed by "Edit saved values ... ." Click on "Edit saved values... ." You will be presented with a dialogue box. The field "Value" has been prefilled with your current search. If you wish, enter a name in the "Name" field (if you leave it blank, QL will name it after the search paramenters you used). Click "Add". Your search has now been saved and should be shown in the box below the "Name" and "Value" fields (it gets appended at the bottom, so you may have to scroll to see it if you have previous saved searches). Click on "Close". You now have created a dynamic playlist, via a saved search. To play this dynamic playlist in the future, go to the search browser, click on the arrow to the right of the field and select your saved search from the list. If you want to create several of such saved searches at once, you may find it more convenient to edit a text file instead of clicking through the GUI. To do so, you can edit the configuration text file ~/.quodlibet/lists/queries.saved.
gruss wucherpfennig
|
bezirksbesamer
Anmeldungsdatum: 5. August 2009
Beiträge: 103
|
danke für den link, aber ich habs in quod libet nicht gefunden. naja, rhythmbox und banshee sind eh um einiges besser. manchmal möchte ich echt wissen, was programmierer rauchen! ich will auch was davon!
|
wucherpfennig
Anmeldungsdatum: 30. August 2006
Beiträge: 601
|
also bei mir funktioniert das wunderbar...
|
Dahaniel
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2009
Beiträge: 44
|
Ich blicke bei Compiulations noch nicht ganz durch, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Tags "albumartist" und "performer"?
|
lazka
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juli 2006
Beiträge: 274
|
Dahaniel schrieb: Ich blicke bei Compiulations noch nicht ganz durch, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Tags "albumartist" und "performer"?
Albumartist hat eine höhere Priorität beim Sortieren bzw. bei der Anzeige. (Album Ansicht). Sortierreihenfolge: albumartist artist author composer ~performers originalartist lyricist arranger conductor Performer unterstüzt zusätzlich (optional) eine Rolle z.b.: Zum Beispiel weiß ich das bei einem Lied, Michael Bla den Bass gespielt hat. Also erstelle ich ein Tag: "performer:bass" = "Michael Bla" Dieses wird dargestellt als "Michael Bla (Bass)", beim Sortieren wird es aber mit niedriger Priorität behandelt. Bei klassischer Musik ist das z.B. von Vorteil. Wie du die ganzen Tags benutzt hängt aber allein von dir ab.
|