staging.inyokaproject.org

Verwendung von Ubuntu Logos für gewerbliche Internetseite

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Glori

Hallo!

ich biete gewerblich Hilfe zu Computerproblemen und Kurse/Einführungen in meiner Stadt Lübeck an. Ich möchte aber auch gerne die Verwendung von Linux unterstützen und will kostenlose Installationen/Einführungen anbieten. Dazu baue ich gerade eine Unterseite und würde gerne das eine oder andere Ubuntu Logo verwenden. Natürlich werde ich auf dieser Unterseite verschiedene Links nach ubuntu.com oder ubuntuusers.de setzen und reichlich Werbung für Ubuntu Linux machen. Brauche ich dafür die die Erlaubnis von Canonical und von Ubuntuusers.de ? Es soll nähmlich eine Woche dauern von Canonical eine Antwort dazu zu erhalten.

viele Grüße, Andreas

kutteldaddeldu Team-Icon

Hier stehen die Richtlinien. (Aber die hast Du ja wohl schon gesehen.) Darin heißt es, dass eine Genehmigung für "any commercial use" notwendig sei. Auch wenn Du die Ubuntu-Kurse kostenlos gibst, scheint mir die Verbindung zu Deinem sonstigen kommerziellen Angebot doch zu eindeutig (Werbeeffekte, Kundengewinnung, etc.).

Ich denke also, Du solltest auf jeden Fall bei Canonical anfragen. Ist leider nur eine etwas vage Auskunft – eine genauere (und verbindliche) wirst Du aber wohl nur bei Canonical bekommen.

ditsch Team-Icon

Für die Verwendung des Ubuntu-Logos brauchst du die Genehmigung von Canonical.

Glori

(Themenstarter)

Da hast du wohl recht. Ich danke Euch!

Antworten |