Hallo,
ich bin momentan dabei, einen Server für eine Grundschule einzurichten und habe bei der Installation der Internet-Filter-Software "Time for Kids" einige Probleme. Von deren Support kam bisher noch keine Antwort, deshalb versuche ich es parallel mal hier.
Die aktuellste Version des Programms "Schulfilter Plus" kann man sich als CD-Image von www.time-for-kids.de herunterladen, eine Installationsanleitung als PDF ebenfalls. Als Server benutze ich eine Asus EeeBox B206 auf der ich die Ubuntu 9.04 Server Edition installiert habe.
Das erste Problem hatte ich schon beim Ausführen des Installationsskripts (wie in der Anleitung beschrieben):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 | root@TFK:~/sfp_install# ./install_sfp.sh ./install_sfp.sh: 13: steps[0]=welcome: not found ./install_sfp.sh: 14: steps[1]=requirements: not found ./install_sfp.sh: 15: steps[2]=eula_accept: not found ./install_sfp.sh: 16: steps[3]=inst_choose: not found ./install_sfp.sh: 17: steps[10]=inst_choose_icap: not found ./install_sfp.sh: 18: steps[11]=inst_choose_db: not found ./install_sfp.sh: 19: steps[12]=inst_summary: not found ./install_sfp.sh: 20: steps[13]=inst_commit: not found ./install_sfp.sh: 21: steps[14]=inst_filter: not found ./install_sfp.sh: 22: steps[20]=inst_conf: not found ./install_sfp.sh: 23: steps[21]=inst_conf_path: not found ./install_sfp.sh: 24: steps[50]=eula_choose: not found ./install_sfp.sh: 25: steps[51]=eula_read: not found [: 52: -a: unexpected operator Die Datei doc/install_txt.inc, die Textbausteine enthaelt, fehlt! |
Die angeblich fehlende Datei install_txt.inc im Verzeichnis doc ist aber definitiv vorhanden. Führe ich das Skript mit bash aus, startet ein Menü, durch das ich mich durchklicke, bis zum Punkt "Installation starten" (bis hierhin alles wie in der Anleitung). Die Installation wird dann aber sofort mit der Meldung "Unbekannter Fehler" abgebrochen (siehe Anhang). Die Logfiles geben allerdings auch nicht viel Aufschluss:
1 2 3 4 | root@TFK:~/sfp_install# cat icap_install.log Es läuft kein Squid. Starten Sie Squid und starten die Installation erneut. root@TFK:~/sfp_install# squid 2009/10/27 11:43:25| Squid is already running! Process ID 2820 |
1 2 3 4 | root@TFK:~/sfp_install# cat filter_install.log FEHLER: Das Programm 'sed' wurde nicht gefunden root@BSBTFK:~/sfp_install# sed --version GNU sed Version 4.1.5 |
Laut Installationsanleitung ist sed ab Version 4 eine Systemvoraussetzung. Ich bin so langsam wirklich etwas ratlos... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht ist hier ja jemand schneller als der Time for Kids-Support 😉