staging.inyokaproject.org

Time for Kids Schulfilter auf Linux-Server

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

sofakissen

Hallo,

ich bin momentan dabei, einen Server für eine Grundschule einzurichten und habe bei der Installation der Internet-Filter-Software "Time for Kids" einige Probleme. Von deren Support kam bisher noch keine Antwort, deshalb versuche ich es parallel mal hier.

Die aktuellste Version des Programms "Schulfilter Plus" kann man sich als CD-Image von www.time-for-kids.de herunterladen, eine Installationsanleitung als PDF ebenfalls. Als Server benutze ich eine Asus EeeBox B206 auf der ich die Ubuntu 9.04 Server Edition installiert habe.

Das erste Problem hatte ich schon beim Ausführen des Installationsskripts (wie in der Anleitung beschrieben):

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
root@TFK:~/sfp_install# ./install_sfp.sh
./install_sfp.sh: 13: steps[0]=welcome: not found
./install_sfp.sh: 14: steps[1]=requirements: not found
./install_sfp.sh: 15: steps[2]=eula_accept: not found
./install_sfp.sh: 16: steps[3]=inst_choose: not found
./install_sfp.sh: 17: steps[10]=inst_choose_icap: not found
./install_sfp.sh: 18: steps[11]=inst_choose_db: not found
./install_sfp.sh: 19: steps[12]=inst_summary: not found
./install_sfp.sh: 20: steps[13]=inst_commit: not found
./install_sfp.sh: 21: steps[14]=inst_filter: not found
./install_sfp.sh: 22: steps[20]=inst_conf: not found
./install_sfp.sh: 23: steps[21]=inst_conf_path: not found
./install_sfp.sh: 24: steps[50]=eula_choose: not found
./install_sfp.sh: 25: steps[51]=eula_read: not found
[: 52: -a: unexpected operator
Die Datei doc/install_txt.inc, die Textbausteine enthaelt, fehlt!

Die angeblich fehlende Datei install_txt.inc im Verzeichnis doc ist aber definitiv vorhanden. Führe ich das Skript mit bash aus, startet ein Menü, durch das ich mich durchklicke, bis zum Punkt "Installation starten" (bis hierhin alles wie in der Anleitung). Die Installation wird dann aber sofort mit der Meldung "Unbekannter Fehler" abgebrochen (siehe Anhang). Die Logfiles geben allerdings auch nicht viel Aufschluss:

1
2
3
4
root@TFK:~/sfp_install# cat icap_install.log
Es läuft kein Squid. Starten Sie Squid und starten die Installation erneut.
root@TFK:~/sfp_install# squid
2009/10/27 11:43:25| Squid is already running!  Process ID 2820
1
2
3
4
root@TFK:~/sfp_install# cat filter_install.log
FEHLER: Das Programm 'sed' wurde nicht gefunden
root@BSBTFK:~/sfp_install# sed --version
GNU sed Version 4.1.5

Laut Installationsanleitung ist sed ab Version 4 eine Systemvoraussetzung. Ich bin so langsam wirklich etwas ratlos... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht ist hier ja jemand schneller als der Time for Kids-Support 😉

Bilder

gnudot

Hallo,

Mal so auf die schnelle zwei tipps

a) Linke die shell dash auf bash (dpkg-reconfigure dash) und starte die Installation neu

b) schaue in der install_sfp.sh ob die Pfade stimmen.

Gruß

Christian

sofakissen

(Themenstarter)

Das ging ja schnell mit der ersten Antwort 😀 Hab direkt mal Punkt a) ausprobiert, die Installation ist ganz einfach (wie in der Anleitung beschrieben) per "./install_sfp.sh" gestartet, und hat auch nicht abgebrochen. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen, ich hab mich gerade im Webinterface angemeldet und mach mich jetzt an die Konfiguration des Filters.

Offizieller Support: Freitag angefragt, keine Antwort. UbuntuUsers-Forum: in 18 Minuten die Lösung 😉 Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt wo ich's am laufen habe wird das sicherlich nicht die letzte Schule sein, die einen Linux-Server bekommt.

JaiBee

Wenn das Problem gelöst wurde, am unteren Seitenende bitte auf "als gelöst markieren" klicken.

Gruß

sofakissen

(Themenstarter)

Sorry, hab ich vergessen, merk ich mir fürs nächste mal 😉

Grüße Daniel

sardello

Hallo,

leider hat es bei mir nicht geholfen. Allerdings ist meine Fehlermeldung ein wenig anders.

1
2
3
4
FEHLER: Das Programm 'dialog' wurde nicht gefunden
Die Installationsdateien werden nach /home/sva/sfp_install kopiert...
FEHLER: Das Programm 'dialog' wurde nicht gefunden
./install_sfp.sh: line 138: dialog: command not found

Wenn ich jetzt die Shell auf dash umlinke (kann es sein das dash standardmäßig aktiviert ist?) dann kommen die gleichen Fehlermeldungen wie oben.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
./install_sfp.sh: 13: steps[0]=welcome: not found
./install_sfp.sh: 14: steps[1]=requirements: not found
./install_sfp.sh: 15: steps[2]=eula_accept: not found
./install_sfp.sh: 16: steps[3]=inst_choose: not found
./install_sfp.sh: 17: steps[10]=inst_choose_icap: not found
./install_sfp.sh: 18: steps[11]=inst_choose_db: not found
./install_sfp.sh: 19: steps[12]=inst_summary: not found
./install_sfp.sh: 20: steps[13]=inst_commit: not found
./install_sfp.sh: 21: steps[14]=inst_filter: not found
./install_sfp.sh: 22: steps[20]=inst_conf: not found
./install_sfp.sh: 23: steps[21]=inst_conf_path: not found
./install_sfp.sh: 24: steps[50]=eula_choose: not found
./install_sfp.sh: 25: steps[51]=eula_read: not found
[: 52: -a: unexpected operator
Die Datei doc/install_txt.inc, die Textbausteine enthaelt, fehlt!

aasche

sofakissen schrieb:

Die aktuellste Version des Programms "Schulfilter Plus" kann man sich als CD-Image von www.time-for-kids.de herunterladen, eine Installationsanleitung als PDF ebenfalls. Als Server benutze ich eine Asus EeeBox B206 auf der ich die Ubuntu 9.04 Server Edition installiert habe.

Nur zur Klarstellung: bei Schulfilter Plus 🇩🇪 von der Firma TIME for kids 🇩🇪 handelt es sich um eine kommerzielle Software. die eine entsprechende Lizenz erfordert. Sie setzt auf Squid auf und verwendet spezielle Black- und Whitelists, die nicht frei zugaenglich sind. Die (nichtssagende) Installationsanleitung ist voellig ueberfluessig, entscheidend ist das Handbuch 🇩🇪 (fuer Linux). Bitte lesen! Darueber hinaus gibt es eigene Hotline: 030 293 69 89 0

Die hier unter Ubuntu aufgetretenen Probleme erfordern:

• den Wechsel der Shell von dash zur bash

• die Vorab-Installation der Pakete

• sed

• dialog

Anmerkung: ich werde wohl nie verstehen, warum jemand einen Ubuntu-Server ohne LTS-Support installiert. Zusaetzlich hat sich durch Upstart einiges geaendert, was Systemdienste betrifft. Das sorgt fuer weitere Fettnaepfchen, in die man treten kann...

sardello

aasche schrieb:

Anmerkung: ich werde wohl nie verstehen, warum jemand einen Ubuntu-Server ohne LTS-Support installiert. Zusaetzlich hat sich durch Upstart einiges geaendert, was Systemdienste betrifft. Das sorgt fuer weitere Fettnaepfchen, in die man treten kann...

ohh, hab vergessen zu sagen das ich 8.04 einsetze ☺ . Und Lizenz ist auch vorhanden. Eine Schule hat mich gebeten vom betagten Windows-Server auf Ubuntu-Server umzustzellen. Danke für die hilfreichen Tipps.

Antworten |