staging.inyokaproject.org

synaptiks

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Lunar

Hallo,

ich möchte mein Programm synaptiks vorstellen. Dieses Programm dient zur Verwaltung und Konfiguration von Touchpads, die über den synaptics-Treiber angesprochen werden. Momentan kann es das Touchpad autmatisch deaktivieren, wenn eine externe Maus eingesteckt wurde, oder wenn die Tastatur betätigt wird.

synaptiks setzt allerdings Ubuntu 9.10 voraus, da es auf recht neue Funktionalität im synaptics-Treiber und im X-Server zurückgreift.

Informationen zum Download und zur Installation sowie zur Benutzung sind auf der Website zu finden. Dort gibt es auch den Issue Tracker, über den man Bugs melden kann.

Gruß lunar

KAMiKAZOW

Noch cooler als ein separates Programm wäre das Integrieren in KDE: Also als Unterfenster in die “Tastatur & Maus”-Systemeinstellungen. Für KDE 4.4 dürft's laut Roadmap inzwischen zu spät sein, aber 4.5 dürfte drin sein.

Lunar

(Themenstarter)

Das lässt sich nur für einen Teil der Funktionalität, nämlich die Scrolling-Einstellungen umsetzen. Diese werden direkt vom Treiber umgesetzt, synaptiks muss nicht laufen.

Das automatische Umschalten des Touchpads allerdings wird von sypatiks gesteuert. Daher muss synaptiks zwangsläufig als separates Programm permanent laufen, wenn diese Features genutzt werden. Die Alternative wäre allenfalls ein KDE-Dienst ähnlich Powerdevil. Allerdings müsste dann auf das Symbol im Systembereich verzichten werden, ein separates Plasma-Applet wäre erforderlich, um dem Status des Touchpads zu visualisieren und das Kontextmenü zur Konfiguration zur Verfügung zu stellen. Das zu implementieren, ist mir für den eigentlich trivialen Einsatzzweck des Programms ein bisschen zu viel Aufwand.

KAMiKAZOW

Hab gerade gesehen, dass es so ein Kontrollfeld bereits gibt: http://kde-apps.org/content/show.php/kcm_touchpad?content=113335 Wie wäre es damit, dort eine Checkbox einzubauen, ob Synaptiks im Hintergrund laufen soll.

Lunar

(Themenstarter)

synaptiks 0.3 besteht nun aus einem Hintergrunddienst und einem Modul für die Systemeinstellungen im „Tastatur & Maus“-Bereich. Mehr Informationen sowie ein ausführliches Handbuch sind auf der Website zu finden.

Zudem gibt es Pakete für Ubuntu 9.10 in einem PPA im Launchpad.

bas89

Ich will mich erstmal bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast! Die Integration sieht wirklich gut aus. Ich fand synaptiks nicht über ubuntuusers, aber als ich „lunar“ sah, dacht ich doch dass ich dich hier irgendwie kenne. Nun aber noch zu meinem Problem 😀

Synaptiks findet mein Touchpad nicht, „überprüfe die Treiber-Version“ → s.u. Ich nutze Fedora 12 mit KDE 4.4.0, schreibe mal einen BugReport auf BitBucket.

(II) Module synaptics: vendor="X.Org Foundation"
(II) Synaptics touchpad driver version 1.2.1

===============================

Installierte Pakete
Name       : libXi
Architektur : i686
Version    : 1.3
Ausgabe    : 2.fc12

Name       : libXi-devel
Architektur : i686
Version    : 1.3
Ausgabe    : 2.fc12

Siehe hier: http://bitbucket.org/lunar/synaptiks/issue/31/synaptiks-doesn-t-detect-touchpad

Lunar

(Themenstarter)

Ich kümmere mich darum, auch wenn die Beseitigung des Fehlers etwas dauern wird, da ich momentan nicht allzu viel Zeit habe. Rückfragen werde ich Dir über den Issue Tracker stellen, damit das für andere Nutzer transparent bleibt.

domachine

Oh mann echt nicht schlecht.

Das Programm gefällt mir. Aber noch besser gefällt mir der von
oben bis unten sauberst strukturierte Code.
Ich muss zugeben, ich hab mich eigentlich gleich auf den Code gestürzt,
in der Hoffnung, irgendwo nen Kritikpunkt zu finden. Hätt dich ja schon
zu gern mal verbessert, aber nach dem ersten und zweiten Blick in den Code, hab
ich aufgegeben. Echt ein dickes Lob. Ich wünschte, jeder würde seinen Code so
gut lesbar gestalten. Bist halt schon einer der ganz Großen.

War mich echt ne Freude, den Quellcode zu verfolgen.

Gruß Domi

HmpfCBR Team-Icon

Das ist ärgerlich, lese gerade auf Jonathan's Blog, es gibt mit kcm_touchpad ein ähnliches Projekt.

Antworten |