Hallo Leute!
Ich will einen Heimserver in meiner WG etablieren, ich habe dazu schon einiges an althardware angesammelt, und hoffe ihr könnt mir software und hardware Tipps geben um mein Ziel zu verwirklichen!
Derzeitig Vorhandene Hardware:
AMD AthlonXP mit ca. 1700 MHz, FSB: 266 MHz Arbeitsspeicher 768 MB DDR1 Ram, mit 266 MHz single Channel modus
Ein MSI Mainboard mit PCI Schnittstellen, und Parallel ATA Schnittstellen
→ war früher ein Desktoprechner daher habe ich auch die standard I/O- Hardware
Meine Ziele:
Der Server soll ein SATA Raid System beherbergen, mit zwei HDD zu jeweils 1 Terrabyte RAID Modus=1, Der speicherplatz soll folgendermaßen unterteilt werden:
Swap partition, Systempartition, Privatpartition, Medienpartition(filme mp3)
Ich möchte das System bequem von meinem Laptop aus verwalten können, über open-SSH, meine zwei Mitbewohner und ich sollen auf der Privatpartition unsere Dokumente usw. Ablegen können zwecks backup, eine Verschlüsselung wäre auch praktisch.
Die Medienpartition soll die filme und MP3 beherberben, geschickt wäre es auch wenn man da irgend eine art Datenbank laufen lassen könnte sodass Medien die bereits vorliegen aber trozdem auf den Server hochgeladen werden, nicht zweimal abgespeichert werden.
Was ich noch vorraussichtlich an Hardware Brauchen werde:
einen PCI Raid Controller mit SATA anschlüssen zwei SATA Festplatten zu jeweil 1 TB möglichst preiswert ca. 70 - 80 Euro daher frage ich ob ihr mir da etwas empfehlen könnt, natürlich müssen diese komponenten optimal mit Ubuntu zusammenarbeiten können.
was auch noch toll wäre, wenn man den Server übers Netz ein bzw. auschalten könnte!
Ok ich freue mich schon auf eure Realisierungsvorschläge!
lg Daniel