staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

cms -db - ein CMS, das keine Datenbank benötigt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

jan93

(Themenstarter)

Version 0.6.1 ist jetzt fertig und steht zum Download bereit. Im Adminbereich lässt sich nun per Doppelklick auf die Tab-Leiste ein neuer Tab öffnen, Passwörter werden als gesalzener Hash gespeichert und es gab ein paar Bugfixes.

In der nächsten Version wird es dann eine Blog-Funktion geben, weil ich die selber brauche, um die News auf der cms -db-Website einfacher verwalten zu können. Eine Kommentar- und Tag-Funktion werden integriert sein.

In einer noch späteren Version wird es dann die eigentlich für cms -db 0.6 angekündigte Meta-Tag-Funktion geben.

ubuciko

jan93 schrieb:

Im Adminbereich lässt sich nun per Doppelklick auf die Tab-Leiste ein neuer Tab öffnen

Ich finds super, dass du solche Details beachtest, das verbessert die Usability ungemein.

In der nächsten Version wird es dann eine Blog-Funktion geben, weil ich die selber brauche, um die News auf der cms -db-Website einfacher verwalten zu können. Eine Kommentar- und Tag-Funktion werden integriert sein.

Heyy, das gefällt mir seeehr gut. Wäre es ein Problem für dich, kurz zu schildern, wie du das Blog-Modul genau geplant hast, oder kommt die Version so schnell, dass eine Erklärung unnötig wäre? 😉

jan93

(Themenstarter)

ubuciko schrieb:

jan93 schrieb:

Im Adminbereich lässt sich nun per Doppelklick auf die Tab-Leiste ein neuer Tab öffnen

Ich finds super, dass du solche Details beachtest, das verbessert die Usability ungemein.

Ich habe aus Gewohnheit auch oft einen Doppelklick auf die Tab-Leiste gemacht. Die nächste Funktion müsste dementsprechend das Verschieben von Tabs sein... Das ist aber leider etwas komplizierter, denn ein Doppelklick lässt sich mit Javascript per ondblclick erkennen. Dass man Tabs mit einem Mittelklick schließen kann, wäre auch noch schön, aber das geht in Javascript überhaupt nicht.

ubuciko schrieb:

Heyy, das gefällt mir seeehr gut. Wäre es ein Problem für dich, kurz zu schildern, wie du das Blog-Modul genau geplant hast, oder kommt die Version so schnell, dass eine Erklärung unnötig wäre? 😉

Ich habe mal die aktuelle Version des Entwurfs hochgeladen: http://cms-db.de/Ablage/BLOG
Die Dateistruktur wird so implementiert werden, wobei der erste Teil noch nicht so fest ist.

jan93

(Themenstarter)

Inzwischen habe ich die Grundfunktionen der Blog-Funktion fertig. Es können jetzt Beiträge (auch nach Tag sortiert) angezeigt werden und Kommentare verfasst werden. Was noch komplett fehlt, ist die Unterstützung des Blogs im Adminbereich, d.h. dass Blog-Einträge bis jetzt nur direkt über das Dateisystem verwaltet werden können. Im Moment arbeite ich noch an der automatischen Erstellung von Feeds, voraussichtlich werde ich als Format RSS 2.0 verwenden, da mich beim Atom-Format die IDs stören, die Integration in die Suchfunktion wird dann auch bald folgen.

Außerdem habe ich inzwischen eine Version für Mobilgeräte erstellt, die automatisch statt der Vollversion verwendet wird. (Die Vollversion funktioniert mit allen von mir getesteten Mobilbrowsern nicht, weil es entweder nicht möglich ist, in Iframes zu scrollen [der einzige, bei dem das bei mir geklappt hat, ist der Netfront-Browser von Sony-Ericsson-Handys] oder was anderes nicht funktioniert.)

Das Bearbeiten von Seiten geschieht in der Mobilversion in einer extra Syntax, die auch HTML erlaubt. Die Syntax selbst hat nur die Basisfunktionen, wie z.B. Überschriften, Absätze und fetten Text. Damit kein invalider Code erzeugt werden kann, wird das Ergebnis der Ersetzung vor dem Speichern noch mit Tidy korrigiert, falls die passende PHP-Erweiterung installiert ist.

Im Moment funktioniert die Mobilversion mit dem Android-Browser, unter Opera Mini und Opera Mobile (wahrscheinlich funktioniert sie auch mit dem iPhone/iPod touch [kann ich aufgrund fehlendem Emulator nicht testen] und Handys mit S60/S40 [die Emulatoren habe ich nur in einer äußerst selten gestarteten realen Windows-Installation]). Es wäre schön, wenn sich Leute finden würden die andere Browser testen können, da mir nur ein Sony-Ericsson-Handy ohne WLAN, für das ich das Kabel und eine Windows-VM für die Verbindung brauche (und selbst so bekomme ich keine stabile Verbindung hin), und Emulatoren zur Verfügung stehen.

Wie immer kann der aktuelle Entwicklungsstand im Testbereich ausprobiert werden. Im Moment ist es geplant, dass es bis zur kommenden Version 0.7 außer der Blog-Funktion keine weitere Änderungen außer den bisherigen geben wird.

cLinx Team-Icon

Hört sich wirklich gut an, was du da in Vorbereitung hast. ☺

Noch eine Idee von mir: Wenn die Version 0.7 raus ist könntest die Popularität mit einer Vorstellung deines Programms bei ubuntuusers Ikhaya oder Pro-Linux wohl enorm steigern.

jan93

(Themenstarter)

Das ist eine gute Idee, wobei ich vorher unbedingt noch das Wiki online stellen sollte, das die im Moment veraltete Dokumentation ablösen soll.

ubuciko

Das mit der Mobil-Version finde ich interressant, ist selbige dann komplett in eine normale cms-db installation integriert? Vorallendingen die Verwaltung von Mobilen Seiten würde mich jetzt noch näher interressieren.

jan93

(Themenstarter)

Die mobile Version des Adminbereichs ist komplett in cms -db integriert und beim Login wird automatisch der User-Agent des Browsers ausgewertet und mobile Browser werden zur Mobilversion weitergeleitet.

Ob und wie dann Mobilgeräte auf der von cms -db verwalteten Website behandelt werden, hat nichts mehr mit cms -db zu tun. Es gibt dazu eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet einfach alternative Stylesheets (am besten mit den media queries aus CSS 3 wie auf cms-db.de, weil sonst Browser wie der des iPhone, Android oder Opera Mobile/Mini nicht das mobile Stylesheet verwenden) oder man macht in einem Include eine Browserweiche und gibt dann das passende Template aus.

Wenn jetzt der Inhalt der mobilen Version der Website anders sein soll, als der der "normalen" Website, ist das im Moment ähnlich kompliziert wie mehrsprachige Websites, dazu werde ich aber irgendwann, wenn das Wiki online ist, eine Anleitung schreiben

ubuciko

Hmmm, das neue template im Testbereich gefällt mir. Noch mehr gefällt mir jedoch so ein "tabbiges" template, welches verschiedene Hintergrundbilder erlaubt, wie du es benutzt. Wird das auch veröffentlicht, oder darf man das von Grund auf selber schreiben?
Ich glaub ich werd mal die nightly build testen.

LG

ubuciko

jan93

(Themenstarter)

Ich möchte das Template ungern ohne Änderungen veröffentlichen, damit es nicht zu Websites kommt, die 1:1 das Design der cms-db-Website verwenden. Ich hätte aber nichts dagegen, das Template in einer abgewandelten Form (mit anderen Farben oder Bildern) zu veröffentlichen. Im Moment will ich aber erstmal die Blog-Funktion (und damit v0.7) fertig bekommen.

ubuciko

jan93 schrieb:

Ich möchte das Template ungern ohne Änderungen veröffentlichen, damit es nicht zu Websites kommt, die 1:1 das Design der cms-db-Website verwenden. Ich hätte aber nichts dagegen, das Template in einer abgewandelten Form (mit anderen Farben oder Bildern) zu veröffentlichen. Im Moment will ich aber erstmal die Blog-Funktion (und damit v0.7) fertig bekommen.

Also das finde ich vernünftig. 🤓

jan93

(Themenstarter)

Version 0.7 steht im Testbereich jetzt in einer neuen Version zur Verfügung. Ein Update auf den aktuellen Snapshot von einer älteren Version sollte nun möglich sein und auch ein Update auf die finale Version von cms -db 0.7 wird möglich sein.

Wer also Probleme mit cms -db 0.6.1 hat, der kann jetzt schon einmal ein Update versuchen. Allerdings sollte unbedingt vorher ein Backup erstellt werden, da es noch zu Fehlern kommen könnten, bei mir hat es aber bisher problemlos funktioniert.

jan93

(Themenstarter)

Inwzischen ist die Blogfunktion größtenteils fertig. Ich habe deshalb jetzt auch schon mal den News-Bereich der cms -db Website auf die Blogfunktion umgerüstet.

Über die aktuellen Infos über die Blogfunktion und andere neue Funktionen in Version 0.7 habe ich einen recht ausführlichen Blogeintrag geschrieben. Natürlich gibt es auch einen Newsfeed, mehr dazu gibt es auch in einem Blogeintrag.

jan93

(Themenstarter)

Die nächste Version (0.8) ist inzwischen schon zu einem großen Teil fertig. Sie bietet neue Funktionen, wie die Möglichkeit einzelnen Seiten Attribute zuzuweisen (Meta-Tags, sonstige benutzerdefinierte für eigene Verarbeitung), hat eine verbesserte Mobilversion, man kann hochgeladene Dateien jetzt anschauen und bearbeiten (mit Syntaxhighlighting), ... Eine vollständige Liste ist im Testbereich auf der Website verfügbar, wo die neue Version auch jetzt schon ausprobiert werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Leute finden, die cms -db in neue Sprachen übersetzen können. Bisher sind schon Englisch (Ausgangssprache), Deutsch und Italienisch verfügbar. Wer Interesse hat, kann sich unter cms-db.de/translation melden.

Antworten |