staging.inyokaproject.org

Projektidee: automatische Verschlüsselung für One / Dropbox / ...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tyx

Anmeldungsdatum:
29. Oktober 2007

Beiträge: Zähle...

Hi,

nachdem ich letztens ein paar Digital-Fotos meiner Mutter zukommen lassen wollte, musste ich feststellen, dass die Möglichkeiten dafür ziemlich bescheiden sind: E-Mail geht nur bis 10MB, File-Hoster ist zu kompliziert für sie, usw. Bis mir dann One einfiel. Also hab ich mich ein wenig in One / Dropbox eingelesen (die Fotos zwischenzeitlich in 4 E-mails verschickt) und nutze diese Dienste bisher nur aus einem Grund nicht: Datenschutz. Ich weiß nämlich nicht, ob die Abieter die Daten nicht doch auswerten und ich behaupte mal, es geht vielen hier so.

Bevor ich weiter mache: ich bin kein Programmierer und habe leider auch recht wenig Zeit dafür, deswegen ist es nur eine Idee, die ich cool fände, aber wenn sich ihr keiner annimmt, ich hätte Verständnis für.

Zurück zur Idee: Das Interessanteste an One/Dropbox ist die Tatsache, dass sie "normale" Ordner benutzen, die dann im Hintergrund mit dem Webspace synchronisiert werden. Nur leider werden die Daten nicht verschlüsselt (die Übertragung schon), auße ich verschlüssele sie vorher selber. Und genau hier entstand die Idee: man könnte doch eine Software erstellen, die ihrerseits einen "normalen" Ordner bereitstellt, und die Daten, die dort abgelegt werden, werden verschlüsselt (egal wie, bin da kein Experte drin) und in den One-Ordner weitergeschoben, wo dann die Daten ins Netz geladen werden. Das Ganze sollte natürlich auch rückwärts funktionieren.

Einige Feinheiten:

- ich schätze mal eine Synchronisierung würde permanent ziemlich CPU-Last erzeugen, da ein einfacher Vergleich nicht möglich ist (?), deswegen sollte man evtl. mit Zeitstempeln arbeiten, so dass schnell sichtbar wird, ob irgendwelche Daten ver- oder entschlüsselt werden müssen.

- die Ver-/Entschlüsselung sollte auch vielleicht nicht direkt, sondern auf Befehl / zu bestimmter Zeit / mit niedriger Priorität laufen.

- Daten die nicht verschlüsselt werden sollen (öffentliches), werden einfach direkt in den One-Ordner geschoben und natürlich nicht entschlüsselt

Im Prinzip wäre es also eine verschlüsselte Synchronisierung zwischen 2 Ordnern (gibt sowas vielleicht schon?)

Wer also ein Projekt suchen sollte, das meiner Meinung nach wirklich vielen gefallen würde, der könnte sich dessen ja annehmen.

Viel Spass und Grüße, tyx

Roger1993

Avatar von Roger1993

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2007

Beiträge: 1266

Kennst du TrueCrypt?

Das kann man ziemlich gut mit Dropbox kombinieren.

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige
Avatar von primus_pilus

Anmeldungsdatum:
8. Oktober 2007

Beiträge: 9144

Genau das was du suchst macht EncFS für dich. ☺

Grüße
Thomas

NewtonsLaw

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2008

Beiträge: Zähle...

Reicht es nicht aus die Photos per zip und mit Passwort zu verschlüsseln? Dann braucht der andere nur das Passwort wissen...

surtic

Anmeldungsdatum:
27. Februar 2009

Beiträge: Zähle...

ich würde http://www.wuala.com empfehlen, da hast du auch 2GB beim starten und alles wird komplett verschlüsselt. Die einzelnen Daten kannst du bestimmten Personen zur Verfügung stellen oder ganzen Gruppen. Des weiteren kann man Speicher kaufen oder Tauschen in dem man Speicherplatz auf seinem Rechner zur Verfügung stellt.

tyx

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Oktober 2007

Beiträge: 76

Hi,

und wieder was gelernt. Da glaubt man, was ganz tolles "entdeckt" zu haben und muss feststellen, dass es längst etabliert ist. Eonfach toll dieses Forum und seine Nutzer.

Danke schön, tyx

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige
Avatar von primus_pilus

Anmeldungsdatum:
8. Oktober 2007

Beiträge: 9144

Wenn deine Fragen beantwortet wurden setze den Thread bitte auf gelöst. ☺

Antworten |