staging.inyokaproject.org

Erfahrungen mit Notensatz/Musikprogramm NtEd?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Winzigweich

Geil !!! Funzt !!! Bin aufgeregt - melde mich später !! 💡 👍 😇 😢 😀 ☺

EDIT: Unglaublich. Man kann die Noten dareinschmeißen und auf Start drücken. Der Sound ist auch gar nicht so übel ... ich dachte ich krieg da so'n Gepiepe, weil ich nur eine Minimal-Onboard-Soundkarte habe.

Stattdessen echter Klaviersound ... also natürlich ziemlich synthetisch aber mit Bässen und Obertönen.

Als ich meine ersten Kompositionen leid war, habe ich mir gleich mal Mozart's kleine Nachtmusik vom Internet gezogen und als midi-Datei importiert und - huch - soviele sauber geschriebene Noten! Wurden perfekt - vom Blatt ! 🤣 - dann vorgespielt und gezeigt! Eine Seite nach der anderen.

Danke für den Tipp! Ich bleib dran!

EDIT 2: Ooops .... kann es sein, dass die Stimmung teilweise nicht stimm? Habe da einen dreistimmigen Schluss und .... es will und will nicht klingen, obwohl es - in verschiedenen Oktaven und Stimmen - derselbe Ton ist .....

linuxcub

(Themenstarter)

Hallo Winzigweich, leider bin für Dein Dreistimmen-Problem nicht genug Fachmann. Hast du's mal mit den FAQs und dem ausführlichen Anleitungsbuch von NtEd probiert? Schreib doch bitte wieder, ob, und wennja, wie du dein problem gelöst hast! Gruss, linuxcub

P.S. Aber es freut mich, dass dir das Programm so gut gefällt ☺

Winzigweich

linuxcub schrieb:

Hallo Winzigweich, leider bin für Dein Dreistimmen-Problem nicht genug Fachmann. Hast du's mal mit den FAQs und dem ausführlichen Anleitungsbuch von NtEd probiert? Schreib doch bitte wieder, ob, und wennja, wie du dein problem gelöst hast! Gruss, linuxcub

P.S. Aber es freut mich, dass dir das Programm so gut gefällt ☺

Hab's nicht mehr konkret probiert, bislang.

Da ich aber beim Anhören von Midifiles, die man ja im Internet herunterladen kann, teilweise orchestrale Instrumentierungen und vollständige Rockpopjazzmusikarrangements ohne jede akustische "Verschiebung" abspielen lassen kann, rückte das für mich auch zunächst aus dem Mittelpunkt.

Es ist grandios. Mit audacity zusammen ist das ein "Tonstudio" mit ungeahnten Möglichkeiten.

Winzigweich

Wow ... meine Entdeckungen im OpenSource-Bereich nehmen gar kein Ende: tuxguitar ! ☺

–>> http://www.tuxguitar.com.ar/

d-zug

Hallo zusammen,

wie kann man denn in NtEd leere Takte einschieben oder an den Anfang stellen und wie bekomme ich überzählige Pausentakte am Ende gelöscht?

Grüßle

Markus

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Leere Takte einfügen:
Im Editier-Modus eine Note markieren, dann über "Einfügen → Block einfügen" gehen, dort kannst du angeben wieviele "Blöcke" (also Takte) einegfügt werden sollen.

Nicht benötigte Pausen am Ende "entfernst" du, indem du den Taktstrich nach der letzten benötigten Note anklickst, dort dann einen Endtaktstrich wählst, dazu die Option "Nachfolgendes verstecken" aktivierst, dann werden die nicht benötigten Takte danach nicht mehr angezeigt und die Pausen entsprechend nicht mehr "wiedergegeben". Wenn dein Stück am Ende des Taktes noch eine ungewollte Pause über hat, müsstest du das Noten-System so anpassen, dass du den Auftakt entsprechend anpasst, das geht über "Bearbeiten → Auftakt...". Da empfehle ich aber, dir die Dokumentation 🇩🇪 noch mal anzuschauen, und Geduld mitzubringen, NtEd ist in einigen Belangen etwas "unübersichtlich" und manches bekommt man eher über "Versuch-und-Irrtum" heraus... 😉

so long
hank

d-zug

Hallo Hank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich doch ausprobieren. Die Dokumentation habe ich schon entdeckt und in ihr gestöbert. Du hast recht, manche Sachen sind in NtEd doch etwas unkonventionell gestaltet, aber ich hoffe, dass ich das soweit auf die Reihe bekomme, dass ich das Programm für meine Zwecke nutzen kann ☺

Grüßle

Markus

chrisatubuntu

Hi, ich habe einen Tipp für die Soundkarte, da ich ca. ein Jahr her vor diesem Problem stand. Für ca. 160 EUR gibts die Lexicon Omega Studio (Hersteller gehört zum Harman-Konzern).

Es ist ein USB Adapter für Audio und MIDI. Es hat für Audio 4 Mono-Eingänge (⇐> 2 Stereo, große Klinke/Jack) dazu nach zwei XLR/Klinke-Dosenpaare für Mikrofone (mit Phantomspeisung, falls nötig), Standard-Stereoausgang (2 Mono Klinken) und ein S/PDIF (digital) Ein und Ausgang. Für MIDI ein In und Out. Dazu noch integriertes HW-Monitoring und die Konfiguration der Eingänge ist sehr flexibel.

Das wichtigste aber ist, dass das Ding unter Ubuntu out of the box läuft und wenn Dir das Notenkleistern per Maus langweilig wird, kannst Du ein MIDI-Keyboard benutzen oder einfach ein Instrument (Keyboard, Gitarre) einstecken und mit Rosegarden/Ardour in wenigen Stunden ein Arrangement-Aufnahme-System in Studio-Qualität aufstellen 😉.

linuxcub

(Themenstarter)

Nur so zwischendurch:

leider (oder auch nicht, denn ich bin in einem ganz laaangen Urlaub) bin ich jetzt schon viele Monate ohne Computer und komme nur sehr sporadisch in ein Internetcafe. Deshalb kann ich nicht mit Kommentaren helfen. Aber ich sehe, hier gibt es genug nette Helfer. Vielen Dank!!!

Tschuess, bis irgendwann mal,

linuxcub

linuxcub

(Themenstarter)

Ich habe mir gerade die neuesten NtEd-Debian Pakete über den Link in http://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/staff/jan/nted/nted.xhtml geholt, installiert und habe jetzt die aktuelle Version NtEd 1.10.16-2 auf Lucid ☺

Wikiteam

Hi!

Hab' gerade den Quellcode unter maverick kompiliert - geht auch 😉

so long
hank

linuxcub

(Themenstarter)

Ist ja prima! Ich werde aber voraussichtlich 3 Jahre bei Lucid bleiben. Trotzdem, interessehalber: gab's beim Kompilieren unter Maverick etwas zu beachten, was nicht im Wiki oder der NtEd Website steht?

Cheers,

linuxcub

Wikiteam

Hi!

Nein, alles ohne Probleme ☺

so long
hank

linuxcub

(Themenstarter)

Danke, hank!

Cheers,

linuxcub

linuxcub

(Themenstarter)

Jack http://wiki.ubuntuusers.de/jack ersetzt timidity!

Nachdem ich

sudo apt-get install jack

gemacht hatte, brauche das Kommandozeilen timidity (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/NtEd) nicht mehr 👍 Wenigstens nicht unter Ubuntu 10.04.1.

Einfach NtEd öffnen, das ist alles!

Ich habe auch das Gefühl, mit jack ist der Ton besser als mit timidity