Ich habe die Inhaltsverzeichnistiefe mal auf 2 gestellt. Ich hoffe das passt so.
Sonst finde ich passt der Artikel.
Ich habe die Inhaltsverzeichnistiefe mal auf 2 gestellt. Ich hoffe das passt so. Sonst finde ich passt der Artikel. |
(Themenstarter)
Jo, logo. Schick wäre es, wenn man das Inhaltsverzeichnis beim Lesen Stufe für Stufe auf- und zuklappen könnte, ähnlich eines Verzeichnisbaums. Ist das schon mal als feature Diskutiert worden? Das würde die Benutzbarkeit der Artikel mächtig erhöhen, weil der User sich schon vorab über den Inhalt der einzelnen Menüpunkte informieren kann. Gruß |
Eine Bemerkung noch: Bei http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Systeminformationen_bekommen#Herstellerangaben hast Du "lshw" mit "grep" gefiltert: sudo lshw | grep -A6 Motherboard Das ist wenig sinnvoll, weil "lshw" selber filtern kann, und weil obendrein die Anzahl Zeilen je nach Modell variiert. Meine Emfehlung wäre: sudo lshw -C system LG, track |
(Themenstarter)
track schrieb:
Gerne...
Das sind die Herstellerangaben und Modellbezeichnung des Motherbords. Es ist ja ein Unterpunkt von Motherbord:
Geht wohl nicht klar aus dem Artikel hervor, das das nur fürs MB gilt...
Gut: $ sudo lshw -C system [sudo] password for kaputtnik: kaputtnik-desktop description: Desktop Computer product: System Product Name vendor: System manufacturer version: System Version serial: System Serial Number width: 32 bits capabilities: smbios-2.5 dmi-2.5 smp-1.4 smp configuration: boot=normal chassis=desktop cpus=2 uuid=00D922C3-8DFE-D511-9BBA-002215056B91 Wo steht da was vom Motherbord? Diese Informationen werden im Artikel unter Geräteinformationen ja schon per dmidecode ausgelesen. Oder stehe ich da jetzt iwie auf dem Schlauch? Allerdings find ich selber die Struktur des Artikels noch nicht besonders gelungen. Frage: Findet jeder was er sucht? |
Tja, in der Hinsicht "lshw -C system" bist Du anscheinend ein Pechvogel (bei dem das nichts liefert). Da würde wohl nur eine Stringsuche im BIOS helfen, oder weißt Du was besseres ? Wie schon gesagt, das variiert je nach System. Bei mir (und vielen anderen) sieht das so aus: track@ubuntu:~$ sudo lshw -C system Password: ubuntu description: Desktop Computer product: K7S5A vendor: ECS version: 1.0 serial: 00000000 width: 32 bits capabilities: smbios-2.3 dmi-2.3 configuration: chassis=desktop track@ubuntu:~$ Und der blöde Filter auf "Motherboard" stammt ja auch nicht von mir, Google wirft mit [ K7S5A ECS ] jedenfalls die richtigen Treffer aus: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=269&DetailName=New&DetailDesc=K7S5A&MenuID=0&LanID=0 track |
track schrieb:
Och es geht noch doller 😬 dirk@irr:~$ sudo lshw -C System [sudo] password for dirk: irr description: Desktop Computer product: To Be Filled By O.E.M. vendor: To Be Filled By O.E.M. version: To Be Filled By O.E.M. serial: To Be Filled By O.E.M. width: 64 bits capabilities: smbios-2.3 dmi-2.3 vsyscall64 vsyscall32 configuration: boot=normal chassis=desktop uuid=A80A6585-3D59-D911-83FD-C70CEF0D1423 dirk@irr:~$ Im Gegensatz dazu: dirk@irr:~$ sudo lshw | grep -A6 Motherboard description: Motherboard product: A8V Deluxe vendor: ASUSTeK Computer Inc. physical id: 0 version: Rev 1.xx serial: MB-1234567890 *-firmware dirk@irr:~$ |
(Themenstarter)
Wie sieht das bei den anderen Leuten aus? |
Das ganze ist wirklich sehr unterschiedlich. Mal bringt der eine Befehl, mal der andere bessere Resultate. Hier nochmal für zwei weitere Rechner Bürorechner: sudo lshw -C System dirks-office description: Low Profile Desktop Computer product: HP Compaq dc5700 Small Form Factor vendor: Hewlett-Packard serial: CZC7104ZMP width: 64 bits capabilities: smbios-2.4 dmi-2.4 vsyscall64 vsyscall32 configuration: boot=normal chassis=low-profile uuid=844DDB39-4E8E-DB11-BBDA-BB5DCE880019 sudo lshw | grep -A6 motherboard slot: System board or motherboard *-bank:0 description: DIMM DDR2 Synchronous 667 MHz (1.5 ns) product: M3 78T6553EZS-CE6 vendor: JEDEC ID:CE 00 00 00 00 00 00 00 physical id: 0 serial: 979B0077 -- slot: System board or motherboard capacity: 1MiB *-bank UNCLAIMED description: Chip FLASH Non-volatile physical id: 0 slot: SYSTEM ROM size: 1MiB Netbook: sudo lshw -C System mateee description: Notebook product: 1000 vendor: ASUSTeK Computer INC. version: x.x serial: EeePC-1234567890 width: 32 bits capabilities: smbios-2.5 dmi-2.5 smp-1.4 smp configuration: boot=normal chassis=notebook cpus=1 uuid=0080A943-1562-DD81-2CAC-00221583D795 sudo lshw | grep -A6 motherboard slot: System board or motherboard size: 1GiB *-bank description: DIMM SDRAM Synchronous product: PartNum0 vendor: Manufacturer0 physical id: 0 |
Macht Euch doch keinen Kopf deswegen, in meiner langen Supporterzeit musste ich imho noch nie das Motherboard abfragen; für was auch? ☺ |
Ich habe es schon öfters abgefragt. Allein schon wenn es um die passenden RAM's geht wie z.B. hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/skype-bereitet-probleme/ track |
Du kannst auch bei einer vernünftigen Ausgabe von sudo lshw -C System nicht unbedingt erkennen, welcher Speicher notwendig ist, da verlasse ich mich lieber auf das Handbuch ☺ |
Hast Du meinen Link angesehen ? - Dann wüßtest Du dass ich die Typenbezeichnung genau darum abfrage, damit ich das richtige Handbuch erwische ... 😉 track |
track schrieb:
spar Dir bitte solche Fragen
und, was hat die Abfrage gebracht? 😎 Du magst lshw verwenden, ich bin bei meinem Support da skeptisch, was nützt mir eine Abfrage die nicht die gewünschten Ergebnisse zeigt? |
(Themenstarter)
Jetzt stehen beide Versionen drin. Ob die Info wirklich für Supporter wichtig ist, sein einmal dahin gestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, das viele Leute gar nicht wissen was für ein Bord in Ihrem Rechner eingebaut wurde und diese Info dann doch relativ einfach erfahren können. Sei es auch nur, um zu schauen ob das Bord mit all seinen Komponeten wirklich von Linux unterstützt wird. Sonst noch Anmerkungen? |
kaputtnik schrieb:
+1 Halte ich fuer eine sehr gute Idee! Vllt mal ein Thread dazu? |